Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Hilfe! Fahrverhalten L701 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=36103)

Jacks 04.06.2011 00:53

Hilfe! Fahrverhalten L701

Liebe Cuore-Freunde!

Ich habe ein Problem und eine Frage an euch. Es geht um das Fahrverhalten von meinem "neuen" L701-er. Das Problem ist, das er mir - gemessen an anderen Kleinwagen - zu unruhig fährt. Ich kriege jede be...scheidene Bodenwelle mit, was sage ich, jedes ach so kleines Bodenwellchen. Über Straßen, über die ich vorher mit meinen olen 20-jährigen Polo entspannt dahingeglitten bin, hüpft der Cuore wie eine ungefederte Droschke. Eine Schüttelkiste ist das. An Reifendruck kann es nicht liegen. Bitte sagt mir. Sind alle Cuores so wackelig auf den Beinen oder stimmt mit meinem Kleinen etwas nicht????? Ich werde noch von diesem Hüpfen wahnsinnig. :scherzke:

manicmecanic 04.06.2011 01:22

tja bad news,das ist so mit der kiste,mußt du mit leben...

Rafi-501-HH 04.06.2011 02:29

Hüpfen soll da eigentlich garnichts. Das, durch den kurzen Radstand und die kleinen Räder, nicht jede Bodenwelle so geschluckt wird das sie im innenraum nicht spürbar ist, ist klar. Dafür darfst du aber gut 400KG laden bei gerade mal etwas mehr als 700KG Leergewicht ;)

Wenn der Karren, gerade bei höherer Geschwindigkeit, die Spur nicht sauber hält ist ein Blick auf die hinteren Stoßdämpfer zu werfen. Soweit ich mitbekommen habe hast du Einen Unfall L7 aufgebaut - wurde eine Achsvermessung gemacht und alles soweit eingestellt?

25Plus 04.06.2011 06:22

Der L7 hat einen längeren Radstand als der Polo 2, also wird es wohl kaum daran liegen. Aber der L7 ist schon sehr straff gefedert, da kommt der L251 erst mit Tieferlegung hin.

Mfg Flo

Jacks 04.06.2011 08:42

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 438387)
Der L7 hat einen längeren Radstand als der Polo 2, also wird es wohl kaum daran liegen. Aber der L7 ist schon sehr straff gefedert, da kommt der L251 erst mit Tieferlegung hin.

Mfg Flo

Kann ich etwas machen, damit er weicher wird? Ich meine weicher als die Federn/Stoßdämpfer, die vom Werk aus eingebaut sind, geht doch nicht oder?

Jacks 04.06.2011 08:48

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 438384)
Wenn der Karren, gerade bei höherer Geschwindigkeit, die Spur nicht sauber hält ist ein Blick auf die hinteren Stoßdämpfer zu werfen. Soweit ich mitbekommen habe hast du Einen Unfall L7 aufgebaut - wurde eine Achsvermessung gemacht und alles soweit eingestellt?

Das Fahrverhalten ist für mein Gefühl so krass, dass ich wirklich den Verdacht habe, da stimmt was nicht. Nur glaube ich nicht, dass das etwas mit der Spur zu tun hat, die ist OK. Ein Hinweis: der Kleine stand 1 Jahr abgemedet, weil der Vorbesitzer nicht dazu gekommen ist, ihn nach dem Unfall (Auffahrunfall) zu reperieren. Kann sich die lange Standzeit auf die Federn und Co. ausgewirkt haben??? Das sollte doch normaleweise kein Problem sein oder?

Grüße!

bigmcmurph 04.06.2011 12:51

Also ich würde definitiv mal nach den Stoßdämpfern schauen.

Ich hab meinen L7 tiefergelegt, dh er nimmt die Bodenwelen ohnehin schon härter, aber
jetzt sind meine Stoßdämpfer auch so gut wie hinüber und da finde ich merkt man einen
deutlichen Unterschied beim Fahrverhalten.

Greetings
Stephan

Jacks 04.06.2011 22:02

Zitat:

Zitat von bigmcmurph (Beitrag 438406)
Also ich würde definitiv mal nach den Stoßdämpfern schauen.

Ich denke auch. Was muss ich da machen? Habe mich nie mit der Materie befasst, daher weiß ich nicht, was zu tun ist. Ein Stoßdämpfertest bei der Werkstatt um die Ecke? ATU oder so???

Grüße,

Jacks.

Fichtelwichtel 04.06.2011 22:12

ja checken lassen auf jeden fall. aber bei atu?! hm. dir liegt sicher was an deinem auto oder? wenn ja dann geh bitte zu einem dai händler. atu mag zwar auf dem ersten blick günstig sein, aber am ende wirst du höchstwahrscheinlich abgezockt. ging mir zwei mal so, seitdem geh ich da nichtmehr hin. und werde es auch jedem abraten.

Jacks 05.06.2011 03:02

Zitat:

Zitat von Fichtelwichtel (Beitrag 438461)
j...und werde es auch jedem abraten.

Alles klar. Danke.

Ich habe zwei andere Fragen:

1) Was ist eigentlich für die Härte verantwortlich, die Stoßdämpfer oder die Federn???

2) Ich habe bei Ebay Stoßdämpfer von verschiedenen Hersteller gesehen. Gibt es da Unterschiede in Härte von Hersteller zu Hersteller? Ich spreche natürlich nicht von Sportfahrwerk sondern vom normalen Fahrwerk.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.