Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2012, 05:21   #31
FrankNMS
Benutzer
 
Benutzerbild von FrankNMS
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: 24536 Neumünster
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

moin moin,
ein dickes thx @all für die unterstützung!!!

@Q Big: genau so eine kleine meisterwerkstatt im 100km radius von HH suche ich ja...

@bluedog: wie der co wert war habe ich mir vor entsetzen gar nicht gemerkt e50 verträgt er gut, habe ich mal kurz getestet. mein chrysler schluck serienmäßig sogar e70 ohne veränderungen, allerdings nehme ich ihn dann auch nicht hart ran.

@all: anwalt ist nicht geplant. meine vorbereitung auf die AU war ein gutes auto mit frischer technik und neuem zahnriemen. die abregelei nervt mich aber total, da ich meine fahrzeuge so niemals bewege

KAT: einen gebrauchten kat kann ich doch iwie nicht vertrauen, oder?

@kokomiko: ich habe weissen, keinen blauen rauch und öl verbraucht er sehr wenig, wasser gar nicht. die KW entlüftung muß ich mal via sufu checken und dann kontrolieren.

nochmal danke an alle und einen schönen mittwoch!

vg, frank
__________________
-----------------------------------------------------
.
.
http://www.youtube.com/watch?v=6rXIgWZgg50 "Das letzte Kapitel" E. Kästner 1930

»Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.«

Carl Theodor Körner
FrankNMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 08:17   #32
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 38
Beiträge: 880
Standard

sorry hab jetzt nicht alles gelesen, aber kann es sein das der wagen nur in unregelmäßigen Abstand Autobahn sieht bzw. Hohe Drehzahlen? Vielleicht verdampft "nur" kondenswasser aus dem Auspuff wenn er heiß geprügelt wurde. Beim applause meiner guten Freundin (bald meiner ) habe ich aus dem endtopf (komplett neu, seit 4 Monaten verbaut) fast nen halben Liter wasser rausgeholt (angebohrt).
Seitdem schicke ich sie ab und an auf die bab zum "heizen" damit das restliche wasser den endtopf mit der neuen ablaufbohrung erreicht.

Ps: bei dir schonmal geschaut ob dein auspuff irgendwo leicht undicht ist (verbindung oder so) und er dadurch nicht "bläst" aber dafür Luft zieht?
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 08:56   #33
FrankNMS
Benutzer
 
Benutzerbild von FrankNMS
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: 24536 Neumünster
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

moin, das ist ausgeschlossen, der auspuff ist ab kat 5 monate alt und dicht und der wagen pendelt mehrfach zw. meppen und hamburg. für h2o ist es zuviel qualm. es riecht auch nach öl.
vg, frank
__________________
-----------------------------------------------------
.
.
http://www.youtube.com/watch?v=6rXIgWZgg50 "Das letzte Kapitel" E. Kästner 1930

»Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.«

Carl Theodor Körner
FrankNMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 11:53   #34
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Blau raucht das Öl auch nur wenn es nicht im Motor mitverbrennt, zum Beispiel von den Schaftdichtungen der Auslassventile in den Kat kommt. Das mit dem weiß ist schon richtig und halt auch das typische Bild für festgekokte Ölabstreifringe.

Realistisch betrachtet, wenn du / ihr das Auto eh nur noch 2 Jahre fahren wollt, lohnt da eigentlich nichtmal ein Motortausch, der jetzige Motor wird auch noch länger als 2 Jahre halten, vorrausgesetzt es ist immer genug Öl in der Ölwanne.

Muss jetzt halt nurnoch irgendwo ne AU her :(

Entlüftung ist beim EJ-Motor ganz anders gebaut, da kann eigentlich nicht das passieren was Gerd geschrieben hat. Beim L501 gibt es nen ganz dünnen Schlauch mit ner noch dünneren Drosseldüse welcher direkt am Unterdruck hängt und so die Öldämpfe vom Ventildeckel absaugen soll. Diese Drossel verstopft gerne und von Werkstätten wird gerne ein Schlauch ohne Drossel eingesetzt, weil die denken der Schlauch ist zu, ohne die Drossel wird einem aber über den Schlauch ruck zuck sämtliches Motoröl abgesaugt.

