Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2011, 14:33   #321
benrocky
Vielposter

Benutzerbild von benrocky

Standard

Hallo,
so werde ich es wohl auch machen und in den nächsten Jahren wirds ja bestimmt auch noch gute Gebrauchte von Daihatsu geben, also letzte Sirions, Terios, Materias etc. die man ja auch so noch bedenkenlos kaufen kann, da die Autos nur durch den Wegfall von Daihatsu in Europa ja nicht schlechter werden von der Technik und Anfälligkeit her.

Was dann kommt, weiß ich allerdings derzeit auch nicht.

Schöne Grüße
Thomas

Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 14:37   #322
horst2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von horst2

Standard

Zitat:
Zitat von Predator Beitrag anzeigen
So werde ich es wohl auch machen. Der Kia Picanto ist zwar ganz nett (hatte den mal als Mietwagen) aber wer kann schon sagen was in 10 Jahren ist
Kia? Einmal und nie wieder, da fahre ich lieber meinen Sirion bis er auseinanderfällt.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 18:52   #323
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

salut!

Um ein wenig Ruhe hier rein zu bekommen:

Laut Autobild (Zeitung vom 21.01) können Daihatsu Händler Service-Partner bleiben. Bevor jetzt die Diskussionen über die AB losgehen: die werden mit Sicherheit nur die Presseinfos von Daihatsu weitergeben! Ich selbst hab nur die belgische Presseinfo überflogen, da steht aber ähnliches drinn.

Was es nun bedeutet:

ein aktueller Daihatsuhändler kann auch nach dem 31.01.2013 noch Daihatsu an der Halle stehen haben und Autos reparieren und Teile bestellen! Macht auch irgendwie sinn, da diese Händler die Werkzeuge, Schulungen, Teile, Handbücher, Bestellsoftware und ganz wichtig das Wissen haben.
Viele Händler werden diesen Schritt sicher gehen, um Altkunden zu behalten und nicht das Geld für Schulugen, Werkzeuge, ... für nichts ausgegeben haben. Also schlicht eine neue Hauptmarke nehmen und Daihatsu-Service nebenher laufen lassen. Die großen Händler die Daihatsu nur nebenbei hatten werden sicher ähnlich fahren.
Um Teile sollten wir uns daher erst mal keine großen Gedanken machen.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 19:58   #324
Hunley
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
salut!
ein aktueller Daihatsuhändler kann auch nach dem 31.01.2013 noch Daihatsu an der Halle stehen haben und Autos reparieren und Teile bestellen! Macht auch irgendwie sinn, da diese Händler die Werkzeuge, Schulungen, Teile, Handbücher, Bestellsoftware und ganz wichtig das Wissen haben.
Viele Händler werden diesen Schritt sicher gehen, um Altkunden zu behalten und nicht das Geld für Schulugen, Werkzeuge, ... für nichts ausgegeben haben. Also schlicht eine neue Hauptmarke nehmen und Daihatsu-Service nebenher laufen lassen. Die großen Händler die Daihatsu nur nebenbei hatten werden sicher ähnlich fahren.
Um Teile sollten wir uns daher erst mal keine großen Gedanken machen.

Rene
Genauso sehe ich das auch. Die ganze Panik ist doch unnötig. Ist ja nicht so wie beim Rover-Debakel. Dai gibt es auch weiterhin und damit auch die nötige Teileversorgung. Ich mach mir jetzt mal gar keine Sorgen.
Alt 22.01.2011, 21:11   #325
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Aber dass sich die Teileversorgung ändern wird, sollte allen klar sein. Es wird irgendwo ein Zentrallager (höchstwahrscheinlich Osteuropa) geben, dessen Größe unbekannt ist, und die Wartezeiten auf Lieferungen werden sich sehr wahrscheinlich vergrößern.

