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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#11 |
Benutzer
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Alter: 58
Beiträge: 469
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Hallo zusammen,
das Problem ist das die 1,0 Motoren nicht toll konstruiert sind, das soll heißen, die Ölabstreifringe mit den Bohrungen dahinter. Der Luftspalt zwischen den Ölabstreifringen ist zu klein, genau so die Ölbohrungen im Kolben hinter den Abstreifringen. Diese 1,0 Motoren fangen schon bei 100tkm an Öl zu verbrauchen, dann ist ein Punkt erreicht wo die Ölabstreifringe und Bohrung dahinter anfangen zu verkoken und alles zu verstopfen. Das Öl wird nicht mehr abgestrichen so das es in die Ölwanne zurück läuft. Und so mit verbrannt. Ich sehe das bei dem Cuore L251 meiner Frau, der hat 155tkm gelaufen und verbraucht rund 0,75 Liter Öl auf 1000km. Der Cuore l 501 meiner Tochter fast 400tkm gelaufen verbraucht 0,5 Liter Öl auf 1000 Km, wie ich finde bei der Laufleistung noch im Rahmen, hat bei 300tkm angefangen Öl zu verbrauchen. Da der Ölverbrauch mit den dünnen Ölen sprich 0w40, 5w40, 10w40 usw.hoch war, habe ich jetzt beide Cuore auf 20W50 umgestellt. Der Ölverbrauch ist runtergegangen, spürbar. Trotzdem sind beide Motoren tickende Zeitbomben, ich denke bei der nächsten AU wird sich das zeigen ob die Katz schon mit Ölkohle belegt sind. Ich wünsche euch ein schönes Osterfest. Gruß Holger Geändert von triker66 (19.04.2025 um 11:00 Uhr) |
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#12 |
Vielposter
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Beiträge: 3.809
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Ab Tag 1 dünnes, vollsynthetisches Öl, dieses regelmäßig (1x im Jahr oder alle 15.000 km) wechseln und dann nicht mit mehr als 100 km/h fahren, auf Landstraßen "nur" 80 km/h und die Motoren (Ölabstreifringe) halten ewig. Die waren einfach nicht für europäische Autobahn und Billigöle (wie Händler sie in Billigautos einfüllen) konstruiert. Tickende Zeitbombe, ja, so wie eine Keramikvase in einem Kindergarten. Kann ewig halten, aber eben garantiert nicht unter solchen Umgebungsbediungen.
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#13 | |
Benutzer
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Alter: 58
Beiträge: 469
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![]() Zitat:
Ich kann dazu sagen, alle Dais die wir besitzen haben immer vollsynthetische Öle bekommen, jedes Jahr einen Ölwechsel immer wenn die Laufleistung von 10tkm erreicht war. Schaut euch die Audi und VW Motoren an, die verbrauchen so viel Öl das man einen Tankwagen dafür braucht. |
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#14 |
Vielposter
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Mein L251 mit 315000 km hat ab ca. 160000 km angefangen, Öl zu verbrauchen. Da hatte sich eine Maus im Luftfilterkasten eingenistet und wer weiß, wie viel Dreck dann durch den Motor gejagt wurde. Aktuell liegt der Ölverbrauch bei ca. 0,07 l/1000 km. Seit dem letzten Ölwechsel bin ich knapp 10000 km gefahren, ist noch knapp über der min. Markierung.
Bis zum letzten Ölwechsel fuhr ich meist 0W40, musste aber auf eine andere Werkstatt umsteigen. In der neuen Werkstatt wurde 5W30 eingefüllt. Spritspar-Teilsynthetik Öl für Ford Motoren. Hatte keine Lust zu diskutieren. Läuft in meinem Anwendungsfall auch. Aber selten hohe Drehzahlen und hohe Last nur an (Autobahn-)Steigungen im 5. Gang. Man kann es kaum verallgemeinern, muss sich ein bisschen auf den jeweiligen Motor einstellen und Glück gehört vielleicht auch noch dazu... Mfg Flo
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#15 |
Erfahrener Benutzer
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Bei unserem alten mit ca. 95000 km übernommenen EJ-De im L7 war 10W40 (auch vom Vorbesitzer (Flughafenshuttle für Pilot) reingekommen. Das führt bei dem Motor mittelfristig leider zu verklebenden Ölabstreifringen und Ölverbrauch, vor allem in Verbindung mit viel Hitze und überzogenen Intervallen.
Bei unserem urbanen Fahrprofil für das Auto war der Ölverbrauch am Endrohr sichtbar, man kam aber in der Regel über das Jahresintervall mit max. einmal nachfüllen oder gar nicht. Der Käufer nach keinen 3 Jahren (Verkauf wegen Upgrade auf 4-Türer und L251 mit Vollausstattung) hat die Kiste dann bevorzugt (mit 3-Gang Automatik) Hamburg-München und zurück gejagt. Er hat dann ein paar Jahre später bei ca. 150000 km den Motor auf der AB gehimmelt, weil wohl Öl alle war und nicht gemerkt. Den 2004er L251 (EJ-VE) haben wir mit 113000 km 2013 übernommen. Der war auch viel 10 W40 gefahren und verbrauchte spürbar Öl, wobei ein Teil wohl über die Kürbelgehäuseentlüftung rausgeht, wenn der Ölstand mehr als 3/4 am Peilstab ist. Ich habe auf 5W40 von Mannol (oder Schwestermarke) umgeölt, was ich eh für meinen Seat Mii mit CNG, Honda Jazz 1.4, Fiesta JH1 1,3 und auch BMW F30 m it N55 Motor nutze. Durch den jährlichen Ölwechsel ist der Ölverbrauch mit der Zeit auch wieder so runtergegangen, dass ich in unserem Fahrprofil nicht nachschütten muss. Das ist aber überwiegend urban (zügig im Rahmen der Möglichkeiten inkl. Schnellstraße) mit alle paar Monate mal ne Autobahnstrecke von 50 oder 60 km Vollgas. Für AB haben wir halt andere Autos. Bedingt durch die 4-Gang Automatik sieht der Motor eigentlich bei jeder Fahrt Drehzahlen über 4500 RPM. |
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