Diese Entlüftung gibt es beim EJ aber nicht, kannst aber trotzdem Schauen ob die Dicken Schläuche frei sind und ob das Rückschlagventil beweglich ist. Lässt sich eigentlich relativ leicht finden.

Muss jetzt halt nurnoch irgendwo ne AU her :(


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (23.05.2012 um 11:59 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 19:53   #35
FrankNMS
Benutzer
 
Benutzerbild von FrankNMS
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: 24536 Neumünster
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

..sind die kolbenringe i.d.r. nur verkokt oder verschlissen? im 1. fall würde ein schluck gutes 2 takt öl regelmäßig zum benzin (1:200) die ringe binnen 10tkm bestimmt lösen. AU: ich arbeite drann....
thx für die tips.
vg, frank
__________________
-----------------------------------------------------
.
.
http://www.youtube.com/watch?v=6rXIgWZgg50 "Das letzte Kapitel" E. Kästner 1930

»Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.«

Carl Theodor Körner
FrankNMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 19:59   #36
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Da sind dünne Ölbohrungen im Kolben mit Ölkohle zu, Zweitaktöl sieht da schlecht aus, weil in diesen Bohrungen kein frisches Öl mehr ankommt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 20:03   #37
FrankNMS
Benutzer
 
Benutzerbild von FrankNMS
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: 24536 Neumünster
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

...schaden kann es nicht, mal sehen.
vg, frank
__________________
-----------------------------------------------------
.
.
http://www.youtube.com/watch?v=6rXIgWZgg50 "Das letzte Kapitel" E. Kästner 1930

»Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.«

Carl Theodor Körner
FrankNMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 20:09   #38
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 38
Beiträge: 880
Standard

Wurde hier nichtmal was von einer lm motorspühlung geschrieben die diese ölkohle von den Ringen mit Glück löst?
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 21:39   #39
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Kann klappen, wenn der Ölverbrauch noch nicht zu hoch ist und noch Öl durch die kleinen Ablaufbohrungen fließt. Wenn man großes Pech hat löst sich aber im Rest vom Motor auch alles an Ablagerungen ab und es verstopft einem das Sieb vom Ansaugschnorchel der Ölpumpe, ich rate daher eher von Ölschlammspülungen ab, außer man nimmt eh die Ölwanne ab und macht den Schnorchel sauber......

Zu den Ablaufbohrungen bzw. verklebten Ringen -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=32008

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=517

fast zugesetzter Ansaugschnorchel bei Rafi
-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...3&postcount=26

unten nochmal zum Vergleich ein Kolben aus nem ED-Motor (850cm³ Maschine), mit den Ablaufschlitzen hinter den Abstreifringen.

-> Klick mich

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (23.05.2012 um 22:30 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 00:01   #40
FrankNMS
Benutzer
 
Benutzerbild von FrankNMS
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: 24536 Neumünster
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

...danke für den ganzen input!
vg, frank
__________________
-----------------------------------------------------
.
.
http://www.youtube.com/watch?v=6rXIgWZgg50 "Das letzte Kapitel" E. Kästner 1930

»Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.«

Carl Theodor Körner
FrankNMS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EJ-VE im L701 Werkseitig verbaut??? Dooblez-L701 Die Cuore Serie 20 23.02.2010 12:10
Welche Lampen/Birnen sind im Materia verbaut? enemymine Die Materia Serie 4 29.07.2008 13:07
Rost - überall ! LSirion Die Sirion Serie 32 19.05.2007 00:33
Turbotimer, wer hat einen verbaut? Inday Allgemein 17 08.01.2006 20:29
Was habt ihr verbaut? kalaka Allgemeines 24 15.06.2005 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS