Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2010, 00:03   #1
xaman
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard L501 ruckeln

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen, also seit dem es kälter und feuchter geworden ist, ruckelt der l501 (Bj99). Dieses Phänomen taucht mit hoher Reproduzierbarkeit immer dann auf wenn ich das Gas wegnehme. Die Zündkabel sind in einem guten Zustand und wie neu. Ich habe zur Sicherheit ein wenig wd40 in die kabelseitigen Kontakte reingesprüht, was keine Besserung gebracht hat. Bei den kleinen Gängen ist das Ruckeln besonders stark und in den höheren Gängen merkt man es nicht mehr so stark, aber es ist auch bei 100km/h vorhanden. Komisch ist auch dass im Leerlauf im Stand wenn ich das Gas Rädchen am Vergaser von Hand betätige dieses Verhalten auftaucht. Zudem habe ich bei der Fehlersuche eine ölähnliche Flüssigkeit im Luftfilterkasten gefunden!?!?
Hat jemand zur Zeit ähnliche Probleme mit seinem l501? Jedenfalls wäre ich für Tipps und Hinweise sehr dankbar.

Geändert von xaman (26.10.2010 um 00:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 18:46   #2
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 40
Beiträge: 1.442
Standard

In die Zündkabel niemals was reinsprühen! Da ist Hochspannung am Werk, da sollte alles furztrocken sein! Ich hab den Fehler auch mal gemacht und die Kontakte gefettet - das Ergebnis war ein durch weißes Pulver völlig zerstörter Verteiler nach 2 Monaten
Tausch auch mal die Zündkerzen aus, schau ob die Ventile und der Zündzeitpunkt richtig eingestellt sind und wegen dem Schlamm im Luftfilter benutze die Suche zum Thema "Entlüftung".

Gruß, Kai
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 19:05   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Grundsätzliche Bemerkung: Ein L501 hat keinen Vergaser. Wenns einen Vergaser hat, ists ein L2 oder noch was älteres...

Ist der MAP-Sensor in Ordnung?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 21:05   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Grundsätzliche Bemerkung: Ein L501 hat keinen Vergaser. Wenns einen Vergaser hat, ists ein L2 oder noch was älteres...

Ist der MAP-Sensor in Ordnung?

Nicht ganz richtig: Den L501 gab es sehr wohl auch mit Vergaser Motor, allerdings nicht in Deutschland


Map Sensor ist ein guter Tipp, ich würde auch den Schlauch zum Map Sensor prüfen. Wichtig ist aber vorher die Zündanlage als Fehlerquelle auszuschließen. Eventuell hilf tes den Fehlerspeicher auszublinken
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 21:28   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Nicht ganz richtig: Den L501 gab es sehr wohl auch mit Vergaser Motor, allerdings nicht in Deutschland
Logo. Ist ja auch ohne weiteres davon auszugehen, dass es sich um einen Japan-Home-Market-Grauimport handelt. Die Möglichkeit, dass einer einfach nur Mist erzählt oder keine Ahnung von Motoren hat, besteht ja auch viel entfernter.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 21:36   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 46
Beiträge: 4.173
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Logo. Ist ja auch ohne weiteres davon auszugehen, dass es sich um einen Japan-Home-Market-Grauimport handelt. Die Möglichkeit, dass einer einfach nur Mist erzählt oder keine Ahnung von Motoren hat, besteht ja auch viel entfernter.
Nunja, da es das Ws-Handbuch für den 501er Vergaser auch in Deutsch gibt, ist es gar nicht so fern das es dieses Modell zumindest im Europäischen Raum gab.

Ich tippe auch auf den Map Sensor- einfach mal die Fehlerleuchte ausblinken, bei mir war es Anfangs der Schalter für Leerlauf an der Drosselklappe (war falsch eingestellt)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 21:42   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Ich bin einfach mal so zuversichtlich und blauäugig (bin ich tatsächlich, *g*) und behaupte, wenns den L5-Vergaser im deutschen Sprachraum in Europa gegeben hätte, dann wäre das sicher in diesem Forum seit mindestens 10 Jahren bekannt, ich hätte irgendwann mal davon gelesen und wüsste drum. Fakt ist, ich weiss von nichts dergleichen... Kanns nicht auch einfach sein, dass das schlicht das facelift vom L2 war? Wobei, DAS wüsste man auch...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme bei EFI Motorumbau L501 in L201 manipoler Die Cuore Serie 91 02.09.2010 18:12
L501: starkes ruckeln und Ölverlust Datwigsta Die Cuore Serie 40 18.09.2009 17:11
Hab ein paar kleine Fragen bezüglich L501 foxhound Die Cuore Serie 33 13.05.2009 20:36
L501 mit erst 8050 km! Jürgen S. Die Cuore Serie 13 22.03.2008 20:27
starkes Ruckeln während der Motor läuft / welches Öl für L501 CUOREgirl Die Cuore Serie 7 16.04.2007 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS