Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2008, 11:44   #11
benrocky
Vielposter

Benutzerbild von benrocky

Standard

Hallo!
Ich sehs mal so... mag der Passat nun mal 6,5l brauchen, obs stimmt oder nicht weiß ich nicht, ich kenne jedenfalls so keinen Passat der das schafft aber ok.
Und wenn der so sparsam ist, mag ja toll sein... allerdings nicht mehr, wenn man regelmäßig ungewollte Werkstattkosten hat, die bei einem Passat bekanntlich ja auch des öfteren mal kommen.

Da fahr ich lieber einen zuverlässigen Dai, auch wenn der 0,5l mehr braucht als angegeben und hab überschaubare Werkstattkosten, alle 15.000km zur Inspektion.

Schöne Grüße
Thomas

PS: Mein Copen braucht übrigens im Durchschnitt noch nichtmal 0,5l mehr als angegeben, der ist mit 6l angegeben.

Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 18:51   #12
Transistor
Gesperrte Benutzer

Themenstarter
Standard

OK- ich bin schuld an der Exkursion.

Ich wollte niemanden beleidigen -
Daihatsu war mal billig - und entsprechend dazu gut - aber heute im Vergleich zu teuer- auch wird außer dem 70 PS 1 L nichts weiter in der Motorenentwicklung gemacht - Co2 Werte sind bei den Gewichten der Autos besser hinzukriegen. Es fehlt mir an der nötigen Sorgfalt -Schellen, Wasserstutzen, mehr Elektronik , mehr Steuerung immerhin wollen die ja auch 8000€ -14000€ dafür haben.
Einzig gut ist die Zündkerzenelektrik mit den aufgesetzten Zündspulen - sehr gut! aber leider passt das Bordwerkzeug nicht zum Zündkerzen auswechseln dazu...Unglaublich -

Ich muß jetzt runter und muß den Fehler suchen...
Herausgefunden habe ich schon , daß der Fehler nur dann auftritt wenn die Kiste warm ist. Halt Motor auf Temp gebracht -
scheinbar dehnt sch dann irgendwas aus - und schon leuchtet es...
kaputt scheint damit nichts zu sein , obwohl das Ding schon zwei Unfälle hatte - einmal Auffahrunfall und einen Heckschaden...
Airbags haben aber damals- laut Aussage nicht ausgelöst.

Unten am Getriebeblock schauen zwei armselige Kabel raus- ohne Isolierung,- offen hab ich schon abgesteckt -/ kurzgeschlossen - nix passiert.

bin halt entäuscht vom Gesamtkonzept des Fahrzeugs- Luftzuführungen, Drahthalterungen , Blechteile vernietet, keine Hohlraumversiegelung etc.
Wußte ich vorher nicht - hab ich halt mal ausprobiert.
Von wegen - warum habe ich ...
Den uralten VW habe ich immer noch - und das stimmt wirklich - man kann dieses Auto mit durchgehend 120 km/h-ATB,- da dreht der so 3000Upm mit 6,5 l fahren.
den Sirion hab ich mir nur zum Spaß gekauft - wollte halt mal Schaltgetriebe fahren...
Habe mir aber einfach mehr darunter vorgestellt - fuhr damals - vor 15 Jahren mal einen Fiat 127 der brauchte 5,2 l .
Und das der M100 keine variable Ventilsteuerung hat - wußte ich auch nicht.
Aber dies ist sicher eher besser als mit - besserer Verbrauch/Durchzug.
OK- ich geb dem Kübel noch eine Chance- fahre einschläfernde 85-90 km/h
auf der ATB - bin nach 2Std dann auch da - und hab 1,5 Liter gespart. Sind 3€ mehr.
Transistor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 19:22   #13
bluedog
24/7 Poster

Standard

Wem ein Daihatsu zu wenig ist, der soll sich halt was anderes gönnen. Ich kann jedenfalls nicht ganz glauben, dass ein Sirion mit 6.5l auf der Autobahn bei konstant 120km/h nicht zu fahren ist. Das schafft ja je nach Topografie schon mein Cuore mit Automatik bei 4000RPM. Viel weniger geht wohl auch kaum. Geschwindigkeit kostet nunmal Energie. Und egal welcher Motor, die geforderte Leistung kommt aus dem Sprit. Und ob das nun ein 1.8l-VW-Motor oder ein 1l-Daihatsu-Motor ist, bei gleicher geforderter Leistung verbrennen die in etwa gleich viel. Schlicht ein Gebot der Physik. Jeder Benzinmotor hat etwa 30% Wirkungsgrad. Und die Geschwindigkeit erfordert ein bestimmtes Mindestmass an Leistung vom Motor. Egal wie gross oder klein der ist. Der Kleine Motor hat nur in der Stadt wesentliche Vorteile, wo der Leerlaufanteil beachtlich ist. DA hat dann der Passat kein Brot mehr. Denn man kann auch im Standgas das Gemisch nicht beliebig abmagern. Demzufolge braucht man da umso weniger Sprit, je kleiner die Innenreibung des Motors und der Hubraum. Ich geh einfach mal davon aus, dass sich da dann schon ein Zylinder weniger und etwa 10 Jahre Technischer Fortschritt bemerkbar machen.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 19:56   #14
Ohmann
Vielposter

