Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2006, 17:43   #1
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard Allgemeines zum Tuning von Benzinern -(Techniken)

Da das Thema Tuning und Mehrleistung hier ja auch öfter zur Sprache kommt..:zustimm:

ich habe im Polo9N.info _Forum einen sehr schönen Beitrag gefunden, der die ganze Problematik und die Chancen noch einmal sehr gut zusammenfasst.
(Die TDI-Passagen müssen wir uns als Daihatsu-Fahrer natürlich mal wegdenken...schade eigentlich..)

Der Autor Ulf gab mir die freundliche Erlaubnis, Euch das auch mal hier ins Forum zu stellen:zustimm:

Link:
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=2971

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 19:41   #2
nivarox
Benutzer
 
Benutzerbild von nivarox
 
Registriert seit: 12.06.2006
Alter: 38
Beiträge: 232
Standard

*lol*
ich hab das ganze ohne der letzten ziffer kopiert und eingefügt....
da redens 3 seiten lang über nen schaltknauf... und ich denk ma scho die ganze zeit ob das ein scherz war
__________________
www.lowbudgetracing.at
nivarox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 19:59   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.714
Standard

Etwas wirklich neues hab ich in dem Beitrag nicht gefunden, hier im Forum gibts ja auch genug Leute die sich damit beschäftigen und gut bescheid wissen.
Auch wenn eine Edelstahlauspuffanlage keine große Mehrleistung bringt, nach einigen Jahren kann sie sich bezahlt machen, sieht besser aus und schädigt den Motor wohl auch nicht.
Chiptuning bei Saugbenzinern macht keinen allzu großen Sinn, da die Mehrleistung (die gering ausfällt aber wohl doch messbar ist) gemessen am Preis, dem höheren Verschleiß und der fehlenden oder verkürzten Garantie teuer erkauft wird.
Insgesamt aber eine super Zusammenfassung, ziemlich komplett und übersichtlich.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 22:29   #4
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

war auch gemeint, dass dieser Artikel sehr gut zusammenfasst, was in diversen Threads oft diskutiert wurde.. :)

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 23:19   #5
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Beiträge: 1.740
Standard

Guter Artikel, aber so positiv über das Dieseltuning zu berichten wundert mich, da das ganze sehr zum Negativen umschwenken kann. Da ich leider keine große Erfahrung mit Pumpedüse Chipen habe kann ich nicht viel drüber sagen, ich weiß aber einiges über die Commonrail Geschichte und deren Tuning möglichkeiten und deren schlimmen Motorschäden!! (sehe sie beinahe Täglich bei Alfa und Fiat) ich sag dazu nur Fingerweg oder bestellt euch schon mal nen neuen Kopf.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 09:46   #6
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
Standard

wobei der commonrail eindeutig das bessere konzept is... selbst vw will weg vom pumpe-düse und hin zum commonrail
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 15:26   #7
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 405
Standard

Guter link, den sollte ich glaube mal jemandem schicken, der sich auch immer wieder verleitet fühlt, den ebay-Verkäufern die tollsten Versprechen zu glauben und selbst auf teilweise recht absurde Ideen kommt.
Aber ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich mich auch dazu hab verleiten lassen ne K&N Filterplatte zu kaufen, in der Hoffnung ich könnte den Sound etwas verbessern .... Naja ich sag mal --> siehe Signatur
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachtrag / Tuning Summer Camp 2012 / 17. - 19.08. Sebastian90 Treffen im Osten 0 16.07.2012 16:44
Tuning World Bodensee MATERIA CRUIZER Die Materia Serie 3 02.09.2009 20:11
Tuning Summer Camp 2009 Julia86 Allgemeine (offizielle) Treffen 2 21.07.2009 08:19
tuning am charade g100/101 was nur geht höre mir jeden vorschlag gerne an charade tuning Die Charade Serie 25 06.06.2009 14:27
Tips fürs Tuning am Sirion m.-kl.japaner Die Sirion Serie 16 30.04.2009 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS