![]() |
![]() |
#41 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Themenstarter
|
![]()
Wie schwer sollte sich die Kurbelwelle eigentlich drehen lassen ?
Dass das nur mit recht viel Kraft geht und die Kolben quietschen macht mich eben stutzig... nicht, dass es den Block verzogen hat. Beim letzten Versuch ist der Motor zwar gelaufen, aber nur mit ziemlich viel Gas, ist dann trotz Choke sofort ausgegangen. Einen Kolbenfresser müsste man aber am Block erkennen, oder nicht ? Vielleicht lag es ja doch nur daran, dass eine Menge Wasser in die Brennräume gekommen ist. Heute haben wir noch die losen Teile ausgebaut, den Kühler sowie die Stoßstange und den Schlossträger... und dabei immer mal wieder ein Bild gemacht, damit wir beim Zusammenbauen nicht wegen jedem Schlauch und Stecker fragen müssen. Ein paar Bilder zum Rostbefall gibt es dann noch im anderen Thread... Mfg Flo
![]() |
#42 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]() Zitat:
Was allerdings viel heftiger sein kann: Wasser ist nicht komprimierbar,- heißt, wenn zuviel Wasser im Brenraum ist, hat der Kolben dagegen wie eine Mauer. Dann bekommen die Pleul und die Kurbelwelle natürlich gut was ab,- das verbiegt dann auch mal ein Pleul! Sollteste aber beim Drehen merken. Sollte sich dann ungleichmäßig bis ab nem bestimmten Punkt garnicht drehen und die Kolben nicht mehr ihren oberen Todpunkt erreichen. Nen Kolbenfresser siehste mit Sicherheit...
![]() |
![]() |
#43 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]()
kw drehen ist so ne sache, des ist halt gefühl..... des kannst in worten sehr sehr schlecht erklären, weil auch jeder anders dreht ( mit ner ratsche, mit nem drehmomentschlüssel o.ä) und jeder empfindet schwer auch anders.
einen "Fresser" Siehste zu erst am kolben, Leider...., weil der die Zylinder beschichtet sind Nicasil o.ä und des ist verdammt hart, bis du da was siehste ist es schon zu spät. Lg Patrick
![]() |
#44 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Jetzt haben wir die Zylinderwände erstmal mit etwas Öl bestrichen, damit die nicht anfangen zu rosten. Vielleicht ist das auch alles wieder beweglicher, wenn statt Wasser Öl an den Zylindern ist. Wasser ist einerseits nicht komprimierbar, aber so wie das Wasser hinten an der Kopfdichtung herausgelaufen ist, dürfte da auch nicht mehr viel Kompression aufgebaut worden sein.
Mfg Flo
![]() |
#45 |
Moderator
|
![]()
Wann messt ihr den Block denn mal aus und füllt die Zylinder mit Benzin oder Krichöl?
![]() Und keine Sorge, nen richtigen Fresser würdeste schon sehen ![]()
![]() |
#46 | |
Vielposter
|
![]() Zitat:
Lineal haben wir im Moment keines und Kriechöl auch nicht... Ich persönlich halte von der Idee der indirekten Messung ja sowieso nicht allzu viel. Ich will mir die Kolben und Ringe schon ansehen. ![]() Außerdem wollten wir die Teile erstmal reinigen, wobei ich mir da noch nicht sicher bin, was da wohl am besten funktioniert: Diesel, (Reinigungs)Benzin, Kriechöl (mit Rostlöser oder ohne), Spiritus oder... Außerdem kleben noch überall Dichtungsreste, da holen wir uns eine Messingbürste und eine Spachtel... also vor morgen Abend geht jetzt sowieso nichts mehr voran. Vor dem Motorausbau habe ich im Moment am wenigsten Angst. Mich würde es vielmehr nerven, wenn wir die Kiste jetzt wieder zusammenwürfeln und dann stellt sich raus, dass die Kurbelwelle oder ein Pleuel etwas abbekommen haben. Wie beschrieben: Wir haben hier einen (ziemlich) heiß gelaufenen Motor (hatte ich schon erwähnt, dass selbst das Zahnriemengehäuse deutlich über 100°C gehabt haben muss, da Spritzwasser sofort verdampfte), der womöglich noch einen Wasserschlag abbekommen hat... Allein die Tatsache, dass die Kopfdichtung normalerweise rund sein sollte, gibt mir irgendwie zu denken... Nur mit einer neuen Zylinderkopfdichtung gebe ich mich nicht zufrieden, zumindest nicht bevor ich das Ding komplett von innen gesehen habe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 29.09.2004
|
![]()
dass die kolben quietschen kann ganz normal sein. solange sie noch beweglich sind ist alles in ordnung und so schnell fressen die auch nicht... ich hab mal bei meinem ersten l80 das öl verloren und das recht spät gemerkt als er an ner ampel trotz gasgeben ausging - der fährt heute noch. schade dass ihr so weit weg seid, ich hätte echt lust mit euch zu schrauben.
(PS: meiner hat aba doch weniger rost..) |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Die Zlinderkopfdichtugn ist auch original nicht rund, sondern im Bereich der Ein- und Auslassventile ausgeformt.
siehe auch -> http://shop.husch-autoteile.de/image...5/J1256005.jpg Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | |||
Moderator
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Und wer keine Arbeit hat, macht sich welche ![]()
![]() |
![]() |
#50 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Die Feuerstege in der Kopfdichtung sind auch bei meinem L80 nicht ganz rund !!
Das ist Fertigungsbedingt so ! Also macht euch deswegen keine Sorgen ! LG Mike
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kaufberatung L80 | Trio_Herz | Die Cuore Serie | 41 | 18.07.2011 00:14 |
Welche Motoren passen in den L80? | TeamO | Die Cuore Serie | 17 | 25.04.2009 17:13 |