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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Neuer Benutzer
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Ort: Ulm
Beiträge: 18
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Hallo, habe ein L251 2004 bj mit ziemlich neuer Lambdasonde, vor 1 Jahr neue Zündkerzen ..
Ich fahre mit Lpg ( Additivbehälter Valve Saver) und Öl 10w30. Nach dem Wechsel der Lambdasonde war jetzt n halbes Jahr Ruhe. Jetzt kommt der Fehler p0173 bank1 zu fett wieder und beim starten vor allem im Benzin modus will er nicht laufen so richtig D.h. Motor läuft aber sobald ich Gas gebe geht die Drehzahl runter...was Berg auf nach Start ziemlich schwierig ist... Sobald er umschaltet ists gut einigermaßen aber so ganz rund läuft es nicht hab ich das Gefühl. Was denkt ihr ist das Problem? Fehler ist erst wieder nach schneller Autobahnfahrt (140 kmh) gekommen. |
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#2 |
Neuer Benutzer
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Ort: Nähe Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 27
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Ich würde mal auf eine verschlissene Einspritzdüse tippen.
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#3 | |
Benutzer
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Alter: 58
Beiträge: 469
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#4 |
Neuer Benutzer
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Ort: Ulm
Beiträge: 18
Themenstarter
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Ca. 240000
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#5 |
Neuer Benutzer
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Beiträge: 18
Themenstarter
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Einspritzdüse, kommt das oft vor und lässt sich damit noch fahren bzw ist das teuer?
Wo anders habe ich vom Luftmassenmesser gelesen. |
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#6 |
Neuer Benutzer
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Ort: Nähe Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 27
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Einspritzdüse war vermutlich Blödsinn. Ich war bei der Antwort irgendwie gedanklich ganz woanders.
LMM oder Lambdasonde könnte verantwortlich sein. P0173 sagt aber laut meinen Infos eigentlich "Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 2)" aus |
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#7 |
Vielposter
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Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 42
Beiträge: 2.488
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Ich frag mal vorsichtig: Hat der EJ-VE überhaupt nen Luftmassenmesser, und nicht "nur" einen MAP-Sensor? Die wären ja eher unauffällig. Aber wie gesagt, hatte erst einmal (vor langem) nen EJ-VE zwischen den Fingern.
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Es grüßt Euch Sven |
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#8 |
Benutzer
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Ort: Düren
Alter: 45
Beiträge: 292
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Leute,
das hört sich dort eher (wieder einmal) danach an, dass die Kraftstoffadaption vertrimmt ist. Also, dass er in LPG falsch steht, diese Gemischabweichung weglernt und somit dann auch in Benzin schlecht läuft. Ich wette, wenn Du mal ein paar Kilometer in Benzin gefahren bist, startet und läuft er wieder ganz normal auf Benzin, jedoch nicht mehr auf Gas. Also, was machen wir? Prüfen, ob an der Gasanlage etwas nicht stimmt. Düsen? Gemischregulierung (die meisten Anlgaen kann man ja noch verstellen? Ich würde aber dennoch vorschlagen, mal ein bisschen auf Benzin zu fahren und das Verhalten zu beobachten. Wenn es dann wie oben beschrieben weg geht, LPG Anlage prüfen.
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Cuore L701 1.0i Fiesta JA8 1.25i E350 W211 kombi Sirion M1 1.3i 4WD Sirion M300 1.3i |
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#9 | |
24/7 Poster
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Ort: Menznau LU/CH
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Beiträge: 6.930
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![]() Zitat:
So oder so ändert dass aber nichts dran, dass ein versaubeuteltes Gemisch immer von Fehlern an beiden Enden der Gemischaufbereitung kommen kann. Zu fett kann sein, weil zuviel Brennstoff, oder weil zu wenig Luft. Zu mager kanns sein, weil zu wenig Brennstoff oder zu viel Luft. Wenn da noch ne Gasanlage mit dabei ist, würd ich die als Fehlerursache aber auch in Erwägung ziehen. Es sei denn, es kommt jetzt einer, der es wissen muss und sagt, der Fehler ist bekannt und liegt da und da und eher nicht an LPG... Lambdasonden (es gibt 2 davon) haben eigene Fehlermeldungen.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#10 |
Vielposter
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Ging mir ja auch nur darum, dass eben Luftmassenmesser öfters mal übern Jordan gehen; MAP-Sensoren aber sehr selten.
Ich würde dann auch eher auf die Gasanlage tippen. Wenn die nicht sauber parametriert ist, so brauchen die Gasdosierventile für stöchiometrisches Gemisch eine andere Ansteuerzeit (bei Gasbetrieb) als die (Benzin-)Einspritzventile bei gleichem Fahrzustand. Da könnte sich das (Motor-)Steuergerät den Longtern-Trim ja nie richtig anlernen. Aber das ist nur eine Hypothese. Bekannte hatten das aber mal mit einem Subaru. War öfter in der Werkstatt; und entweder lief er auf Sprit wie ein Sack Nüsse, oder auf Gas. War aber nicht so kritisch, da meine Bekannten wirklich nur in der (sehr kurzen) Warmlaufphase auf Benzin fahren. Sobald nach zwei, drei Minuten die Umstellung auf Gas erfolgt, lief die Maschine dann sauber. Bin kein Gasanlagenspezi, habe nur öfters den Dosierventilblock zerlegen dürfen, da sich ständig Reste einer Art roter Silikondichtmasse zwischen den Ventilzungen festgesetzt hat und die dann nicht mehr richtig schlossen. Irgendwann war dass dann vorbei.
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Es grüßt Euch Sven |
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