Dass Händler mit Daihatsu als alleinige Marke so schnell einen neuen Hersteller an Land ziehen, glaube ich auch nicht. Die meisten Hersteller haben klare Vorgaben an Verkaufsfläche und Anzahl der ausgestellten Neuwagen, die die meisten (Hinterhof) Dai Händler einfach nicht erfüllen können. Ich sehe hier ein großen Händlersterben kommen.
Alt 22.01.2011, 21:13   #326
yoschi
Vielposter

Standard

Bin heute erst einmal zum "Applause2-schoppen" (sächsisch) nach Leipzig. Nicht nur am Himmel war eitel Sonnenschein, sondern als der kalte Motor trotz schlapper Batterie sofort und ohne jedes Ticken/Klappern usw. lief, da fielen die Groschen von alleine aus der Börse. Trotz einer Laufleistung im Wegwerfbereich sind der Gegenwert von 2 Winterreifen gut angelegt. Auf der Rückfahrt hat mein "alter" Appi mit 470 tkm Karosse/HA/Elektrik (Motor/VA bis 420tkm) noch einmal alles gegeben. Da staunen die 130 PS TDI-Fahrer!
Daihatsu's Abgesang ist eben auch eine Chance für Edelbastler. Gute Fahrt weiterhin mit Daihatsu!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 21:55   #327
evvikvar
Benutzer

Benutzerbild von evvikvar

Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Was kaufen wir jetzt also für Autos?
Grundsätzlich möchte ich mein Sirion so lange wie es geht behalten. Aber wenn ich denke über Nachfolger, dann bin ich total verzweifelt... Wer bietet gleichwertige Auto mit ähnlichem Nutzenswert als Daihatsu?
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 11:06   #328
benrocky
Vielposter

Benutzerbild von benrocky

Standard

Hallo,
ich sehe es auch so wie Rene und ähnliches habe ich bisher auch gehört bzw. in den Presseartikeln gelesen, dass die Daihatsu als Servicepartner weitermachen können bzw. solche Verträge bekommen.

Von daher mache ich mir auch erstmal keine größeren Sorgen in Sachen Ersatzteile und wäre auch nicht abgeneigt, wie schon geschrieben, auch nochmal einen gebrauchten Daihatsu in gutem Zustand zu kaufen.

Schöne Grüße
Thomas

Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 11:35   #329
horst2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von horst2

Standard

Zitat:
Zitat von evvikvar Beitrag anzeigen
Grundsätzlich möchte ich mein Sirion so lange wie es geht behalten. Aber wenn ich denke über Nachfolger, dann bin ich total verzweifelt... Wer bietet gleichwertige Auto mit ähnlichem Nutzenswert als Daihatsu?
Vielleicht Suzuki, von den Swifts und Splash sieht man hier seit der Abwrackprämie richtig viele auf den Straßen.
Im Gegensatz zu Daihatsu konnte Suzuki die Kundenwünsche wohl befriedigen, sprich man hatte die Autos zur Verfügung. gebaut werden die Suzukis aber wohl vorwiegend in Ungarn wenn ich richtig informiert bin.
Besser als die Dais sind die glaube ich nicht, aber man kann damit wohl leben.
In meinen Augen eine echte Alternative.

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen
Hallo,
ich sehe es auch so wie Rene und ähnliches habe ich bisher auch gehört bzw. in den Presseartikeln gelesen, dass die Daihatsu als Servicepartner weitermachen können bzw. solche Verträge bekommen.

Schöne Grüße
Thomas
Bleibt halt nur die Frage ob die Händler auch alle mitspielen.

Geändert von bigmcmurph (23.01.2011 um 12:25 Uhr)
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 12:29   #330
bigmcmurph
Admin

Benutzerbild von bigmcmurph

Standard

Warum sollten die Händler da nicht mitspielen?

Das wäre meiner Meinung nach nicht besonders klug. Man hat das Personal, was auf Daihstu geschult ist, man hat das Werkzeug bzw. die Geräte, man hat den Kundenstamm.

Selbst wenn man Daihatsu durch eine neue Marke ersetzen kann, alleine die Kunden,
die ihren Daihatsu noch fahren möchten, werden sicherlich froh sein, weiter zu "ihrem"
Händler fahren zu können und bei einem Neukauf eher wieder beim Händler (dann zwar eine andere Marke) kaufen, anstelle zu einem anderen zu wechseln.

Greetings
Stephan

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort