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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Benutzer
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Ort: esslingen
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Noch ein Problem..
also, der Bobbel (Cuore L251 Bj 03) ist nur ganz knapp durch den Asu gekommen. Im Vorfeld.. vor einem Jahr war die Ansaugkrümmerdichtung defekt, nach der Reperatur gings los mit schwankendem Spritverbrauch, im Winter Probleme mit dem Leerlaufregler. Davor war der Jahresverbrauch im Schnitt bei 4,5 Liter. Danach zwischen 4,3 und 8. Mein Verdacht der Symptome wegen war zuerst der Kühlmittelsensor, Speicher auslesen lassen, da war nix zu finden. Soweit ich das verstanden habe, hat der Freundliche aber nur die Sensoren ausgelesen, kann das sein? Danach Zündkerzenwechsel, direkt im Anschluss, genau wie beim letzten Werkstattbesuch kurzfristig 9 Liter. Hat das irgendwas damit zu tun das die Batterie abgeklemmt war? In Frage käme dann wohl auch die Lambdasonde, auch durch die Nähe zum Krümmer. Allerdings leuchtet nix im Cocpit. Ölverbrauch liegt bei etwas weniger wie ein Liter auf 1000km. Abstreifringe wäre dann auch ein Thema? Kurzfristig war mal 10-40 drin, ansonsten 5-40 Vollsyntetik. Also, langsam habe ich die Schnauze voll von dem kleinen, dabei hatte ich ihn echt gerne. Noch nie so viel Gschieß gehabt bei 100.000km. Danke, auch schon mal ![]() |
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#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
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Zündkerzen brennen alle Alarmglocken.... sind da die richtigen drin? Der Motor ist da wählerisch.Lambda ist unwahrscheinlich, da eine Fehlfunktion gut erkannt wird. Ich würde dringend raten den Kühlmittelsensor zu prüfen.
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#3 | |
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![]() Zitat:
Alles wechseln auf Verdacht ist nicht drin. |
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#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
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Sehr seltsam, ich tippe eher auf Undichtigkeiten im Ansaugsystem. Am Tester sollt man das an den schwankenden Lambdawerten erkennen können. Zu Hause im Leerlauf mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger eine Aerosolwolke um das Ansaugsystem und alle Schläuche incl. Bremskraftverstärker sprühen. Ändert sich dann die Leerlaufdrehzahl, ist da irgend ein Loch oder Spalt.
Jens |
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#5 | |
Benutzer
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Ort: esslingen
Beiträge: 42
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![]() Zitat:
Was meinst du mit Tester? Asu? |
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#6 |
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![]() Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
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Er wird einen Motortester meinen. Die Dinger gibt es seit Ewigkeiten. Früher im Vergleich zu heute sehr primitiv. Da kann man heute dann auch verschiedene Werte messen. Den Lambdawert kann man aber glaube ich damit nicht testen, es sei denn, das Gerät hat eine Sonde (ähnlich der bei der AU) dafür. Für die einmalige Benutzung meines Erachtens zu teuer in der Anschaffung.
Eine deutlich umfangreichere Version davon hat eigentlich jede Werkstatt. Die können auch unter verschiedenen Situationen recht schnell herausfinden, ob die Lambdasonde funktioniert oder woran der Fehler sonst noch liegen kann.
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Es grüßt der Jonas! |
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#7 | |
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#8 |
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Natürlich wird es ohne Fehlercodes schwerer sein, als mit. Anhaltspunkte sind bei solchen Sachen Gold wert. Aber Du kannst das Problem doch gut schildern, auch wenn Du den Grund nicht kennst. Da sind doch schon einige Sachen dabei, die vieles eingrenzen. Eine Daihatsu-Werkstatt sollte zudem für die verschiedenen Sensoren alle Messwerte zum Prüfenhaben. Wenn man da systematisch vorgeht, ist das schnell durch, das Thema.
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Es grüßt der Jonas! |
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#9 |
Vielposter
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Ort: 01189 Dresden
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Hallo , in der Draufsicht bilden die Kontakte des Sensors ein Dreieck . Zwischen den beiden unteren bei 20° 2,44 kOhm , bei 80° 0,32 k Ohm , ist für die Motorsteuerung. Zwischen dem oberen Kontakt und Masse die gleichen Werte , ist für die Anzeige .
Ich würde bei kaltem Motor einfach den Stecker abziehen , messen , Motor warmlaufen lassen , messen . Gruß! |
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#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
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Ja, ich meinte die heutzutage verbaute OBD Schnittstelle, an der kann man eben ein Diagnosegerät anschließen, das einem die Werte der einzelnen Sensoren anzeigt. Mit einem alten Tester kann man zu mindestens die schwankenden CO Werte messen, solange der Kat kalt ist.
Jens |
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