Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2008, 20:26   #41
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Richtig so sehe ich das auch !
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 20:42   #42
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich will das nicht auf die Kupplung reduzieren, aber das ist der Punkt, wo viele von den Cuores verkauft werden, eben weil die Kupplung fällig wird. Kein Problem, wenn man es selber macht, aber in der Werkstätte werden 600-700 Euro fällig. Das ist fast das Doppelte, als ich bei anderen Autos für so einen Eingriff zahle.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 20:56   #43
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Stimmt schon. Das kann ja schon sein, und da ich davon ausgehe, dass Du weisst wovon Du redest.

Nur, wenn man jetz zögert, und weitersucht, und nur noch Rostlauben findet mit guter Kupplung, macht man sicher auch kein besseres Geschäft. Dann muss man sich zum nächsten TÜV-Termin nen neuen Wagen leisten, oder man investiert beim Carosseriespengler und beim Autolackierer gesamthaft schnell mal wieder gleichviel wie eine neue Kupplung beim anderen gekostet hätte.

Und die beste Kupplung hilft nicht weiter, wenn der TÜV wegen was anderem auf die Hinteren steigt.

Zudem: Kauft man ein Auto, bei dem ganz offensichtlich die Kupplung hin ist, aber das ansonsten gut gepflegt ist, braucht man umso weniger über den Verkaufsgrund zu spekulieren. Dann wirds wohl die Kupplunbg sein...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 21:39   #44
nickchen
Benutzer
 
Benutzerbild von nickchen
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: bei Siegen
Alter: 59
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Ich fasse den Stand der Diskussion mal so zusammen: Wenn ich einen 501 fände, wo die Kupplung der offensichtliche Verkaufsgrund wäre, aber der Rest okay erschiene, würde ich mal so gefühlmäßig bis gut 1200€ gehen, aber danach wird die Luft dünn.

Motor selbst ausbauen und ähnliche Spirenzchen ist nicht drin. Früher habe ich sowas gemacht, und ich habe es (außer bei einzylindrigen Motorrädern) ziemlich gehasst. Und das war immerhin zu meinen freischaffenden WG-Zeiten, wo ich meinen Tagesablauf selbst bestimmen konnte. Außerdem bin ich eine abgeschlaffte Büro-Trantüte und habe weder starke Kumpels noch eine Garage zur Verfügung.
__________________
Früher: Mercedes Kombi uralt (sie), Mazda 323 uralt (ich)
Jetzt: Mazda 323 uralt (sie flucht), Daihatsu Sirion 1.0 "neu" (ich)
nickchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 21:45   #45
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von nickchen Beitrag anzeigen
Außerdem bin ich eine abgeschlaffte Büro-Trantüte und habe weder starke Kumpels noch eine Garage zur Verfügung.
Naja, dafür gibts Flaschenzüge. Ist ja kein Achtzylinder... aber ich würd sowas auch nicht packen. Weder vom Know-How noch von der Ausrüstung, noch von den Körperlichen Voraussetzungen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 23:02   #46
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Jetzt mal ernsthaft:
Vergiss die Kupplung! Das ist genauso ein Kriterium wie Rost, Zahnriemen, defekte Achsmanchetten, Motorschaden, etc. Ich weiß jetzt nicht warum das Kupplungsthema mit auf Seite 2 wandert.

Die Kupplung kannst du gut beurteilen, wenn du darauf achtest wann sie greift und die Einstellschraube am Kupplungspedal begutachtest. Kommt die Kupplung früh und ist die Mutter noch weit oben = Kupplung neuwertig. Kommt die Kupplung nur spät und ist die Schraube ganz am Ende des Gewindes = schlecht. Alles andere dann halt "Durchschnitt"

Wie gesagt, absolut wichtig bei diesem Motor ist die Pflege: Ölwechsel und Ventile eingestellt sind mitunter das Wichgste zusammen mit Zahnriemen. Der Motor ist bei guter Pflege mühelos für 250000-350000km und mehr gut. Nicht eingestellte Ventile allerdings führen zu hohem Nockenwellenverschleiß und Ventilverbrennen.

Rostmäßig achtest du auf die Schweller und Radkästen, sowie den Motorträger.

