Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2009, 18:34   #1
cuore-freak
Benutzer
 
Benutzerbild von cuore-freak
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Illertissen
Alter: 40
Beiträge: 80
Standard Motorproblem M100

Hallo,

habe folgendes problem,
Motor: EJ-VE

- Leicht verrußte Zündkerzen
- Leistung Max. 140/km
- Verbrauch über 7 Liter
- im 4. Gang keine Höchstdrehzahl mehr möglich
- 5. Gang absolut keine leistung mehr

- kein fehlercode vorhanden


hatte jemand schonmal ähnliches problem??

grüße alex
__________________
Daihatsu Cuore L701,1.3 16V,Inspection Kit,tiefer,...
cuore-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 20:32   #2
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Selber erlebt hab ich es zwar noch nicht, aber ich habe mal einen Sirion mit diesen Problemen gesehen. Laut Händler war bei dem die Lambdasonde kaputt, der Kunde ließ es aber nicht machen, weil es sich nicht lohne (2 unreparierte Unfallschäden, 172tkm, Radkästen durch). Er hat zwar den Verbrauch mit 8 Liter angegeben, aber er hielt sich auch für einen Rennfahrer. Fehlercode gab es bei dem auch nicht (zumindest nicht im Kombiinstrument).
Der Händler war sich aber recht sicher, es sei die Lambdasonde, habe er schon ein paar mal gehabt.

Kann man die Lambdasonde irgendwie überprüfen? Nicht dass hier viel Geld ausgegeben wird und es liegt doch an etwas anderem!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 22:36   #3
cuore-freak
Benutzer
 
Benutzerbild von cuore-freak
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Illertissen
Alter: 40
Beiträge: 80
Themenstarter
Standard

lambdasonde hab ich auch schon gedacht,
passt aber nicht zu einem daihatsu mit 20.000km schon kaputt..
hab nen coure mit 260.000km und hat immer noch die erste drin..
werd sie mal prüfen/tauschen und schauen was passiert!

grüße alex
__________________
Daihatsu Cuore L701,1.3 16V,Inspection Kit,tiefer,...
cuore-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 23:10   #4
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

wieviel km hat der den drauf???

hat er in gang 1,2 und 3 normale leistung???
haste du ihn schonmal an einen AU tester gehängt zwecks 4 gas messung??
Falls du ein DS 21 bzw das neue DS II hast, häng doch das mal drann und fahr damit da kannste dir dann sobald das problem auftritt die parameter anschauen und vll wirst du da fündig.

ansonsten mal drosselklappe reinigen, wobei ich mich frag wo die verrusten kerzen herkommen??!!! sind die kerzen nass? was haben die für eine farbe? weiß -> zumager, Schwarz oder nass ->Zu fett, Reh braun -> optimal

nicht das die problematik im umkreis vom brennraum liegt, sprich das der kat zu ist oder ein injektor nicht richtig arbeitet.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 04:05   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Denke mal da kündigt sich die DVVT an.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 13:22   #6
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

dacht ich mir auch, das es die DVVT sein könnte, aber warum hat er dann in gang 1,2 und 3 normale leistung??
weil last kann man auch in 2ten oder 3ten gang haben.
ferndiagnosen sind immer sehr schwierig weil man oft anhand vom gefühl beim fahren oder anhand von geräuschen dinge orten kann. und wenn man das auto vorsich hat fällt es einem oft leichter fehler zu finden.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 20:55   #7
cuore-freak
Benutzer
 
Benutzerbild von cuore-freak
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Illertissen
Alter: 40
Beiträge: 80
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Denke mal da kündigt sich die DVVT an.
schon nach 20.000 km?
hab mehrere dais mit dem motor und bei keinem probleme!
lambdasonde wars nicht, Kerzen sind nicht nass sondern nur verrußt!

werd jetzt mal DVVT prüfen, bzw. kompression!

grüße
__________________
Daihatsu Cuore L701,1.3 16V,Inspection Kit,tiefer,...
cuore-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 10:08   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.803
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
dacht ich mir auch, das es die DVVT sein könnte, aber warum hat er dann in gang 1,2 und 3 normale leistung??
Er hat im 1., 2. und 3. Gang vermutlich auch nicht normale Leistung, nur kann man die Leistung außer mit Erreichen einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit eben kaum angeben.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preis für Motorlager Sirion M100 BastiMBln Die Sirion Serie 4 01.06.2012 11:16
ANTRIEBSWELLE oder GELENKSATZ M100 FrankNMS Die Sirion Serie 13 23.04.2012 15:55
Sirion M100 1.3S Poltern / Klopfen Technologies Die Sirion Serie 2 19.02.2010 11:17
Differenzialsperre M100? urlauber51 Die Sirion Serie 1 31.01.2010 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS