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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 32
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Hallo!
Nächstes Problem: Seit einiger Zeit geht meine Schaltung immer schwerer. Habe jetzt festgestellt, daß das Gelenk zwischen Schalthebel und Schaltgestängeverlängerung fest ist. Auseinanderschrauben kann mans nicht; ist Vernietet oder so. Kriechöl bring auch nichts. Gibts noch nen Tipp wie ich das wieder gangbar bekomme? Vielen Dank, Marcel |
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#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 424
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Hallo,
aus welchen Materialien ist denn das Gelenk? Gruß |
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#3 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Flensburg
Beiträge: 1
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Hi !
Hat jemand das Problem gelöst ?!? Habe, glaube ich, das gleiche Problem... Gruß Marcel (ja... noch einer !) |
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#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Lupburg
Alter: 50
Beiträge: 123
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Meiner wird auch immer strenger!
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#5 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 986
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Dafür gibts beim freundlichen einen neuen Bolzen inkl. Mutter, 2 neue Buchsen und Dichtringe. Der alte Bolzen muß abgeschliffen werden, dann wird alles erneuert und schon flutscht alles wieder.
Ca eine Stunde Arbeit. |
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#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 46
Beiträge: 1.423
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Gibt beim D Händler nen Reperaturkit für das Gelenk
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen. do what you want but don´t forget your own life. |
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#7 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
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Meiner hatte Ende 2010 bei 10000km auch eine immer schwergängigere Schaltung. Ich hab damals dann das Kugelgelenk am Unterboden mit FluidFilm aus der Dose behandelt und habe bis heute bei 39000km eine leichtgängige Schaltung.
__________________
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
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#8 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
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Beim Sirion dasselbe Problem. Habe es damals geschmiert und muss es jetzt schon fast monatlich schmieren. Ist einfach qualitativ und konstruktiv suboptimal gelöst worden.
Mein L501 hatte mit seiner Schaltseilkonstruktion auch bei 240.000KM noch eine, für Cuore Verhältnisse, leichtgängige und exakte Schaltung. Das war irgendwie besser gelöst. |
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#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.809
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Beim Sirion M100 sind Schalthebel und Schubstange zum Getriebe mit einem Gelenk verbunden, in dem eine Gummibuchse sitzt.
Befestigt ist das beim Sirion M100 mit einer Schraube. Warum man das bei den neueren Modellen verschweißt hat, ist mir unbegreiflich, aber die Lösung - Bolzen abschleifen oder absägen und durch Schraube ersetzen - ist doch zielführend. Die Buchse hat mich damals keine 5 € gekostet und getauscht habe ich sie, weil sie alt und porös war, somit der Schalthebel im Innenraum unausstehlich geklappert hat. Das Kugelegelenk, durch das der Schalthebel geführt ist, ist von innen gefettet und von außen eigentlich abgedichtet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Silikonspray und Fluidfilm von unten überall drangesprüht und man hat seine Ruhe. Das zu wiederholen ist eigentlich auch kein Problem, einfach dann, wenn man seine Reifen wechselt. Hauptsache man krabbelt nicht unter das amateurmäßig aufgebockte Auto!! Ansonsten ist das ein Funktionsteil wie jedes andere auch, sollte eigentlich vom Händler beim Kundendienst gemacht werden, so wie er auch die Türgelenke schmiert... Also eigentlich kein Konstruktionsfehler oder ähnliches, nur ein freiliegendes Gelenk, das ein wenig Wartung erfordert, einmal im Jahr 1 Minute. Eingesprüht, fertig. Aber wer denkt schon an solche Details? Eher wundert man sich, dass das Schalten schwer geht und der Schalthebel klappert. ![]() Habe ich auch ein paar Monate mitangesehen, bis es mir wirklich zu blöd wurde. ![]() |
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#10 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 32
Themenstarter
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Bei mir lags nicht an mangelhafter Schmierung, sondern daran, daß der Bolzen feucht wurde und in der Kunststoffbuchse/lagerung festkorrodierte.
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