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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#41 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
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Richtig so sehe ich das auch !
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#42 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
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Ich will das nicht auf die Kupplung reduzieren, aber das ist der Punkt, wo viele von den Cuores verkauft werden, eben weil die Kupplung fällig wird. Kein Problem, wenn man es selber macht, aber in der Werkstätte werden 600-700 Euro fällig. Das ist fast das Doppelte, als ich bei anderen Autos für so einen Eingriff zahle.
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lg, Peter |
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#43 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
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Stimmt schon. Das kann ja schon sein, und da ich davon ausgehe, dass Du weisst wovon Du redest.
Nur, wenn man jetz zögert, und weitersucht, und nur noch Rostlauben findet mit guter Kupplung, macht man sicher auch kein besseres Geschäft. Dann muss man sich zum nächsten TÜV-Termin nen neuen Wagen leisten, oder man investiert beim Carosseriespengler und beim Autolackierer gesamthaft schnell mal wieder gleichviel wie eine neue Kupplung beim anderen gekostet hätte. Und die beste Kupplung hilft nicht weiter, wenn der TÜV wegen was anderem auf die Hinteren steigt. Zudem: Kauft man ein Auto, bei dem ganz offensichtlich die Kupplung hin ist, aber das ansonsten gut gepflegt ist, braucht man umso weniger über den Verkaufsgrund zu spekulieren. Dann wirds wohl die Kupplunbg sein...
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#44 |
Benutzer
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Themenstarter
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Ich fasse den Stand der Diskussion mal so zusammen: Wenn ich einen 501 fände, wo die Kupplung der offensichtliche Verkaufsgrund wäre, aber der Rest okay erschiene, würde ich mal so gefühlmäßig bis gut 1200€ gehen, aber danach wird die Luft dünn.
Motor selbst ausbauen und ähnliche Spirenzchen ist nicht drin. Früher habe ich sowas gemacht, und ich habe es (außer bei einzylindrigen Motorrädern) ziemlich gehasst. Und das war immerhin zu meinen freischaffenden WG-Zeiten, wo ich meinen Tagesablauf selbst bestimmen konnte. Außerdem bin ich eine abgeschlaffte Büro-Trantüte und habe weder starke Kumpels noch eine Garage zur Verfügung.
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Früher: Mercedes Kombi uralt (sie), Mazda 323 uralt (ich) Jetzt: Mazda 323 uralt (sie flucht), Daihatsu Sirion 1.0 "neu" (ich) |
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#45 |
24/7 Poster
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Naja, dafür gibts Flaschenzüge. Ist ja kein Achtzylinder... aber ich würd sowas auch nicht packen. Weder vom Know-How noch von der Ausrüstung, noch von den Körperlichen Voraussetzungen...
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#46 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
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Jetzt mal ernsthaft:
Vergiss die Kupplung! Das ist genauso ein Kriterium wie Rost, Zahnriemen, defekte Achsmanchetten, Motorschaden, etc. Ich weiß jetzt nicht warum das Kupplungsthema mit auf Seite 2 wandert. Die Kupplung kannst du gut beurteilen, wenn du darauf achtest wann sie greift und die Einstellschraube am Kupplungspedal begutachtest. Kommt die Kupplung früh und ist die Mutter noch weit oben = Kupplung neuwertig. Kommt die Kupplung nur spät und ist die Schraube ganz am Ende des Gewindes = schlecht. Alles andere dann halt "Durchschnitt" ![]() Wie gesagt, absolut wichtig bei diesem Motor ist die Pflege: Ölwechsel und Ventile eingestellt sind mitunter das Wichgste zusammen mit Zahnriemen. Der Motor ist bei guter Pflege mühelos für 250000-350000km und mehr gut. Nicht eingestellte Ventile allerdings führen zu hohem Nockenwellenverschleiß und Ventilverbrennen. Rostmäßig achtest du auf die Schweller und Radkästen, sowie den Motorträger. Ich würde einen Cuore empfehlen der Checkheftgepflegt ist und nachvollziehbare Wartungen hat. Denn das große Problem bei diesen Kleinwagen: Die Besitzer fahren sie einfach und machen keine Wartung... Solange bis "kaputt" oder "verkauft". Sorry das das jetzt im Kupplungsthema untergegangen ist: www.husch-autoteile.de www.ebay.de www.daihatsu-forum.de ![]() Bei Husch kannst du als Name und Passwort "Daihatsu" eingeben und bekommst Rabatt. Alles in allem sind die Teile nicht sooo teuer. Spezielleres kann schon mal sauteuer sein, aber prinzipiell ist Daihatsu preiswerter als andere Japaner.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (03.03.2008 um 23:11 Uhr) |
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#47 | |
Moderator
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Beiträge: 8.314
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#48 | |||
Benutzer
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Themenstarter
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![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
IMO kann man Tassenstößelmotoren einigermaßen ungewartet lassen, da das Ventilspiel sich kaum verändert, und wenn, eher in Richtung "zu viel Spiel". Ventile verbrennen ja nur bei zu engem Spiel.
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Früher: Mercedes Kombi uralt (sie), Mazda 323 uralt (ich) Jetzt: Mazda 323 uralt (sie flucht), Daihatsu Sirion 1.0 "neu" (ich) |
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#49 |
Admin
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Der ED hat ganz "Oldschool" Kipphebel.
Zu enges Ventilspiel fürht zum Abbrennen der ventile und zu goßes Ventilspiel haut Krater in die Nockenwelle. Manu |
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#50 |
Benutzer
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Also selber machen. Die Ventil-Einstellwerte habe ich gefunden. Gibt's hier im Forum noch eine Anleitung über das genaue Procedere? Immerhin muß die Kurbelwelle bei jedem Ventil zum Einstellen eine bestimmte Stellung haben.
Ist die Zündung beim 501 wenigstens kontaktlos, oder ist das auch ![]()
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