Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2010, 19:50   #1
Simsy
Benutzer
 
Benutzerbild von Simsy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 36
Standard Auch Ölverbrauch :-(

Hallo

Mein Move musste dringend zum TÜV, und die Werkstatt hat festgestellt, dass das Motoröl in den Motor reinläuft und da verbrennt. Das habe ich auch schon ab und an gerochen, dachte aber nicht, dass das Öl wirklich in den Motor REINläuft.

Die sagen da, das wäre wohl ein Motorschaden

Und die wollen mit einen doofen Peugeot anstattdessen verkaufen

Kommt sowas schon mal vor? (nicht das mit dem Peugeot, sondern das mit dem Öl in den Motor reinlaufen)
Eine neue Lambdasonde hat er letztens gekriegt, weiß aber nicht, ob das viel geholfen hat. Der Werkstattmensch hatte so einen Computer, wo er das ablesen konnte. Jetzt wegen dem TYV war ich aber nicht in einer Daihatsu-Werkstatt, sondern nur bei ATU.

Viele Grüße
Simsy
Simsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 22:45   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Also ich hab mal für dich die Suchfunktion verwendet


http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...+%D6lverbrauch

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...+%D6lverbrauch

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...+%D6lverbrauch

Und so weiter.

Da du im Move den EJ-DE oder EJ-VE Motor drinne hast, der auch im L701 Cuore und M100 Sirion verbaut ist, findest du auch in diesen Foren viele Beiträge zu diesem Thema.

Und zu ATU muss man nicht unbedingt hin wegen der HU/AU etc.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 23:24   #3
Simsy
Benutzer
 
Benutzerbild von Simsy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Also ich hab mal für dich die Suchfunktion verwendet
Danke, das war für mich zu schwierig ..

Also Kolbenringe ...

Zitat:
Und zu ATU muss man nicht unbedingt hin wegen der HU/AU etc.
Aber wohin denn sonst? Diese Daihatsu-Meisterwerkstatt mit ihrer neuen Lambdasonde kam mir auch nicht so perfekt vor. Eigentlich war es danach nämlich nicht wirklich besser, und das Ölproblem hatte ich damals auch schon, und hab es dem Meister auch gesagt.
Simsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 23:30   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Leider sind die Kolbenringe weit verbreitet bei diesen Motoren - um eine Reperatur wirst du nicht herumkommen wenn du den Wagen noch behalten willst.
Zur HU/AU war ich bei GTÜ, Dekra oder Tüv geht auch - aber jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen

Warum hat Daihatsu denn die Lambdasonde gewechselt? Die Lambdasonden können auch ärger machen, vorallem bei höheren Laufleistungen - ist eben ein verschleißteil.







EDIT: Wie viel Öl verbraucht er genau? Gibts schon ne große blaue Rauchfahne aus dem Auspuff? Du könntest versuchen zur TÜV Prüfung anzutreten aber ich würd erstmal prüfen wo das Problem liegt.

Geändert von Rafi-501-HH (09.04.2010 um 23:42 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 17:55   #5
Simsy
Benutzer
 
Benutzerbild von Simsy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Leider sind die Kolbenringe weit verbreitet bei diesen Motoren - um eine Reperatur wirst du nicht herumkommen wenn du den Wagen noch behalten willst.
Das ist schon klar, ich hoffe nur, dass die Reparatur dann Einfluss auf die AU-Werte hat. Bei ATU hatten die nämlich eine Test AU vorher gemacht und dabei festgestellt, dass die CO-Werte nicht in Ordnung sind. Die müssten irgendwie zwischen 0,00 - 0,20 sein, es ist aber 0,78 (% oder so). Der von ATU hat dieses schlechte Ergebnis darauf zurückgeführt, dass im Motor Öl verbrannt wird.


Zitat:
Zur HU/AU war ich bei GTÜ, Dekra oder Tüv geht auch - aber jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen
Ja, früher war unser ATU auch mal gut, aber es liegt ja auch an den Mitarbeitern. Der eine Meister ist nicht mehr da, seitdem haben die stark nachgelassen. Die haben jetzt einen Ölwechsel gemacht, 3 Birnen ausgewechselt, und mit dann gesagt, dass ich mir ein neues Auto kaufen soll.

Zitat:
Warum hat Daihatsu denn die Lambdasonde gewechselt?
Weiß ich nicht. Ich bin hingegangen, weil der Motor irgendwie so schlapp wurde, und dann hatte der so einen Computer, und dann hat er ganz schnell gesagt, dass die Lambdasonde nicht in Ordnung ist. - Hm eigentlich fällt mir an der Motorleistung aber doch nichts auf, es kann doch sein, dass es durch den Austausch besser geworden ist *zugeb*.

Dass der viel Öl verbraucht, hatte ich ihm aber auch gesagt. Da fand der nichts bei.


Zitat:
EDIT: Wie viel Öl verbraucht er genau?
Ganz genau weiß ich es nicht, weil ich immer einen 5 l Kanister habe, und die Mengen nicht ganz genau nachhalten kann, die ich jeweils da reinkippe, und es kann auch schon mal sein, dass ich was daneben kippe, aber es ist mindestens 1 l auf 1000 km, und ich kippe jedes Mal, wenn ich tanke, was rein. Ich mach immer so ungefähr halbvoll (zwischen den Strichen), und wenn der Tank leer ist, muss auch immer dringend Öl nachgekippt werden.

Zitat:
Gibts schon ne große blaue Rauchfahne aus dem Auspuff?
Eine große nicht, mir ist da noch nichts aufgefalen. Es riecht aber öfters nach verbranntem Öl. Ich dachte nur immer, dass es das Öl ist, das ich daneben (auf den Motor) gekippt habe, alerdings sind mit da auch schon Zweifel gekommen, weil ich ja nicht immer was daneben kippe.

Viele Grüße
Simsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 21:44   #6
Simsy
Benutzer
 
Benutzerbild von Simsy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard Hab jetzt einen Termin ....

... bei der Werkstatt, für neue Kolbenringe ....
Simsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 22:09   #7
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 61
Beiträge: 4.674
Standard

Verätst du uns was der "Spass" kosten soll?
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--147.773 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
199 225 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 22:13   #8
Simsy
Benutzer
 
Benutzerbild von Simsy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

800,-

Nach den oben verlinkten Threads zu dem Thema scheint der Preis ziemlich normal dafür zu sein ....
Simsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 22:25   #9
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 61
Beiträge: 4.674
Standard

Jo ist in Etwa der "Normalpreis".
Viel Glück und berichte bitte weiter.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--147.773 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
199 225 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 18:37   #10
Simsy
Benutzer
 
Benutzerbild von Simsy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von rotzi Beitrag anzeigen
Viel Glück und berichte bitte weiter.
Ja mach ich.
Der Termin ist aber erst Mitte nächster Woche.
Simsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L201/L501 und Ölverbrauch oder Öl im Filterkasten? Q_Big Die Cuore Serie 50 10.10.2020 13:04
Ölverbrauch Kolbenringe tauschen nutzer Die Cuore Serie 26 07.07.2014 16:26
ÖLVERBRAUCH JapanTurbo Allgemein 11 25.07.2005 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS