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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Erfahrener Benutzer
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Hallo in die Runde!
Wie Ihr sicher gelesen habt , verliert mein l7 irgendwo Kühlwasser. Leider weis ich nicht wo! Am Abzweig vom Kühler zum Motorblock hatte ich 1-2 Tropfen verlust den ich aber abdichten konnte. Habe von oben und unten alles abgesucht und keine Spuren des Wassers gefunden. Die letzte Fahrt war etwa 10km mit 4-5 mal Motor abschalten. Jedes mal den Innenraum nachgesehen (mit Lampe und Spionspiegel) , nichts gefunden. Heute morgen im kaltzustand ca 5mm weniger im Ausgleichsbehälter als gestern um die Uhrzeit. Beide male motor kalt! Motor qualmt nicht weis (wenn er warm ist) Öldeckel und Peilstab ohne Schaum/Schleim aber etwas Schleim im Dicken Schlauch des Luftfilters bei der letzten Kontrolle nach Kurzstrecke. Heizung macht normal warm und Temperaturanzeige geht nie über die normale Hälfte. Wo könnte das Wasser verloren gehen? |
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#2 |
Erfahrener Benutzer
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Moin, Wenn da über Nacht 5mm vom Kühlwasser verschwinden:
Hast du mal eine Pappe unters Auto gelegt? So könntest du besser erkennen wo es evtl. tropft.
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#3 |
Erfahrener Benutzer
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Moin!
Ich stehe in einer Garage und da ist kein einziger Tropfen. Ich lag eben auch nochmal unterm Auto. Nichts zu sehen... Auch die Anschlüsse zum Wärmetauscher die man vom Motoraum aus sehen kann sind dicht.Im Innenraum ist auch nichts merklich feucht im Fussraum. Das Problem kann noch nicht lange bestehen da ich vor paar Wochen noch nichts bemerkt hatte. |
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#4 |
Erfahrener Benutzer
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![]() ![]() In den roten Bereichen ist er feucht aber ich bin nicht sicher ob es Kühlwasser ist. Dort ist unter anderem auch morgends vom kondensieren nass (wie derzeit fast überall im Motorraum) Ziemlich genau oberhalb der roten Stellen laufen die Wasserschläuche und der Stutzen in den Motorblock. Da ist aber trocken! Kann die Kopfdichtung dort nach außen durchgebrannt sein? Könnte ich damit weiterfahren wenn ich regelmäßig Wasser nachfülle? Ich bin schlicht und ergreifend pleite , kann keine großen Reperaturen mehr machen lassen... |
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#5 |
Erfahrener Benutzer
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Mach das mal wie *Leopold* vorschlug mit der Pappe. Da sind Tropfen länger sichtbar als auf einem Steinboden, wo sie schnell verdunsten können
Gruss Bernhard
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky) Geändert von Lupo (10.01.2025 um 16:50 Uhr) |
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#6 |
Erfahrener Benutzer
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Ja ich hab papier ausgelegt und schaue morgen nach.
Wenn ich richtig liege müssten bei 5mm Wasserstandschwund im Ausgleichsbehälter ca 20-25 ml sein. Ca 5mm ging der Stand gestern runter nach höchstens 20km. Im Stand keine sichtbaren Stellen zu finden. Wenn überhaupt dann nur glitzernd feucht , was aber auch geschwitztes Öl/Schmutz oder Fluidfilm sein könnte. 20ml würde ich doch sehen! Auspuff wie gesagt ohne auffäligen weisen Rauch. Öldeckel und Peilstab ohne Schleim/Schaum. Kein blubbern und Im Ausgleichsbehälter riche und sehe ich kein Benzin oder Öl. Bin ratlos |
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#7 |
Erfahrener Benutzer
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Kann mir jemand sagen wo das Thermostat sitzt und ob das eine Dichtung hat?
Mit Bild wäre super! Evtl weis auch jemand ob es viel Akt ist selbige zu tauschen. Auszug aus dem Wekstadthandbuch wäre sehr hilfreich. Danke! |
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#8 |
Erfahrener Benutzer
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Das Thermostat hat eine Dichtung, ja. Die sitzt direkt auf dem Thermostat. Wo das Thermostat genau sitzt geht aber aus der Zeichnung nicht hervor. Also Ausschau nach dem Thermostatgehäuse halten. Könntest du mir vielleicht eine Nachricht schreiben? Bin gerade mit dem Smartphone hier unterwegs, deshalb kann ich dir leider keine schreiben.
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#9 |
Erfahrener Benutzer
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Nachricht hab ich dir gesendet.
Auf meinem Papier am Boden war nicht ein Tropfen. Eben ca 20km mit paar mal parken gefahren. Nichts auffällig nasses (höchstens leicht ölgeschwitzt) zu sehen. Auspuff wirft beim Gaßgeben Wasser raus (Kurzstrecken...) aber kein auffäliger Dampf. Nur das Wettertypische leichte Dampfen. Wasserstand kann ich erst morgen früh (kalt) zu heute morgen (kalt) vergleichen. Warm ist er ca 5mm über Max aber ich hatte auch mehr als halb kalt drin. |
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#10 |
Erfahrener Benutzer
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Beantwortet :)
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