Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2010, 15:10   #291
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 48
Beiträge: 2.533
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe: wieso bringen die nicht mal ein paar mehr Fakten, die das Auto wirklich einmalig dastehen lassen?
Mit 4.4L/100km, 104gCO2 und 7990€ als einzige Eckdaten heben sie sich nicht besonders ab. Das können andere auch fast (Nissan Pixo, Suzuki Alto, Fiat 500).
Naja mit 4,4l hab ich meinen 87er Charade fahren können! Und im Vergleich zum modernen Curoe Motor war der CB23 echt schon etwas antik! 2 Ventile, Vergaser und 4-Ganggetriebe.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 15:37   #292
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 613
Standard

Sind die 4,4 L/100km eine Episode oder ein Mittelwert?
Episode hab ich auch (3,06 L/100km) und Mittelwert ist 3,7. Ich finde das ist schon etwas Fortschritt zu deinem 87er Charade. Wenngleich ich auch der Überzeugung bin, dass der Fortschritt noch erheblich besser sein könnte, also heutzutage zwischen 1,4 und 2,5 L/100km. Mein Daihatsu UFE hier links hatte einen Verbrauch von 1,7 L/100km.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 18:02   #293
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von harry.werner Beitrag anzeigen
Könnte evtl. ein Ableger vom neuen Toyota Verso S (der im März 2011 erscheint) werden
Das würde mir gefallen, weil das nächste Auto ein Familienauto werden soll.

Zitat:
und in Europa gebaut wird.
Das weniger. :(
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 18:45   #294
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.719
Standard

Außerdem hat der Cuore noch den Motor des Jahres 2007, 2008, 2009 und 2010. Daihatsu hat den Anschluss verloren und wird sich den Markt wohl kaum zurückerobern können. Letztes Jahr hätte man tausende Cuore für diesen Preis absetzen können, der Markt schreit im Moment nach Premiummodellen, die Hersteller kommen mit der Produktion kaum noch nach. Wenigstens hab ich schon einen Cuore.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 21:05   #295
roman1111
Benutzer
 
Benutzerbild von roman1111
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 448
Standard

ich muss auch sagen, daihatsu hat den run der abwrackprämie komplett verpennt! die marketingstrategen von dacia und hyundai haben ganze arbeit geleistet, an jeder ecke in berlin stehten i10 und logan. die werbeabteilung von dai hatte letztes jahr wohl geschlossen urlaub..
roman1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 21:11   #296
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Möglicherweise waren einfach nicht genug Autos auf Halde oder im Zulauf, dass sich die verstärkte Werbung gelohnt hätte. Die Abwrackprämie war ja zeitlich begrenzt und zuerst müsste die Produktion hochgefahren werden, dann die Autos rüberverschifft und dann auch rechtzeitig verfügbar sein. Sowas schafft Daihatsu meiner Meinung nach nicht (mehr?).
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 21:48   #297
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Andere Hersteller habens auch geschafft. Korea ist ja auch weit weg, und auch die haben die Autos nicht eingeflogen.

Und es war ja nun nicht so, dass die Abwrackprämie gestern ohne Vorwarnung beschlossen wurde, morgen anlief, und nur bis Anfang nächster Woche anhielt... Das ging am Ende mehr als ein halbes Jahr... Wie lange braucht man in Japan, um ein paar kärglich ausgestattete Basismodelle zu bauen? Jahre?!? Und die Dinger werden ja nicht mit dem Schiff, sondern per Wanderdühne angeliefert, haben also 3-5 Jahre Lieferfrist. Wenn der Wind gut ist.

Entweder die Marketing- und Beschaffungsabteilung hat sich geschlossen von der Konkurrenz kaufen lassen, oder die haben da ein knappes Jahr lang einfach nur gepennt. DIE Zeit hätte beinahe schon ausgereicht, um extra einen Frachter bauen zu lassen, mit dem man die Autos eigenhändig in JP abholen hätte können! Da hat DD wirklich nicht verdient, dass man die Bude in Schutz nimmt. Das ist ja schon eine absolut rekordverdächtige Spitzenleistung, schon Monate VOR der Abwrackprämie quasi ohne Autos dazustehen, und das dann mehr als ein halbes Jahr lang nicht ansatzweise ändern zu können, wo man Sirions und Cuores hier und da wohl gleich Dutzendweise hätte verkaufen können.

