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-   -   Auch Ölverbrauch :-( (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=32258)

Simsy 09.04.2010 19:50

Auch Ölverbrauch :-(
 
Hallo

Mein Move musste dringend zum TÜV, und die Werkstatt hat festgestellt, dass das Motoröl in den Motor reinläuft und da verbrennt. Das habe ich auch schon ab und an gerochen, dachte aber nicht, dass das Öl wirklich in den Motor REINläuft.

Die sagen da, das wäre wohl ein Motorschaden :-(

Und die wollen mit einen doofen Peugeot anstattdessen verkaufen :heul:

Kommt sowas schon mal vor? (nicht das mit dem Peugeot, sondern das mit dem Öl in den Motor reinlaufen)
Eine neue Lambdasonde hat er letztens gekriegt, weiß aber nicht, ob das viel geholfen hat. Der Werkstattmensch hatte so einen Computer, wo er das ablesen konnte. Jetzt wegen dem TYV war ich aber nicht in einer Daihatsu-Werkstatt, sondern nur bei ATU.

Viele Grüße
Simsy

Rafi-501-HH 09.04.2010 22:45

Also ich hab mal für dich die Suchfunktion verwendet ;)


http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...+%D6lverbrauch

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http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...+%D6lverbrauch

Und so weiter.

Da du im Move den EJ-DE oder EJ-VE Motor drinne hast, der auch im L701 Cuore und M100 Sirion verbaut ist, findest du auch in diesen Foren viele Beiträge zu diesem Thema.

Und zu ATU muss man nicht unbedingt hin wegen der HU/AU etc. ;)

Simsy 09.04.2010 23:24

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 397677)
Also ich hab mal für dich die Suchfunktion verwendet ;)

Danke, das war für mich zu schwierig .. :oops:

Also Kolbenringe ...

Zitat:

Und zu ATU muss man nicht unbedingt hin wegen der HU/AU etc. ;)
Aber wohin denn sonst? Diese Daihatsu-Meisterwerkstatt mit ihrer neuen Lambdasonde kam mir auch nicht so perfekt vor. Eigentlich war es danach nämlich nicht wirklich besser, und das Ölproblem hatte ich damals auch schon, und hab es dem Meister auch gesagt.

Rafi-501-HH 09.04.2010 23:30

Leider sind die Kolbenringe weit verbreitet bei diesen Motoren - um eine Reperatur wirst du nicht herumkommen wenn du den Wagen noch behalten willst.
Zur HU/AU war ich bei GTÜ, Dekra oder Tüv geht auch - aber jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen ;)

Warum hat Daihatsu denn die Lambdasonde gewechselt? Die Lambdasonden können auch ärger machen, vorallem bei höheren Laufleistungen - ist eben ein verschleißteil.







EDIT: Wie viel Öl verbraucht er genau? Gibts schon ne große blaue Rauchfahne aus dem Auspuff? Du könntest versuchen zur TÜV Prüfung anzutreten aber ich würd erstmal prüfen wo das Problem liegt.

Simsy 10.04.2010 17:55

Hallo

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 397700)
Leider sind die Kolbenringe weit verbreitet bei diesen Motoren - um eine Reperatur wirst du nicht herumkommen wenn du den Wagen noch behalten willst.

Das ist schon klar, ich hoffe nur, dass die Reparatur dann Einfluss auf die AU-Werte hat. Bei ATU hatten die nämlich eine Test AU vorher gemacht und dabei festgestellt, dass die CO-Werte nicht in Ordnung sind. Die müssten irgendwie zwischen 0,00 - 0,20 sein, es ist aber 0,78 (% oder so). Der von ATU hat dieses schlechte Ergebnis darauf zurückgeführt, dass im Motor Öl verbrannt wird.


Zitat:

Zur HU/AU war ich bei GTÜ, Dekra oder Tüv geht auch - aber jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen ;)
Ja, früher war unser ATU auch mal gut, aber es liegt ja auch an den Mitarbeitern. Der eine Meister ist nicht mehr da, seitdem haben die stark nachgelassen. :-( Die haben jetzt einen Ölwechsel gemacht, 3 Birnen ausgewechselt, und mit dann gesagt, dass ich mir ein neues Auto kaufen soll. :sauer:

Zitat:

Warum hat Daihatsu denn die Lambdasonde gewechselt?
Weiß ich nicht. Ich bin hingegangen, weil der Motor irgendwie so schlapp wurde, und dann hatte der so einen Computer, und dann hat er ganz schnell gesagt, dass die Lambdasonde nicht in Ordnung ist. - Hm eigentlich fällt mir an der Motorleistung aber doch nichts auf, es kann doch sein, dass es durch den Austausch besser geworden ist *zugeb*.

Dass der viel Öl verbraucht, hatte ich ihm aber auch gesagt. Da fand der nichts bei.


Zitat:

EDIT: Wie viel Öl verbraucht er genau?
Ganz genau weiß ich es nicht, weil ich immer einen 5 l Kanister habe, und die Mengen nicht ganz genau nachhalten kann, die ich jeweils da reinkippe, und es kann auch schon mal sein, dass ich was daneben kippe, aber es ist mindestens 1 l auf 1000 km, und ich kippe jedes Mal, wenn ich tanke, was rein. Ich mach immer so ungefähr halbvoll (zwischen den Strichen), und wenn der Tank leer ist, muss auch immer dringend Öl nachgekippt werden.

Zitat:

Gibts schon ne große blaue Rauchfahne aus dem Auspuff?
Eine große nicht, mir ist da noch nichts aufgefalen. Es riecht aber öfters nach verbranntem Öl. Ich dachte nur immer, dass es das Öl ist, das ich daneben (auf den Motor) gekippt habe, alerdings sind mit da auch schon Zweifel gekommen, weil ich ja nicht immer was daneben kippe.

Viele Grüße

Simsy 14.04.2010 21:44

Hab jetzt einen Termin ....
 
... bei der Werkstatt, für neue Kolbenringe ....

Rotzi 14.04.2010 22:09

Verätst du uns was der "Spass" kosten soll?

Simsy 14.04.2010 22:13

800,-

Nach den oben verlinkten Threads zu dem Thema scheint der Preis ziemlich normal dafür zu sein ....

Rotzi 14.04.2010 22:25

Jo ist in Etwa der "Normalpreis".:naja;
Viel Glück und berichte bitte weiter.

Simsy 15.04.2010 18:37

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 398316)
Viel Glück und berichte bitte weiter.

Ja mach ich. :-)
Der Termin ist aber erst Mitte nächster Woche.


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