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L251 Ölwanne durchgerostet
Mein Cuore wollte zuletzt den Valentinstag mit einer defekten Lambdasonde in der Werkstatt verbringen... heute hat er mich nach der Arbeit mit einem kleinen Ölfleck unter dem Motor begrüßt, die Ölwanne war an der Unterseite total verölt. Öl war noch genug drin (vielleicht 0,15 Liter weniger als nach dem Ölwechsel vor 5000 km), also mal wieder in der Werkstatt angerufen und den Wagen gleich dorthin gebracht.
Auf der Hebebühne war dann recht gut zu sehen, dass die Ölwanne an der Vorderseite (aber auch nur da) total verrostet ist und sich nach dem Abwischen wieder Öl gesammelt hat. Leihwagen war leider keiner verfügbar, aber die Ölwanne kommt noch heute Nacht und wird morgen eingebaut. Also klappt die Ersatzteilversorgung wieder wie gewohnt :gut:. Was das wieder kosten wird... ist ziemlich verbaut da unten :wusch:. Und das nach nur 9 Jahren und 185000 km... naja... das kommt davon, wenn die Ölwanne außen immer knochentrocken ist und sich nicht selbst konserviert :gruebel:. Hatte das schonmal jemand? Ich dachte zuerst, ich hätte mir auf meinem Feldweg zu Hause die Ölablasschraube kaputtgemacht... Also wieder ein weiteres Rostthema, das zum kapitalen Motorschaden führen kann. Mfg Flo |
Nicht beim 251, aber mein Volvo ist dort auch stark von betroffen. Die liegt halt ganz unten und bekommt immer schön die Salzdusche ab... Korrosionsschutz ist da auch nur so eine schwache Grundierung, nichts ordentliches.
Ich habe es gründlich abgebürstet und dann Fluidfilm und Permafilm drauf...das ist bei dir aber wohl zu spät |
Sehr, sehr komische Sache also bei meinem L7 war die Ölwanne gelackt, und hatte nach 13 Jahren nur ein Paar Steinschläge. Dank Perma Film war auch immer alles gut geschützt.
Sagen wir mal deine Ölwanne war immer sauber, und wurde auch nicht behandelt, so kann sie nach 9 Jahren durch Feldwege eine schöne Angriffsfläche für Salz und Rost sein. |
Unglaublich!
Du hast aber auch gerade keine Glückssträhne was dein Auto betrifft. Ich hoffe dafür läuft es beim "Rest" besser! Also meine 5 Ölwannen(L7) sind alle i.O. Auch die mit über 200 000 km! Bei Schwiegermutters L251 finde ich die Ölwanne aber auch ganzschön rostig. Ich hab mir Das aber auch noch nicht genauer angesehen. Ist ja nicht mein Auto.:grinsevi: Werde Es aber doch mal genauer untersuchen. Ist nämlich 'ne Super Schwiegermama! Warscheinlich bekommt die Wanne mehr ab als beim L701. Oder aber die Qualität wurde runtergeschraubt. |
Ich kenns nur vom Skoda Octavia da Rostet die aber einmal Komplett rundrum.
Dein leid ist anders Freuden Tschuldigung wenn ich das so sag aber mit dem was dir da passiert ist Rettest du anderen die nicht so auf die Pflege und Rostbeständigkeit halten den Motor Also ich weiß was ich nachdem der ganze Schnee endlich mal weg ist gleich machen werde. Hebebühne und einmal komplett Fluid u. Permafilm MfG Flo |
Angerostet war sie aber nur vorne im oberen Bereich, wo keine Steine vom Feldweg hingekommen sind. Ich denke eher, dass es ein sehr alter Steinschlag war, der in den letzten Wintern (sehr viel Autobahn) richtig aufgeblüht ist. Ohne Rostvorsorge in diesem Jahr wird der Wagen den nächsten Winter kaum überleben.
Mfg Flo PS: Vom Abbürsten und Rumkratzen hat der Mechaniker abgesehen... sonst läuft das Öl gleich direkt raus. |
Mach bitte mal ein Foto!
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@Rotzi: Es wurde an vielen Teilen die Qualität deutlich schlechter. Das Ölrohr und die Ölwanne - zwei Bauteile die der Motor zum Überleben braucht - sollten wirklich nicht nach 5-10 Jahren durchrosten. Von außen hatte ich den Rospickel in den letzten Jahren schon gesehen... aber dass es dann auf einmal komplett durchgerostet ist, hätte ich nicht erwartet.
Und Danke für die Anteilnahme... zum Glück läuft´s beim "Rest" gut, deshalb bringen mich so kleine Wehwehchen am Auto nicht aus der Ruhe. Solange die Kiste läuft und noch alleine ohne weiteren Schaden in die Werkstatt kommt, ist es doch in Ordnung. Das Auto bekommt auf jeden Fall wieder eine Flutung mit Fluid-Film... und das ist eben ein altes Auto. Da wird in nächster Zeit noch mehr zu tun sein. Vor dem TÜV im Sommer noch die Bremsen, Ende des Jahres der Zahnriemen, neue Winterreifen, das Fahrwerk macht auch nicht mehr den besten Eindruck (Stoßdämpfer, Lager). Motorlager und Kupplung sind dann vielleicht im nächsten Jahr an der Reihe. Mfg Flo PS: Ich rufe morgen nochmal in der Werkstatt an, vielleicht legt mir der Mechaniker die alte Ölwanne dann mit in´s Auto, dass ich Fotos machen kann. |
Na Mahlzeit :-(
Sowas lese ich hier auch zum ersten Mal ! Bei unseren L251 sind noch keine deratigen Probleme bemerkbar. Dafür rosten aber die Fahrwerke schön vor sich hin. Da muss ich auch bald handeln. LG Mike |
Meiner hatte da auch Rost, hatte aber die Durchrostung nicht mehr erlebt.
An einer Stelle, wo ich an der Ölwanne vor Jahren mal aufgesetzt hatte, blühte es heftig. Als ich die Rostpickel sah, hab ich die Wanne kurzerhand beim Ölwechsel mit etwas Altöl eingeschmiert. Kriegte einen schönen glanz, nicht so viel dass es tropfte. Das hab ich dann bei jedem Ölwechsel wiederholt, und so glaub ich doch ein bisschen was gegen den Rost getan...:wusch: Habe mir sagen lassen, ganz früher mal hätte man ganze Unterböden mit Altöl konserviert... Die Ölwanne IST gelackt. Nur ist da sonst nichts. Ich glaub, Unterbodenschutz brauchts da gar nicht, aber eine Sprühdose einmal Jährlich im Frühling ist auch nicht verkehrt. Ich hätte da auch meine Skrupel mit Unterbodenschutz ran zu gehen... das Ding soll schliesslich DIE Kühlfläche fürs Motoröl sein. |
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