Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2013, 12:01   #11
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch mein Beileid.

Aber sowas kann doch nicht sein
Ich hatte sowas noch bei keinem meiner Autos.

Aber auch meinen Dank dafür das du das erzählst.
Ich werde mir meinen L276 auch mal im Sommer ansehen, und den ganzen Unterboden einmal fluten.

Denn ich denke nicht das die Qualität vom 251 zum 276 stark angestiegen ist, eher das sie nachgelassen hat
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 12:20   #12
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Eigentlich sollte das ja gar nicht passieren. Aber nach 9 Jahren, nun ja.

Beim Fiat Punto 188 und beim Fiat Cinquecento/Seicento sind durchgerostete Ölwannen nach 4 -5 Jahren Standard.
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 12:45   #13
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Bei den älteren Dais hängt die Ölwanne nicht so direkt frei nach unten, da ist ja immer der Motorrahmen vor, den es zuerst erwischt. Mit den Motorrahmenmodellen kann man auch mit der Ölwanne gar nicht aufsetzen.
Daher ist es eigentlich recht logisch, das wenn so etwas passiert, dann beim L251.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 11:39   #14
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 48
Beiträge: 2.533
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Bei den älteren Dais hängt die Ölwanne nicht so direkt frei nach unten, da ist ja immer der Motorrahmen vor, den es zuerst erwischt. .....

Manu
Da steckt aber ein kleiner Fehler in Deiner Erklärung. So haben z.B. die ganzen "echten" Charade keinen Motorrahmen und da ist mir noch keine durchgerostete Ölwanne unter gekommen (weder bei G11 noch beim 100er).

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 12:14   #15
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 39
Beiträge: 3.719
Themenstarter
Standard

Also ich hab mein Auto jetzt wieder (in der Nacht mit meinem Bruder von der Werkstatt abgeholt, den Schlüssel hatte er schon am Vormittag abgeholt - danke für´s Fahren), günstig war die ganze Sache aber auch nicht.

Ich hab Bilder mit dem Handy meiner Freundin gemacht, die große Delle an der Unterseite war noch nicht drin, als ich das Auto in die Werkstatt gebracht hatte. Die ganze Vorderseite ist stark verrostet, die Unter- und Hinterseite sah noch gut aus. In der Ölwanne ist auch alles ganz sauber, keine Ablagerungen. Auch die Durchrostung war von innen nicht sichtbar.

Die neue Ölwanne ist wieder trocken, wie es sein soll.

Gruß,
Florian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130316_232313.jpg (1,84 MB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130316_232337.jpg (1,29 MB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130316_232356.jpg (1,60 MB, 53x aufgerufen)
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 13:30   #16
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
Da steckt aber ein kleiner Fehler in Deiner Erklärung. So haben z.B. die ganzen "echten" Charade keinen Motorrahmen und da ist mir noch keine durchgerostete Ölwanne unter gekommen (weder bei G11 noch beim 100er).

Rene
Unser Appi hatte eine so gut wie Durchgerostete, welche dann gewechselt wurde. War aber zum Zeitpunkt des Wechsels noch nicht durch.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 10:34   #17
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.812
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Bei den älteren Dais hängt die Ölwanne nicht so direkt frei nach unten, da ist ja immer der Motorrahmen vor, den es zuerst erwischt. Mit den Motorrahmenmodellen kann man auch mit der Ölwanne gar nicht aufsetzen.
Daher ist es eigentlich recht logisch, das wenn so etwas passiert, dann beim L251.....

Manu
Ich stand ja auch unter dem Wagen und nein, das was da durchgerostet ist, kann nicht vom Aufsetzen sein. Nichteinmal direkter Steinschlag kann dort hin, da liegt nämlich der Kühler sowie der Motorrahmen davor. Sogar der Auspuff geht noch unter der Ölwanne durch.

Scheint also wirklich so zu sein, dass die Lackierung nicht so 100 % optimal ist und wenn dann ein Steinchen aufspringt, die Lackierung durchschlägt, dann rostet es eben mit der Zeit. Spritzwasser mit Salz und der ständige Temperaturwechsel sowie die hohen Temperaturen begünstigen natürlich das Rosten ungemein.

http://de.wikipedia.org/wiki/RGT-Regel

Wenn also die Ölwanne so knapp 60 bis 80 °C hat im Fahrtwind und das Salzwasser draufregnet, dann geht´s dahin.

Der Motorblock selbst ist ja heißer und massiver, aber das dünne Blech der Ölwanne ist nach ein paar Jahren durch.

So wie das Hitzeschutzblech vor dem Krümmer.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 14:50   #18
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Tjoa war ja auch nur so eine Idee, dann wurde da wohl auch gesparrt.....

Ist wohl so berechnet, das alles gleich schnell weggegammelt ist, normal wärs Auto ohne Konservierung also eigentlich wohl auch schon durch.......

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 17:28   #19
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 39
Beiträge: 3.719
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Ist wohl so berechnet, das alles gleich schnell weggegammelt ist, normal wärs Auto ohne Konservierung also eigentlich wohl auch schon durch.......
War es doch schon nach dem 6. Winter... der linke hintere Radkasten ist so gut wie durch. Das Heckblech hab ich auch schon vor Jahren entrostet und mehrmals konserviert.

Das nächste Bauteil, das durchgerostet ist, wird wohl der Tankeinfüllstutzen sein...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 20:53   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Das nächste Bauteil, das durchgerostet ist, wird wohl der Tankeinfüllstutzen sein...
...dem Du mit Drahtbürste, Rostumwandler und Unterbodenschutz, prima begegnen kannst. Das Teil ist nämlich recht massiv und man kommt von unten gut ran.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
cuore l251, durchgerostet peter681 Die Cuore Serie 3 27.08.2012 19:31
Auspuff L251 durchgerostet mark Die Cuore Serie 14 28.04.2011 22:48
L251 Ölrohr durchgerostet ^^ NetCowboy81 Die Cuore Serie 15 26.11.2010 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS