Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2013, 18:51   #11
mike.hodel
24/7 Poster

Benutzerbild von mike.hodel

Standard

Hallo Ihr Lieben

Von defekten Hinterachs- Aufhängungs- lagern beim L251, lese ich hier zu ersten Mal. Probiers mal bei ebay international mit dem Begriff Bush oder Bushes. Evtl ist auf dem Englisch-oder Amerikanischen Markt etwas zu bekommen.
Bush heisst zu deutsch Büchse oder Bearing = Lager

Viel Glück !!

Mike
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 19:05   #12
gato311
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Mensch von Euromaster meinte (3. Tag Einstellerei), er hätte die ganze Achse nen halben mm verrückt. Das geht aber bei der Konstruktion nicht, da die Aufhängung der Achse ja direkt an der Karosse sitzt. Ich werde das nochmal eruieren.

Ich frage mich auch, ob ichs riskieren soll. Wäre eh erst 2015. Vorher werd ichs auch nicht machen (lassen). Nur ist es hier so, dass die 10 Euro Nachprüfung bei der GTÜ z.B. nicht anfallen, wenn man am gleichen Tag den Wagen wieder vorführt. Wenn man dann weiß, was zu tun ist, ist man nicht von irgend welchen Werkstattterminen abhängig.

War mit dem Wagen beim TÜV, um ne andere Reifengröße eintragen zu lassen und dabei hat der Prüfer im Vorbeigehen die kaputten Buchsen schon gesehen. Andererseits ist der Wagen im April beim Vorbesitzer problemlos durch den TÜV gegangen. Der Mensch hat aber auch nen Loch im Auspuff übersehen, das ich schon vor dem Kauf gehört und gesehen hatte.

Die blöden Buchsen sind halt der Mangel, den ich leider nicht gesehen hatte, da ich nur unters Auto gekrochen war und ihn dann nicht mehr auf ne Bühne genommen hatte. Sehen kann man den Schaden nur, wenn man von der Mitte aus draufguckt.

Die Einpresserei habe ich bei Radlagern immer hingekriegt. Aber da ist das Teil, in das eingepresst werden muss ja auch meist handlicher, um damit am Schraubstock rumzuhantieren.

Gruß und danke erstmal...
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 22:04   #13
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Leichte Rissbildung ist IMHO noch kein Grund zu tauschen, mein Tüver hat zwar darauf aufmerksam gemacht, aber da die kein Spiel hatten, hat ers nichtmal als geringen Mangel in den Bericht geschrieben.
Bei großen Rissen, bzw Spiel in der Konstruktion siehts dann anders aus.

Bei hochgezüchteten Sportwagen,bzw wenn die Gummis stark belastet sind, siehts auch anders aus, beim Cuore aber IMHO zu vernachlässigen solange kein Spiel vorhanden ist.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 22:07   #14
gato311
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke...
Vor allem das rechte Gummi ist ziemlich flächig gerissen, aber Spiel ist keins da...
Alt 29.09.2013, 23:13   #15
Charly77
Benutzer

Standard

wenn einer von euch diese hinterachslager in original hat macht mal bitte ein foto und stellt es bitte hier rein. am besten noch mit einer schieblehre alle maße aufschreiben. wenn die alten lager ab sind innendurchmesser und breite von der achse abmessen. ich wäre da euch oder denjenigen echt sehr dankbar.
ich hab mal bei meinem corsa b auch diese lager gewechselt. weil ich keine presse hatte und mir die werkstatt auch sparen wollte hab ich PU Lager dafür genommen. das sind so hartplastik dinger die aber kaum dämpfung haben. man kann es ohne presse machen. man schiebt es einfach rein und fertig. Slalom oder bergfahrer schwören darauf. und meine eigene erfahrung ist auch nur positiv. so positiv das ich es auch gern in meinem cuore haben möchte. nur unter cuore l251 findet man nix zu bestellen. meine einzige hoffnung ist mit den maßen bei einem vertrieb anzurufen. und die suchen mir anhand dieser maße den passsenden heraus. https://www.google.de/search?q=Pu+La...&bih=667&dpr=1
hier noch paar bilder bei google suche.
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 09:46   #16
yoschi
Vielposter

