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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Offenburg
Alter: 37
Beiträge: 10
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Guten Abend,
ich bin neu hier, heiße Micha und habe auch gleich ein Problem mitgebracht ![]() Ich fahre einen Cuore L251, Bj 03, mit knapp 180000 km. Letztes Jahr im November spendierte ich ihm, aufgrund von Zündaussetzern neue Beru Ultra X Zündkerzen. Er lief danach auch wieder wie geschmiert, bis Anfang diesen Monats ca 1 bis 2 Tage nach einem Batterietausch, wo er wieder anfing auszusetzen und bei Vollgas richtig zu stottern als würde er dauerhaft nur auf 2 Zylindern laufen. Ich konnte maximal viertel Last fahren, da er sonst anfing auszusetzen. Allerdings taucht der Fehler erst auf wenn die Kühlmittellampe erloschen ist, bzw der Motor warm ist. Da ich den Zündkerzenthread gelesen hatte, bestellte ich mir die NGK KC Zündkerzen welche ich Anfang dieser Woche einsetzte. Die ersten 50km lief der Wagen wirklich gut, doch seitdem habe ich wieder, anfänglich (noch nicht ganz so schlimm) das gleiche Fehlerbild wie oben beschrieben und ich habe das Gefühl das es mit jedem Kilometer schlimmer wird. Beim Zündkerzenwechsel fiel mir außerdem auf, dass beim Batterietausch wohl das Kabel der Lambda Sonde auf den Kühlmittelschlauch gefallen ist, könnte durch die Wärme ein falscher Wert geliefert worden sein? Dieses ist jetzt auf jeden Fall wieder fest fixiert. Ich habe die Lambda Sonde auch einmal komplett abgesteckt und bin ca. 10km ohne gefahren, aber auch dies brachte keine Besserung. Außerdem habe ich mir jetzt eine neue Zündspule bestellt um auch diese Fehlerquelle auszuschließen. Was mich so verwundert, ist das der Zündkerzenwechsel diese kurzfristige Besserung gebracht hat. Habt ihr eventuell noch Ideen, oder hatte sogar jemand eventuell dieses Problem schon einmal? Viele Grüße Micha |
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#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 75
Beiträge: 599
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Hallo
Hast du mal den Fehlerspeicher befragt. Bevor die grosse "Tauschaktion" anfängt, wäre dies das Wichtigste. Gruss
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky) |
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#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
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Beiträge: 6.930
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Sofern die NGK die sind, die in der Bedienungsanleitung stehen, ist das Vorgehen schon richtig.
Sofern Kabel und Stecker der Lambdasonde intakt sind, sollte Wärme so viel nicht ausmachen. Da wirds auch vom Auspuff ordentlich warm. Die Idee mit der Zündspuhle ist auch nicht schecht. Durchtauschen und sehen was es bringt. Evt sieht man auch schon am Kerzenbild, wo man am sinnvollsten mit der Tauscherei anfängt. Zum Fehlerspeicher: Da wird ganz sicher ein Lambdafehler drin sein von dem abgezogenen Stecker... Nach den Reparaturen sollte man den Fehlerseicher ausserdem löschen. Am schnellsten und einfachsten, indem man, bei ausgeschalteter Zündung, die Sicherung EFI N°2 im Motorraum für mindestens 3 Minuten abzieht.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#4 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Offenburg
Alter: 37
Beiträge: 10
Themenstarter
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Hallo
![]() ich habe mir jetzt für Morgen Mittag einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen gemacht und hoffe dadurch mehr Infos zu erhalten. Halte euch auf dem laufenden. Danke erstmal für eure schnellen Antworten ![]() Gruß Micha |
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#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 58
Beiträge: 2.202
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Ist sicher, daß der Stutzen des Luftfilterkastens richtig drauf ist bzw. auch unbeschädigt ist (Unterseite mal checken!!)?