Benutzerbild von Ohmann

Böse

Zitat:
Zitat von Transistor Beitrag anzeigen
Findest Du denn einen Verbrauch von 6,01 l für einen Kleinwagen der knapp 800kg wiegt denn gut? Oder hab ich dich falsch verstanden ? Ironie?
da leg ich nen halben Liter drauf und fahr nen 18 Jahre alten Passat mit GTI Motor 79kW 1,8 l und Automatik 1200kg auf der ATB mit 6,5 l.
Da stimmt doch was nicht ...
Klar stimmt da was nicht weil Du Hirschkäfer Äpfel mit Birnen vergleichst bzw. den Drittelmix mit ner Konstantgeschwindigkeit.

Du kannst den alten 1,8er Passat klar mit 6 bis 7 Litern bei konstant 120 auf der platten Autobahn fahren, sobald es aber in die Stadt mit Stop-and-Go geht, ist die 10-Liter-Marke schnell geknackt! Und erzähl hier nix vom Krieg, den Karren hatte ich auch!

Wenn ich den L251 mit konstant 120 auf dem Asphalt bewegen kann , hab ich unter 4 Liter anstehen und da beschwer ich mich nicht!

Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 20:31   #15
Frog1971
Admin

Benutzerbild von Frog1971

Standard

Stop !

Hier gehts um den Fehler der Airbagleuchte.

Alles andere könnt ihr im angegebenen Verbrauchsthreat bequatschen.
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 05:29   #16
Transistor
Gesperrte Benutzer

Themenstarter
Standard

Uuups... jetzt hab ich an dem Plastikkästchen herumgefummelt und wollte vermeintliche
Stecker wieder fixieren.
Nun geht das Lämpchen gar nicht mehr aus ...
Hat so ein Airbagsystem eigentlich noch so einen G-Kraft Sensor irgendwo im Motorraum oder ist das alles in dem schwarzen Kästchen integriert?
Hoffentlich löst des Ding nicht mal so aus- und fliegt mir um die Ohren .
Im Motorraum gibt es noch 2 stecker - die sind gar nirgends angeschlossen hängen da drin nur so rum. Hmmm?

Ab jetzt weghören/weglesen
Klar, ich geb ja auch schon zu , das das Auto ein Fehlkauf war.
in eueren Threads fragt Ihr mich ja auch, wieso ich den Sirion überhaupt gekauft habe.
Nein, ich verwechsle nicht Äpfel mit Birnen - beide Autos bin ich mit konstant 120km/h
auf der gleichen Autobahnstrecke mit gleicher Temperatur über 300km gefahren.
Fazit: Sirion schluckt 5,9 l , Passerati schluckt 6,5 l
Wahrscheinlich weil der größere Motor souveräner arbeiten kann (3000Upm).

Aber: Daihatsu hat 4 Ventile pro 3 Zylinder DOHC, 145er Fahradreifen , 820kg Leergewicht ,Schaltgetriebe

Passat hat 2 Ventile pro 4 Zylinder OHC , 195 er Schlappen , 1250 kg Leergewicht, Automatik
Insgesamt alles hier schlechter - was den Verbrauch betreffen könnte.
Irgendwie möchte ich aber auch weiterkommen - es bringt nix mit dem M100 mit 80-90km/h hinter LKW´s im Windschatten dahinzuschleichen - nur da kommen dann so 4,5 l dabei raus.
Mir ist das aber für diesen Sirion Fahrkomfort und Leicht Bauart zuviel - es müßten dann schon 1/3 weniger sein - also 4-5 l wären OK
War nur so ein Denkanstoß- die Co2 Werte von Materia verglichen mit gleich schweren/großen Vehickeln sind leider auch höher.

Grüße H-P

Geändert von Transistor (26.01.2008 um 05:34 Uhr)
Alt 26.01.2008, 08:28   #17
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Wenn du am Airbagsystem hantierst, wäre es von Vorteil, wenn du die Batterie abklemmst und etwas wartest. Dann sollte eigentlich nix passieren können.

Wenn man einen Fehlkauf tätigt, was ja mal passieren kann, sollte man sich nicht ständig ärgern, sondern verkaufen und was anderes holen. Habe ich auch gemacht, und viel Geld dabei verloren, aber bereuen tue ich es nicht. Findest sicher auch einen hübschen Polo als Ersatz für den Sirion.
Alt 03.03.2008, 11:52   #18
Transistor
Gesperrte Benutzer

Themenstarter
Standard Hab den TÜV !

War letzte Woche bei ATU und hab dort Dekra kommen lassen.
keine Mängel.
Info für Alle - falls mal die Airbag -Leuchte nicht mehr aus geht ...
Bei mir war´s der Beifahrer-Gurtstraffer Kontakt. Liegt an den Seiten der Türen beim Gurtaufroller unten. Ein bißchen am Kontakt rumfummeln -reicht schon- am besten aber mit Glasfaserstift Kontakte reinigen - wieder drauf und gut ist es.

Vielen Dank, für die vielen wertvollen Beiträge!:
Antwort