Standard Rostlöser

Moin! Mal übertrieben : täglich und monatelang einen Tropfen Rostlöser auf Buchse und Bolzen, Gummi dabei trocken halten. 2015 sollte dann ein besseres Arbeiten sein. Andernfalls kann das Buchsenwechseln ein Vielfaches teuerer als der Materialpreis werden, auch bei Eigenleistung. Beim Zerlegen eines L80 war ich schon am Bolzenaustreiben gescheitert. Mußte deshalb mit einer großen dünnen Inoxtrennscheibe Bolzen zwischen Karosserielagerung und Buchse trennen. PU-Buchsennachteil : mehr Schallübertragung von der Achse auf die Karosse. Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 10:18   #17
gato311
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für den Tipp, WD 40 ist auch mein Freund.

PU-Buchsen sind in der Tat nichts für Komfortfanatiker.
Keine Frage sind PU-Buchsen gut, wenn man den Wagen exakt schnell um Kurven kriegen will.

Ansonsten leidet aber die ganze Karosse inkl. Elektrik und Mechanik mehr, weil eben alles härter und direkter wird. Auch wenn die PU-Buchse selbst länger hält, weiß ich nicht, ob man sich in punkto Langlebigkeit des Autos einen Gefallen tut.

Slalomrennen wird eh keiner mit nem L251 womöglich noch ohne Stabi auf der Vorderachse fahren wollen. Ansonsten finde ich die Idee, den Stabi einzusparen für nen Stadtauto gar nicht so schlecht, solange man die Elchtestproblematik halbwegs im Griff hat. Das ist meiner Erfahrung nach aber durchaus der Fall.

Für den Slalom würde ich eher nen L701 nehmen.

Dann können die Koppelstangen schonmal nicht kaputtgehen und vom TÜV bemängelt werden.

Gruß
Alt 30.09.2013, 12:09   #18
Charly77
Benutzer

Standard

nichts für komfortfanatiker und auto leidet . mal die kirche im dorf lassen. da muss man einiges ändern damit da was leidet. gemessen an einem L251 fahren alle anderen autos mit einem konifahrwerk durch die gegend.
hier geht es auch nicht um slalomrennen. ich will mein auto nur ein bisschen sicherer machen. den in sachen fahrwerk ist dieses auto echt gefährlich.
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 00:25   #19
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Warum ist der L251 in Sachen Fahrwerk gefährlich? Ich hab vor ein paar Monaten ein Fahrsicherheitstraining mit einem S4 Avant ohne Fahrhilfen gemacht (ESP immer aus, ABS für einige Übungen mittels Sicherung deaktiviert) und den fand ich deutlich gefährlicher. Der hat von sturem Untersteuern bis zum Ausbrechen mit dem Heck (auch mit aktiviertem ABS) alle Unarten beherrscht. Beim L251 muss man schon sehr dumme Sachen am Lenkrad machen, dass es gefährlich wird... und ich hab schon sehr viel ausprobiert.

Mfg Flo
Alt 04.10.2013, 09:06   #20
gato311
Erfahrener Benutzer

Standard

Auch wenn die A4 auch rech gutmütige Autos sind, werden sie über die Jahr dank ESP spitzer abgestimmt.

Bleibt aber harmlos z.B. gegen nen 1er BMW ohne Fahrhilfen.

Wie auch immer, am L251 ist nichts an der Grundabstimmung gefährlich.
Nur wenn man auf der Autobahn bei 130 mal einen doppelten Spurwechsel hinlegen will, ist der Gegenpendler wegen des weichen Fahrwerks mit hohem Schwerpunkt und der nicht sehr feinfühligen Hinterachse schon recht heftig. Da wird mancher Ungeübter alle 3 Spuren brauchen und völlig Dillettanten werden die Kiste auch auf die Seite legen können.

Das ist mit anderen Autos auch ohne ESP schlicht ohne Übung besser kontrollierbar. Wer da keine Übung hat, sollte besser über das Hindernis drüberfahren, ehe er sich seitwärts um den nächsten Baum wickelt.

Diese Problematik spielt im Stadtverkehr aber naturgemäß keine Rolle...
Antwort