Irgendwo hat hier mal jemand so ähnliche Ausfälle beschrieben und das war es diese Kleckerlesursache. Was mir nämlich zu denken gibt ist der Umstand, daß es (zumindest kurzfristig) besser wird, wenn Du in dem Bereich rumgefummelt hast und dann fängt es wieder an, könnte also wirklich sein, daß kurzzeitig der Stutzen richtig sitzt / dichthält und bei Erwärmung entweder runterrutscht (Ölrückstände?) oder ein evtl. vorhandener Riß wieder aufgeht ----> Falschluft, röchelröchel.
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Curt Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend! |
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#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 43
Beiträge: 122
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Ich hatte auch mal Probleme mit Zündkerzen und zwar hatte die Kerze einen Riss in der Keramik. Ich hatte die Kerzen nach Kauf des Wagens getauscht, und irgendwann bald trat dann das Problem auf (Aussetzer, Motorruckeln beim beschleunigen) Auf den Rat der Werkstatt hin hab ich alle Kerzen gecheckt und eine hatte schwarze Streifen an der Keramik, wo der Zündfunken praktisch ne Abkürzung nahm.
Da beim Kauf 4 Kerzen geliefert wurden, hatte ich noch eine da, schwupp eingebaut und es lief wieder. Früher hab ich auch gern mal etwas Kontaktspray in die Kerzenstecker gesprüht, bei Opel fing das gern mal an drin zu korrodieren. Wenn bei Dir das Problem nur auftaucht, wenn der Motor warm ist, mag es vielleicht daran liegen, das ein Temperaturgeber defekt ist und das Steuergerät annimmt das der Motor noch kalt ist und deshalb falsch Benzin einspritzt, bzw. falsch zündet ect. Gibt es bei Daihatsu ein AGR Ventil (Abgasrückführung) welches klemmen kann, wodurch der Motor im warmen Zustand zu viel Abgase und zu wenig frische Luft bekommen könnte. Bin mal gespannt was der Fehlerspeicher sagt... Grüße
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http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/621931.html Cuore die zweite, jetzt ein L251 http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/569377.html der Neue L7 http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/445060.html der L5 Toyota Geändert von bennyr81 (23.01.2014 um 00:27 Uhr) |
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#7 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 21.01.2014
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Themenstarter
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Hallo,
hatte jetzt gerade eben noch einmal alle drei Kerzen draußen, sie sind ziemlich verrußt. Könnte natürlich auch von der Fahrt ohne Sonde kommen. Der Stutzen vom Luftfilterkasten sieht gut aus und schließt augenscheinlich richtig. Ich habe mir beim Zündkerzen rausschrauben die Zündspulen einmal genauer angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, das sie ölig feucht sind und unten, wo sie auf die Kerze gesteckt werden, innen etwas siffig sind. Habe es jetzt mal grob sauber gemacht, hat aber so gut wie keine keine Wirkung gezeigt, bzw man kommt auch nicht richtig dran zum sauber machen... Der Dreck sollte wahrscheinlich nicht sein, oder? Naja, in einer Stunde hab ich den Termin zum auslesen, sollten es Zündaussetzer sein werden die gespeichert, oder? Viele Grüße Micha |
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#8 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
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Ja, Zündaussetzer werden gespeichert. Ausserdem Blinkt das MIL, während sie erkannterweise auftreten.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#9 |
Neuer Benutzer
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Also, es waren leider keine Fehler abgespeichert, außer der Lambda Fehler.
Sie haben mir die Zündspulen gereinigt, den Funken überprüft und diverse andere Tests durchgeführt. Ergebnis war, dass mein Cuore für ca. 10km wieder gut lief und danach das gleiche Problem wieder auftauchte ![]() Ich habe ihn jetzt in der Werkstatt gelassen, da alles weitere meine Möglichkeiten hier am Straßenrand übersteigen würde... Ich gehe davon aus das ich morgen mehr weiß, ich halte euch auf dem laufenden ![]() Viele Grüße Micha |
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#10 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
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Wenn die Spulen in Ordnung sind, dann sollen die mal nach Kühlwassertemperatursensor / MAP-Sensor schauen, über die beiden Sensoren wird im wesentlichen das Gemisch bestimmt.
Manu Geändert von Reisschüsselfahrer (23.01.2014 um 22:40 Uhr) |
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