Man muss erstmal das absolute Glanzstück fertigbringen: Da verteilt der Staat milliardenweise Subventionen mit der gaaaanz grossen Giesskanne, und was tut DD?!? Die greifen zum grössten Regenschirm, der aufzutreiben ist, und spannen den auf! Richtigrum, über Kopf, statt den falschrum als Sammelbecken für den Geldregen zu nutzen. Haste Töne!

DIE Scharte wetzt DD nicht mehr aus. Schon gar nicht mit einer Werbestrategie, die einmal mehr einseitig auf Frauen abzielt. Aber gut, dass überhaupt mal was gemacht wird! Immerhin. Wobei: Das Wirtschaftswunder ist ja wohl Wunschdenken bei DD.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 21:53   #298
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kia hat ein Werk in Zilina (Slowakei) und noch eines in Tschechien, beide SEHR nahe bei Deutschland.....
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 22:31   #299
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Und es war ja nun nicht so, dass die Abwrackprämie gestern ohne Vorwarnung beschlossen wurde, morgen anlief, und nur bis Anfang nächster Woche anhielt... Das ging am Ende mehr als ein halbes Jahr... Wie lange braucht man in Japan, um ein paar kärglich ausgestattete Basismodelle zu bauen? Jahre?!?
Naja, erstmal muss Daihatsu Japan von DD informiert werden, dass es da eine Möglichkeit gibt und zustimmen, dann muss Toyota noch seinen Segen geben. Dann muss aber erstmal die Produktion von linksgelenkten Autos hochgefahren werden, denn allzuviele hat Daihatsu in den Jahren davor nicht verkauft, also läuft die Produktion entsprechend. Ein halbes Jahr ist für die Vorbereitung und Durchführung in so einem Konzern, wo zig Personen ihren Sanktus geben müssen, nicht allzuviel und dann kommt der Seeweg noch dazu, der um Kosten zu sparen natürlich nicht Express geht. Wie lange fährt so ein Frachter? Sicher ein paar Wochen. Ich glaube, dass Daihatsu nicht sicher war, ob man nicht zu spät mit den Autos auf den deutschen Markt kommt und dann hat man Hunderte Autos auf Halde, die irgendwann verschleudert werden müssen. Made in Japan hat halt irgendwo auch Nachteile.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 22:43   #300
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Man hatte aber einige Monate Vorlauf, denn die Zeitungen berichteten ja früh genug, und die Finanzierung musste man ja auch anleihern. Man hätte schon zum Telefon greifen oder in die Mail-Tasten hauen können, um Vorzuwarnen, lange bevor es losging... Frachter aus China brauchen nicht länger als 2 Monate. Japan ist da nun nicht wesentlich weiter, und die Häfen sind besser ausgestattet. Anfänglich rechnete man mit 3 Monaten für die Abwrackprämie... Da wäre Luft genug gewesen. Und wenn gar nichts half, warum nicht mal die Vertretungen in Frankreich, Belgien, Holland, oder sonstwo anrufen, und die mal fragen, ob sie nicht ein paar Showrooms per Express leeren können? In Europa kommen so sicher über 100 Händler zusammen, und wenn jeder nur einen Wagen liefern kann, hat man schon was getan... Aber nein, auf so ne Idee kommen wenn, dann die Händler selber. Und die kriegen dann auch noch Zoff mit DD dafür. Statt nem DICKEN Dankeschön! Geht ja auch nicht anders, sonst könnts ja noch passieren, dass man dabei Geld verdient...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DD Enttäuscht Fischfetzen Daihatsu Deutschland 14 09.05.2009 08:10
Nix da mit Pension... G112... Die Charade Serie 8 16.10.2007 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS