Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2010, 11:49   #91
bluedog
24/7 Poster

Standard

10-W40 gibts doch mittlerweilen glaub ich auch vollsynthetisch, nur halt nicht an jeder Ecke.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 12:56   #92
Dieselpapst
Vielposter

Benutzerbild von Dieselpapst

Standard

Ach was hab ich nicht schon alles an Viskositäten probiert . Wenn mein L701 der Meinung ist er müsste was verbrauchen, dann tut er es auch. Wenn er der Meinung ist er braucht nix, dann nimmt er sich nix.

Ich kann kein System erkennen .

So wie aktuell im Moment mit einem ganz frischen (furzdünnen) 5-30er MOBIL vollsynthetik, gemischtes Fahrprofil 500km mit einem Anteil von 100 km BAB am Stück mit ~130 km/h , die restlichen 400km Stadt und Landstraße.
Ergebnis: Auf 500 km NULL Ölverbrauch . Laufleistung der Maschine 115.000km

Kein Messfehler - vor 7 Tagen Ölwechsel und heute nach 500km kontrolliert.

Ich bekomme langsam das Gefühl dass er sich gerne was nimmt wenn die Füllung 5000km oder älter ist, denn im Januar/Anfang Februar mit der alten Füllung musste ich ab und an eine Tasse drauf kippen .

Kann es ggf. sein dass der L7 Motor das Öl extrem schert und so ein 5-30er nach 5000km nur noch ein 3-20er ist ?

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (04.03.2010 um 13:05 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 13:24   #93
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Das mit dem zunehmenden Ölverbrauch hab ich auch schon festgestellt. Die ersten 5tkm braucht er aso gut wie nichts, danach wirds immer mehr.

Genauso kann ich auch 500km Vollgas fahren, und Verbrauche nichts, aber wenn ich 500km Stadtverkehr fahre könnens auch mal 0,4l sein.

Bei mir wird das eher Verschleiß sein, das meiste wird von den Ventilschaftdichtungen kommen.

Wenn er lange mit heißem Öl im Leerlauf läuft und man dann den Motor relativ doll belastet, dann qualmt es schön blau aber auch nur kurz, danach ist alles wieder gut.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 21:20   #94
urlauber51
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen

Kann es ggf. sein dass der L7 Motor das Öl extrem schert und so ein 5-30er nach 5000km nur noch ein 3-20er ist ?
Das ist defintiv der Fall! Irgendwo hier im Forum hab ichs schonmal geschrieben:

Da ich Verwandtschaft im Labor von Divinol habe, hab ich das mal testen lassen. Ich fahre immer 5W-40 vollsynthetisch (natürlich Divinol ) und hab das mal nach 10tkm beim Wechsel ins Labor gegeben. Da war die Viskosität bereits im Bereich eines 0W-30.

Im Prinzip hab ich mir das aber schon gedacht, je älter das Öl, desto mehr verbraucht er davon. Immerhin macht der EJ sehr hohe Kolbengeschwindigkeiten mit (leicht langhubig ausgelegt und Drehzahl bis 7000 beim EJ-DE). Desweiteren muss wohl das Kolbenlaufspiel des Motors sehr gering sein, weil auch 30er Öle empfohlen werden. Das schert das Öl natürlich auch.

Gruß Martin
Alt 05.03.2010, 10:20   #95
Dieselpapst
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Ich fahre immer 5W-40 vollsynthetisch (natürlich Divinol ) und hab das mal nach 10tkm beim Wechsel ins Labor gegeben. Da war die Viskosität bereits im Bereich eines 0W-30.
Alles klar, jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren warum meiner mal ne Tasse Öl brauchte, 2 Monate später mal wieder Null, trotz an sich immer gleichem Fahrprofil

Man lernt nie aus .

Obwohl lt. "Werbung" sollen die heutigen vollsynthetischen Top-Öle ja absolut scherfest sein . Offensichtlich ja nicht ....

Dann liege ich mit meiner Schätzung eines "3W-20" nach 5000-7000 km ja gar nicht so falsch.

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Geändert von Dieselpapst (05.03.2010 um 10:34 Uhr)
Alt 05.03.2010, 11:47   #96
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Obwohl lt. "Werbung" sollen die heutigen vollsynthetischen Top-Öle ja absolut scherfest sein . Offensichtlich ja nicht ....
Das ist mechanische Beanspruchung. Da kann die Werbung viel versprechen, die Gesetze der Physik und Chemie sind nicht dehnbar. Da ändert auch werbung nichts. Werbung macht die innermolekularen Kräfte auch nicht stärker.

Aber: Selbst wenn da draus nach 10tkm ein 0W30 geworden ist. Schlimm ist das an sich ja nicht. Warm ist es immer noch ein 30er und ein 30er-Öl ist für den Motor erlaubt.

Zeigt einfach, dass es sehr wichtig ist, auf ein gutes Grundöl zu achten, welches nicht nur auf den ersten 2000km gut ist, so lange die Additive nicht zermahlen sind. Also eben wirklich auf gute Vollsynthetik achten. Und: Long life Öl hin oder her, immer schön rechtzeitig Öl wechseln. Ist wohl die billigste Variante, dem Motor langfristig gutes zu tun.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 17:18   #97
Dieselpapst
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Und: Long life Öl hin oder her, immer schön rechtzeitig Öl wechseln. Ist wohl die billigste Variante, dem Motor langfristig gutes zu tun.
Mein Reden - ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen bei 7-8000km . Wenn man bedenkt dass viele L7 Fahrer ihr Öl 15.000km quälen

Alt 06.03.2010, 14:48   #98
evvikvar
Benutzer

Benutzerbild von evvikvar

Standard

Zitat:
A: Seit Jahren bekannt dass die Kolbenzone die heißeste "Ölzone" ist .

B: Aber auch gerade so eben, obwohl es lt. Datenblättern keine eklatanten Unterschiede zwischen den Ölen gibt, selbst innerhalb vollsynth. Ölen gibt es beim Flammpunkt Unterschiede von ~220 zu ~250 Grad .

C: Und genau hier kommt ein anderer Faktor ins Spiel, nämlich die Konstruktion. Irgendwas hat Dai am Kolben verbockt, Konstruktionsfehler Ringe/Kolben . Zu wenig Spiel , zu kleine Ölbohrung, was weiß ich .

PS: Gestern im Bett hatte ich noch eine verrückte Idee :

Kerzen raus und auf jeden Kolben ein wenig PURE Motorspülung geben . ( Die 10min-Standgas-Spülung) Eine Nacht einwirken lassen, ggf. nach 2h mal was nachfüllen, ggf. ab und an mal bischen die KW 1cm hin und her drehen, die Kolben bewegen .

Vor dem Kerzen einsetzen aber noch einen Spritzer öl in die Öffnung (Schmierfilm !!) und kurz drehen lassen damit, falls nicht durch gelaufen, überschüssiges Motorclean oben raus fliegt und nicht zu einem Schlag führt wenn die Kerze drin ist . Des weiteren schont das den Kat .
Jetzt den Rest ins Öl und 20min laufen lassen, dann Ölwechsel .

Was meint ihr ? Was für die ganz innovativ mutigen ? Aber wenn das nicht wirkt, was dann ?
<<<<<<<<<<<<<<<<
Diese Idee finde ich gar nicht verrückt. So ungefähr machen russische Toyotafahrer, aber (glaube ich) mit dem anderem Zeug aus heimischen Markt oder mit dem Diesel.
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort