Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2015, 23:23   #1
blank_line
Neuer Benutzer

Standard Bin in Schweden/Wasserpumpe gibt auf

Hey Leute!
Eigentlich sollte mein erster Thread der Reisebericht sein,
allerdings tun sich nun doch neue Probleme auf.
Kurz gefasst: Ich bin knapp 2000km von der Heimat entfernt und die Kühlwasserpumpe von meinem 2005er Cuore gibt langsam den Geist auf.
Da ich keine Erfahrung mit dem Thema habe wollte ich kurz von euch ein paar Meinungen hören, damit ich besser abschätzen kann wie ich nun vorgehe:
Das Lager der Pumpe hat spiel, allerdings nicht nach oben und unten, sondern eher wenn man das Riemenrad kippt (Ich fasse das Rad an, hoch runter drücken, passiert nichts, das Rad kippen, man fühlt spiel).
Wasser verliere ich keins. Man hört die Pumpe bei Drehzahlen unter 2000Rpm, so ein "Lager gibt auf" - Heulen.
Insgesamt wäre meine Tour noch 4500km und Ersatzteilbeschaffung ist hier oben auch nicht ganz einfach.
Hat jemand Erfahrung wie lange die etwa durchhält von den ersten Symptomen bis zum Versagen? Generell haben die Motoren da eine Schwachstelle (habe nun 105tkm runter).

Grüße aus Schweden
blank_line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 11:12   #2
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Zitat von blank_line Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung wie lange die etwa durchhält von den ersten Symptomen bis zum Versagen?
Keine Ahnung, da nie erlebt.

Zitat:
Zitat von blank_line Beitrag anzeigen
Generell haben die Motoren da eine Schwachstelle (habe nun 105tkm runter).
Ich weiss jetzt nicht, ob Du da einfach statt des Punktes ein Fragezeichen setzen wolltest. Ich weiss nur, dass die Motoren (Bei BJ 2005 ist das ein L251 mit EJ-VE) da soweit ich es mitbekommen habe ganz sicher keinen Schwachpunkt haben. Meine Wasserpumpe am L251 hat den Zahnriehmenwechsel überstanden und hielt bis kurz vor Lebensende des Autos, als ich die austauschte, weil der Motor Kühlwasser verlor und es so aussah, als wäre die Pumpe undicht. Wie ich dann feststellen durfte, war nicht die Pumpe undicht gewesen, sondern die Dichtung des Ansaugkrümmers.

Die, die da eine Schwachstelle haben, sind die Drillinge (Citroën C1 / Peugeot107 / Toyota Aygo, und zwar das alte Modell vor dem Facelift von glaub ich 2010.) Da ist aber nicht das Lager die Schwachstelle, sondern die Wasserpumpen hatten kunststoffflügel, die dann irgendwann brachen.

Typischerweise tritt der Defekt im Alter zwischen zwei und drei Jahren (Also nach Garantieende) oder bei um die 60'000km oder etwas mehr auf.

Abhilfe ist einfach zu schaffen und besteht im Austausch der Wasserpumpe. Die neuen haben Metallflügel und die zerbröseln dann auch nicht mehr.

Ob das Problem auch den L276 (Cuore ab BJ2007 mit 1KR-FE-Motor) betrifft, der den Motor mit den oben genannten Drillingen teilt, weiss ich nicht, meine aber auch schon von Wasserpumpenschäden gelesen zu haben, wobei ich mir ausdrücklich nicht sicher bin.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 11:29   #3
blank_line
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Ups, ja da sollte ein Fragezeichen sein. Ich finde auf dem Handy auch gerade nicht wie man den Text editiert. Danke schon mal für die Antwort.
Alt 28.08.2015, 10:08   #4
yoschi
Vielposter

Standard

Ist genügend Frostschutzmittel im Kühlwasser ? Manch einer hat sich nach hause gerettet mit 1 zu 1 Wasser/ Frostschutzgemisch . Aber Pumpen sind unterschiedlich gelagert , wäre nur ein Notversuch . Keilriemen nur so spannen , dass nicht's durchrutscht .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 15:13   #5
blank_line
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Keilriemen habe ich gelockert, der war viel zu fest. Nach 1000km scheint sich der Fehler nicht zu verschlimmern. Ich bin also vorsichtig optimistisch :)
Alt 03.09.2015, 17:21   #6
Kuckuck
Neuer Benutzer

Standard

Und? Bist du gut wieder nach Hause gekommen?
Kuckuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 20:58   #7
zucuo
Benutzer

Standard

Viel Spass in Schweden, da war ich mit meinem Daihatsu heuer auch! Zu dritt im Auto hat sich niemand über mangelnden Platz beklagt, einfach toll wie "universell" der Cuore ist.
Es gibt sicher in Schweden Garagen, welche den Service von Daihatsu's gewährleistet. In Norwegen hab ich auch bei einer Garage einen "Sicherheitsstop" gemacht, weil die Scheibenbremsen ziemlich Wärme entwickelt haben.
Alt 07.09.2015, 22:44   #8
blank_line
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Hey!
Bin ohne Probleme zuhause angekommen. Insgesamt haben wir 7tkm zurückgelegt. Ich hoffe ich komme die Woche noch dazu einen Reisebericht zu schreiben.
Das Auto hatten wir zum Camper ausgebaut und zu 2. darin geschlafen.
In dem Auto ist mit etwas Trick echt viel Platz.
Die neue Wasserpumpe ist schon verbaut, der tausch war komplett ohne Probleme.

Fazit:
Das Auto ist echt fernreisetauglich, wenn man mit langsamen Geschwindigkeiten(~80kmh) leben kann. Habe kein Öl und nur ein bisschen mehr Benzin verbraucht (im Mittel 4,5ltr).
Wenn Interesse an dem "Wohnmobil" - Umbau besteht, kann ich dazu auch noch einen Thread schreiben.
Am Nordkapp:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...5/IMG_9157.JPG
Alt 08.09.2015, 06:49   #9
Spartaner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Spartaner

Standard Nordkapp

Diese Stelle kenne ich doch ;-)

siehe http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...php?t=23778#36

Gruß Michael
Alt 08.09.2015, 08:28   #10
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

o_O Ist das so ne Standardstelle wo jeder Daihatsu in seinem Autoleben mal gewesen sein muss?
Antwort

Stichworte
cuore l251 wasserpumpe