Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2011, 23:34   #21
Jacks
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von BJoe Beitrag anzeigen
Federn gibt es zwar in unterschiedlicher Härte, aber die ändert sich in der Regel nicht während des Autolebens.
Verstanden, danke.
Zitat:

Dämpfer dagegen gehen schnell kaputt wenn sie außerhalb ihrer Belastungsgrenze oder lange Zeit nicht genutzt werden.
Ich habe nicht vermutet, dass durch lange Standzeit die Stoßdämpfer kaputt gehen können. Mein Cuore stand 1 Jahr lang ungenutzt. Wenn die Stoßdämpfer dadurch zu hart geworden sind, dann würde das zu dem Fahrverhalten passen. Passt das deiner Mainung nach ins Profil??? Werden Stoßdämpfer durch lange Standzeit zu hart?
Zitat:
... wurde aber schon gesagt!
Dass etwas mit meiner Dämpfung eventuell nicht in Ordnung ist, dafür brauche ich keine Hinweise, das weiß ich. Ich wollte bloss nur wissen, welches Bauteil (Dämpfer oder Federn) für das aus meiner Sicht zu harte Dämpfung verantwortlich sein könnte.

Vielleicht etwas Kfz-Kunde für einen Laien. Welche Funktion haben die Dämpfer und welche die Federn zu erfüllen. Würde mich über Aufklärung freuen.

LG,
Jacks.
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 23:38   #22
Jacks
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von manicmecanic Beitrag anzeigen
wie wärs wenn du mal nen gleichen dai zur probe fährst,dann hast du unmittelbar den vergleich...

gruß Richard
Nochmal ich. Ja das wäre das beste, aber leider kenne ich niemanden, der einen L701 fährt. LG, Jacks.
Alt 05.06.2011, 23:41   #23
Trio_Herz
Gast

Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer

http://www.wallstreet-online.de/ratg...te-am-fahrzeug
Alt 05.06.2011, 23:45   #24
Trio_Herz
Gast

Standard

habe da noch was gefunden was eventuell deine fragen klären könnte:

http://www.kreimo.de/side_rc_daempfer.html
Alt 06.06.2011, 06:37   #25
Simon
Vielposter

Benutzerbild von Simon

Standard

Seltsamerweise trifft es nicht immer zu, das ein Original Fahrwerk von Haus aus weich ist.
Meine Erfahrung mit Original Zubehör Tieferlegungsfedern (30mm) hat ergeben, das diese von Eibach etwas sanfter sind beim L7 und M1. Jetzt wird es einige geben die meinen, nein, das kann nicht sein. Dazu folgendes, es kommt hier nicht wirklich auf die Höhe einer Feder an, sondern auf den Federdruck und Einfederweg. Aus diesem Blickwinkel betrachtet, kann der Federweg bei einer kürzeren noch weiter gehen.

Manchmal gibt es ein subjektives Gefühl, gerade wenn man Fahrzeuge tauscht und wie beim Polo auf den L7 umsteigt. Die breite der Karosserie, vermittelt oft mal den anschein das da mehr dran sei! (weshalb auch Mercedesfahrer, Mercedes fahren) Ich kaufe ungern die Luft mit, die sich hinterm Blech verbirgt!

Also, wieder zurück zu Thema:
Ich habe mir Eibachfedern (30mm tiefer) und Kayaba (Gas) Dämpfer zugelegt.
Ich wollte den Wagen eingentich härter bekommen, schlußendlich ist er jetzt sehr sanft, vielleicht liegt es auch einfach an der Reifenbreite, die sich auch verändert hat.

Überprüft sollte das Fahrwerk alle male werden.
LG Simon
Alt 06.06.2011, 11:53   #26
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Der L701 hat von Haus aus Go Kart Feeling,- wichtig ist die Strassenlage und das er nicht aufschaukelt, bzw. bei Bodenwellen nicht nachfedert.
Defekte Dämpfer sind eher weich und das Fahrverhalten wabbelig.

Die Federn "federn" und die Dämpfer "dämpfen".
Sprich dank der Feder federt der Wagen ein und wieder aus und dank der Dämpfer macht er das nur einmal und nicht wie auf ner Sprungfeder die ganze Zeit.
Stoßdämpfer sind eigentlich Schwingungsdämpfer die das Aufschwingen verhindern.

Und daher wird bei defekten Dämpfern das Fahrverhalten beschissen, da immer mehr federt und schaukelt und immer weniger dieses Schaukelns "gedämpft" wird.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 18:39   #27
Jacks
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Und daher wird bei defekten Dämpfern das Fahrverhalten beschissen, da immer mehr federt und schaukelt und immer weniger dieses Schaukelns "gedämpft" wird.
Vielen Dank Q_Big für die Infos. Ich werde einen Stoßdämpfertest machen und danach weiss ich, ob alles in Ordnung ist und nur ich mit dem Fahrverhalten nicht klar komme, oder ob doch die Dämpfer hin sind.

Schöne Grüße an dich,

Jacks.
Alt 06.06.2011, 19:52   #28
Simon
Vielposter

Benutzerbild von Simon

Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
...dank der Feder federt der Wagen ein und wieder aus und dank der Dämpfer macht er das nur einmal und nicht wie auf ner Sprungfeder die ganze Zeit...
Ja, besser und einfacher kann man die Sache nicht erklären.