|  | 
|  26.01.2007, 19:11 | #1 | 
| Benutzer  Registriert seit: 15.06.2004 Ort: solothurn Alter: 42 
					Beiträge: 155
				 |  überrollbügel 
			
			hallo zusammen, ich habe mal die überrollbügel studiert und ich bin zum entschluss gekommen das diese ganz schön tief sind und man wohl einen überschlag mit offenem dach nicht überlebt... oder kommen die noch weiter raus bei einem überschlag... ?? oder sind alle japaner einfach so klein? 
				__________________ Mini Pocket Rocket ;-) | 
|   |   | 
|  26.01.2007, 21:02 | #2 | 
| Vielposter  Registriert seit: 12.10.2005 Ort: Deutschland 
					Beiträge: 1.435
				 |   
			
			Hallo ch ja das stand so schon mal hier im Forum. wenn man sich eine imaginäre Linie vom Scheibenrahmen der Frontscheibe zu den Überrollbügeln denkt liegt der Kopf immer über dieser Linie. Die Teile haben ausschließlich den Zweck gut auszusehen und das tun sie auch ;-) Die ausfahrbaren Bügel gibts nur in Cabrios die 2 oder 3 Preisklassen über dem Copen liegen z.B. Aston Martin oder Saab. Ich mach mir da aber absolut keine Sorgen. Der Copen liegt ja wie ein Brett und man muss sich schon sehr sehr blöd anstellen um damit einen Überschlag zu schaffen. | 
|   |   | 
|  26.01.2007, 21:40 | #3 | 
| Benutzer  Registriert seit: 15.06.2004 Ort: solothurn Alter: 42 
					Beiträge: 155
				Themenstarter |   
			
			alles klar hoffen wir einfach das dass mit dem brett stimmt   
				__________________ Mini Pocket Rocket ;-) | 
|   |   | 
|  27.01.2007, 12:00 | #4 | 
| Vielposter  Registriert seit: 17.11.2003 Ort: Jena und Oberursel (Taunus) Alter: 42 
					Beiträge: 2.138
				 |   
			
			Da gab es hier schon mal eine Diskussion drüber. Mir ist das relativ egal, ich habe mir da noch keine großen Gedanken gemacht aber gut sehen die wirklich auch und wenn man etwas kleiner ist, dann funktionieren die Bügel auch. Ist halt alles auf Japaner ausgelegt. | 
|   |   | 
|  27.01.2007, 12:12 | #5 | 
| Vielposter  Registriert seit: 10.04.2006 Ort: Freising Alter: 39 
					Beiträge: 3.729
				 |   
			
			Die Gewichtsverteilung des Copen könnte große Überrollbügel beinahe überflüsig machen, wie man auf dem Bild im Anhang sieht. Kommt natürlich darauf an, ob der Copen auch mit geöffnetem Dach auf derMotorhaube liegen bleibt. Auf daihatsu.com werden die Sicherheitsmerkmale jedes Modells genau beschrieben, da gibt es auch Bilder von den Crashtests.
		 
				__________________  ____________-> Das ist mein Auto <- 2005____________2006____________2007____________2008 | 
|   |   | 
|  27.01.2007, 18:21 | #6 | |
| Vielposter  Registriert seit: 12.10.2005 Ort: Deutschland 
					Beiträge: 1.435
				 |   Zitat: 
 Also wenn der Copen auf dem Bild rot wäre würde ich sagen das ist ein umgefallener Marienkäfer   Aber nur weil er ja auf der Motorhaube liegen bleibt, heißt dass ja leider nicht dass man während des Überschlages nicht einen Kopf kürzer gemacht wird. Wie ist das eigentlich mit diesem NCAP-Crashtest: Müssen den alle Fahrzeuge die in Europa verkauft werden durchmachen und wo kann man die Ergebnisse nachschauen? Geändert von Jens87 (27.01.2007 um 19:04 Uhr) | |
|   |   | 
|  27.01.2007, 19:02 | #7 | |
| Benutzer  Registriert seit: 05.01.2004 
					Beiträge: 79
				 |   Zitat: 
  )Die durchgeführten Tests gibts beim ADAC : http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests...ePageID=8645#2 | |
|   |   | 
|  27.01.2007, 19:05 | #8 | |
| Vielposter  Registriert seit: 12.10.2005 Ort: Deutschland 
					Beiträge: 1.435
				 |   Zitat: 
 | |
|   |   | 
|  27.01.2007, 19:28 | #9 | 
| Vielposter  Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Filderstadt Alter: 34 
					Beiträge: 2.523
				 |   
			
			2 siron´s reichen doch
		 | 
|   |   | 
|  30.01.2007, 12:37 | #10 | 
| Benutzer  Registriert seit: 17.05.2006 Ort: HS 
					Beiträge: 189
				 |   
			
			War wohl meiner einer, glaub ich.  In der Tat schaut der Kopf immer oben raus. Und wer, wie ich, knappe 1,80 ist, hat im Ernstfall auch keine Chance, in den Innenraum zu rutschen, da meine Beine schon jetzt zwischen Pedalerie und Lenkrad geklemmt sind, obwohl der Sitz bis zum Anschlag nach hinten geschoben ist. Man sitzt in der Semmel wie in einem Feilkloben, falls den noch jemand kennt. Also: Abrollen = tot   Und auf den Scheibenrahmen würde ich mich auch dann nicht verlassen wollen, wenn die Bügel höher wären. Hat mich anfangs doch sehr gestört, weil ich sonst Volvo fahre. Aber da wir den Copen nun statt unseres Motorrades und nicht als Ersatz für den dicken Kombi bewegen, hat sich unsere Sicherheitslage trotzdem dramatisch verbessert. Alles eine Sache der Sichtweise. Gert 
				__________________ Klein...aber mein | 
|   |   | 
|  | 
| 
 | 
 | 
|  Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Kompakt-Cabrios im Crashtest | Jens87 | Die Copen Serie | 32 | 29.06.2007 23:46 |