![]() |
überrollbügel
hallo zusammen,
ich habe mal die überrollbügel studiert und ich bin zum entschluss gekommen das diese ganz schön tief sind und man wohl einen überschlag mit offenem dach nicht überlebt... oder kommen die noch weiter raus bei einem überschlag... ?? oder sind alle japaner einfach so klein? |
Hallo ch
ja das stand so schon mal hier im Forum. wenn man sich eine imaginäre Linie vom Scheibenrahmen der Frontscheibe zu den Überrollbügeln denkt liegt der Kopf immer über dieser Linie. Die Teile haben ausschließlich den Zweck gut auszusehen und das tun sie auch ;-) Die ausfahrbaren Bügel gibts nur in Cabrios die 2 oder 3 Preisklassen über dem Copen liegen z.B. Aston Martin oder Saab. Ich mach mir da aber absolut keine Sorgen. Der Copen liegt ja wie ein Brett und man muss sich schon sehr sehr blöd anstellen um damit einen Überschlag zu schaffen. |
alles klar hoffen wir einfach das dass mit dem brett stimmt:-)
|
Da gab es hier schon mal eine Diskussion drüber.
Mir ist das relativ egal, ich habe mir da noch keine großen Gedanken gemacht aber gut sehen die wirklich auch und wenn man etwas kleiner ist, dann funktionieren die Bügel auch. Ist halt alles auf Japaner ausgelegt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Gewichtsverteilung des Copen könnte große Überrollbügel beinahe überflüsig machen, wie man auf dem Bild im Anhang sieht. Kommt natürlich darauf an, ob der Copen auch mit geöffnetem Dach auf derMotorhaube liegen bleibt. Auf daihatsu.com werden die Sicherheitsmerkmale jedes Modells genau beschrieben, da gibt es auch Bilder von den Crashtests.
|
Zitat:
Also wenn der Copen auf dem Bild rot wäre würde ich sagen das ist ein umgefallener Marienkäfer ;) Aber nur weil er ja auf der Motorhaube liegen bleibt, heißt dass ja leider nicht dass man während des Überschlages nicht einen Kopf kürzer gemacht wird. Wie ist das eigentlich mit diesem NCAP-Crashtest: Müssen den alle Fahrzeuge die in Europa verkauft werden durchmachen und wo kann man die Ergebnisse nachschauen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
2 siron´s reichen doch
|
Zitat:
In der Tat schaut der Kopf immer oben raus. Und wer, wie ich, knappe 1,80 ist, hat im Ernstfall auch keine Chance, in den Innenraum zu rutschen, da meine Beine schon jetzt zwischen Pedalerie und Lenkrad geklemmt sind, obwohl der Sitz bis zum Anschlag nach hinten geschoben ist. Man sitzt in der Semmel wie in einem Feilkloben, falls den noch jemand kennt. Also: Abrollen = tot :buhu: Und auf den Scheibenrahmen würde ich mich auch dann nicht verlassen wollen, wenn die Bügel höher wären. Hat mich anfangs doch sehr gestört, weil ich sonst Volvo fahre. Aber da wir den Copen nun statt unseres Motorrades und nicht als Ersatz für den dicken Kombi bewegen, hat sich unsere Sicherheitslage trotzdem dramatisch verbessert. Alles eine Sache der Sichtweise. Gert |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.