Ich würde einen Cuore empfehlen der Checkheftgepflegt ist und nachvollziehbare Wartungen hat. Denn das große Problem bei diesen Kleinwagen: Die Besitzer fahren sie einfach und machen keine Wartung... Solange bis "kaputt" oder "verkauft".

Zitat:
Zitat von nickchen Beitrag anzeigen
Wo besorgt Ihr Eure Teile?

Beim Händler, im Zubehörhandel oder online?
Sorry das das jetzt im Kupplungsthema untergegangen ist:

www.husch-autoteile.de
www.ebay.de
www.daihatsu-forum.de

Bei Husch kannst du als Name und Passwort "Daihatsu" eingeben und bekommst Rabatt.

Alles in allem sind die Teile nicht sooo teuer. Spezielleres kann schon mal sauteuer sein, aber prinzipiell ist Daihatsu preiswerter als andere Japaner.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (03.03.2008 um 23:11 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 23:04   #47
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Naja, dafür gibts Flaschenzüge. Ist ja kein Achtzylinder... aber ich würd sowas auch nicht packen. Weder vom Know-How noch von der Ausrüstung, noch von den Körperlichen Voraussetzungen...
Den ED20 trägst du zu dritt inklusive Getriebe, Fahrschemel und allen Füllungen bequem durch ein Treppenhaus eine Etage tiefer in den Keller
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 09:38   #48
nickchen
Benutzer
 
Benutzerbild von nickchen
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: bei Siegen
Alter: 59
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Die Kupplung kannst du gut beurteilen, wenn du darauf achtest wann sie greift und die Einstellschraube am Kupplungspedal begutachtest. Kommt die Kupplung früh und ist die Mutter noch weit oben = Kupplung neuwertig. Kommt die Kupplung nur spät und ist die Schraube ganz am Ende des Gewindes = schlecht. Alles andere dann halt "Durchschnitt"

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
www.husch-autoteile.de
www.ebay.de
www.daihatsu-forum.de

Bei Husch kannst du als Name und Passwort "Daihatsu" eingeben und bekommst Rabatt.

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Nicht eingestellte Ventile allerdings führen zu hohem Nockenwellenverschleiß und Ventilverbrennen.
Logisch. Hat er Tassenstößel (= selten, aber Werkstatt) oder Ventil-Einstellschrauben (= Oldschool, alle paar tausend km selber machen)?

IMO kann man Tassenstößelmotoren einigermaßen ungewartet lassen, da das Ventilspiel sich kaum verändert, und wenn, eher in Richtung "zu viel Spiel". Ventile verbrennen ja nur bei zu engem Spiel.
__________________
Früher: Mercedes Kombi uralt (sie), Mazda 323 uralt (ich)
Jetzt: Mazda 323 uralt (sie flucht), Daihatsu Sirion 1.0 "neu" (ich)
nickchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 09:42   #49
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Der ED hat ganz "Oldschool" Kipphebel.

Zu enges Ventilspiel fürht zum Abbrennen der ventile und zu goßes Ventilspiel haut Krater in die Nockenwelle.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 10:43   #50
nickchen
Benutzer
 
Benutzerbild von nickchen
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: bei Siegen
Alter: 59
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Also selber machen. Die Ventil-Einstellwerte habe ich gefunden. Gibt's hier im Forum noch eine Anleitung über das genaue Procedere? Immerhin muß die Kurbelwelle bei jedem Ventil zum Einstellen eine bestimmte Stellung haben.

Ist die Zündung beim 501 wenigstens kontaktlos, oder ist das auch oldschool?
__________________
Früher: Mercedes Kombi uralt (sie), Mazda 323 uralt (ich)
Jetzt: Mazda 323 uralt (sie flucht), Daihatsu Sirion 1.0 "neu" (ich)
nickchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trevis genauso spritzig wie Cuore L251? hai datsu Daihatsu Allgemein 9 17.03.2007 10:42
Cuore ade ... -sonnenblume- Die Cuore Serie 5 19.11.2006 11:17
DAIHATSU CUORE ist Vize-Wertmeister 2005 Rainer Daihatsu Deutschland 6 11.02.2005 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS