Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2007, 18:11   #1
ch
Benutzer
 
Benutzerbild von ch
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: solothurn
Alter: 41
Beiträge: 155
Standard überrollbügel

hallo zusammen,
ich habe mal die überrollbügel studiert und ich bin zum entschluss gekommen das diese ganz schön tief sind und man wohl einen überschlag mit offenem dach nicht überlebt...

oder kommen die noch weiter raus bei einem überschlag... ??

oder sind alle japaner einfach so klein?
__________________
Mini Pocket Rocket ;-)
ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 20:02   #2
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Hallo ch

ja das stand so schon mal hier im Forum. wenn man sich eine imaginäre Linie vom Scheibenrahmen der Frontscheibe zu den Überrollbügeln denkt liegt der Kopf immer über dieser Linie.

Die Teile haben ausschließlich den Zweck gut auszusehen und das tun sie auch ;-)

Die ausfahrbaren Bügel gibts nur in Cabrios die 2 oder 3 Preisklassen über dem Copen liegen z.B. Aston Martin oder Saab.

Ich mach mir da aber absolut keine Sorgen. Der Copen liegt ja wie ein Brett und man muss sich schon sehr sehr blöd anstellen um damit einen Überschlag zu schaffen.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 20:40   #3
ch
Benutzer
 
Benutzerbild von ch
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: solothurn
Alter: 41
Beiträge: 155
Themenstarter
Standard

alles klar hoffen wir einfach das dass mit dem brett stimmt
__________________
Mini Pocket Rocket ;-)
ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 11:00   #4
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 42
Beiträge: 2.138
Standard

Da gab es hier schon mal eine Diskussion drüber.
Mir ist das relativ egal, ich habe mir da noch keine großen Gedanken gemacht aber gut sehen die wirklich auch und wenn man etwas kleiner ist, dann funktionieren die Bügel auch.
Ist halt alles auf Japaner ausgelegt.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 11:12   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.714
Standard

Die Gewichtsverteilung des Copen könnte große Überrollbügel beinahe überflüsig machen, wie man auf dem Bild im Anhang sieht. Kommt natürlich darauf an, ob der Copen auch mit geöffnetem Dach auf derMotorhaube liegen bleibt. Auf daihatsu.com werden die Sicherheitsmerkmale jedes Modells genau beschrieben, da gibt es auch Bilder von den Crashtests.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Copen Überschlag.jpg (7,5 KB, 58x aufgerufen)
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 17:21   #6
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Die Gewichtsverteilung des Copen könnte große Überrollbügel beinahe überflüsig machen, wie man auf dem Bild im Anhang sieht. Kommt natürlich darauf an, ob der Copen auch mit geöffnetem Dach auf derMotorhaube liegen bleibt. Auf daihatsu.com werden die Sicherheitsmerkmale jedes Modells genau beschrieben, da gibt es auch Bilder von den Crashtests.

Also wenn der Copen auf dem Bild rot wäre würde ich sagen das ist ein umgefallener Marienkäfer

Aber nur weil er ja auf der Motorhaube liegen bleibt, heißt dass ja leider nicht dass man während des Überschlages nicht einen Kopf kürzer gemacht wird.

Wie ist das eigentlich mit diesem NCAP-Crashtest: Müssen den alle Fahrzeuge die in Europa verkauft werden durchmachen und wo kann man die Ergebnisse nachschauen?

Geändert von Jens87 (27.01.2007 um 18:04 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 18:02   #7
matzforst
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Wie ist das eigentlich mit diesem NCAP-Crashtest: Müssen den alle Fahrzeuge die in Europa verkauft werden durchmachen und wo kann man die Ergebnisse nachschauen?
Müssen - soweit ich weiß - nicht alle machen. Irgendjemand muss wohl den Wagen bezahlen, der zerlegt wird, also der Hersteller oder die Presse (um vielleicht einen chinesischen Hersteller zu blamieren )Die durchgeführten Tests gibts beim ADAC : http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests...ePageID=8645#2
matzforst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 18:05   #8
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von matzforst Beitrag anzeigen
Müssen - soweit ich weiß - nicht alle machen. Irgendjemand muss wohl den Wagen bezahlen, der zerlegt wird, also der Hersteller oder die Presse (um vielleicht einen chinesischen Hersteller zu blamieren )Die durchgeführten Tests gibts beim ADAC : http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests...ePageID=8645#2
Super Danke für den Link. Leider sind ja nicht viele Dais dabei...
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 18:28   #9
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 34
Beiträge: 2.523
Standard

2 siron´s reichen doch
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 11:37   #10
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von g.m. Beitrag anzeigen
Da gab es hier schon mal eine Diskussion drüber.
War wohl meiner einer, glaub ich.

In der Tat schaut der Kopf immer oben raus.
Und wer, wie ich, knappe 1,80 ist, hat im Ernstfall auch keine Chance, in den Innenraum zu rutschen, da meine Beine schon jetzt zwischen Pedalerie und Lenkrad geklemmt sind, obwohl der Sitz bis zum Anschlag nach hinten geschoben ist.
Man sitzt in der Semmel wie in einem Feilkloben, falls den noch jemand kennt.

Also:
Abrollen = tot

Und auf den Scheibenrahmen würde ich mich auch dann nicht verlassen wollen, wenn die Bügel höher wären.

Hat mich anfangs doch sehr gestört, weil ich sonst Volvo fahre.
Aber da wir den Copen nun statt unseres Motorrades und nicht als Ersatz für den dicken Kombi bewegen, hat sich unsere Sicherheitslage trotzdem dramatisch verbessert.

Alles eine Sache der Sichtweise.


Gert
__________________
Klein...aber mein
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kompakt-Cabrios im Crashtest Jens87 Die Copen Serie 32 29.06.2007 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS