![]()  | 
	
| 
			
			 | 
		#1 | 
| 
			
			 Neuer Benutzer 
			![]() Registriert seit: 12.01.2008 
				
				
				
					Beiträge: 6
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Hi hab n kleines problem. Hab nen deihatsu cuore mit einem EJ-VE  Motor . Der motor wurde gegen einen EJ-VE . Jetzt gibts n kleines problem. Motorfehler leuchtet fehler p0340 IRgendwas mit Variable ventilsteuerung. Die sensoren vom alten motor würden in den neuen umgebaut. Kann mir einer sagen wovon der fehler kommt ??? werden die neuen sensoren für die ventilsteuerung im Motor nicht angesteuert ??? Hat einer damit schon welche erfahrungen ??? oder welcher sensor löst diesen fehler aus
		 
		
		
		
		
		
		
		
	 | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#2 | 
| 
			
			 Moderator 
			![]() Registriert seit: 15.07.2004 
				Ort: Wuppertal 
				Alter: 46 
				
					Beiträge: 8.314
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			EJ-VE war drin und EJ-DE ist reingekommen? 
		
		
		
		
		
		
			Kein Wunder, der EJ-DE ist ein Vorgängermotor und hat die variable Ventilsteuerung nicht. Und wenn sie nicht da ist, vermisst das Steuergerät die halt. 
				__________________ 
		
		
		
		
	Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#3 | 
| 
			
			 Neuer Benutzer 
			![]() Registriert seit: 12.01.2008 
				
				
				
					Beiträge: 6
				 
				
Themenstarter
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Ja aber die ganzen sensoren sind also 2 stück wo wie ich daß sehe also winer links oben  und einer rechts unten am zylingerkopf gesehen  hab ich übernommen. Der rechte sensor seint ein magnetschalter zu sein liegt darunter ein Rad mit einem magneten oder was ehnlichen wodurch der sensor angesprochen wird ??? hab leier mit kfz nichts zutun *g aber jetzt muß das ding zum laufen gebracht werden.
		 
		
		
		
		
		
		
		
	 | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#4 | 
| 
			
			 Moderator 
			![]() Registriert seit: 15.07.2004 
				Ort: Wuppertal 
				Alter: 46 
				
					Beiträge: 8.314
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Das ist die variable Nockenwellenverstellung! Die Mechanik sitzt in der Auslassnockenwelle, ergo funktioniert die Verstellung nicht, solange die Nockenwellen nicht gewechselt wurden. 
		
		
		
		
		
		
			DRINGEND das Ventilspiel prüfen wenn die Wellen gewechselt werden und mit Hilfe der Plätchen versuchen inenrhalb der Toleranz einzustellen! 
				__________________ 
		
		
		
		
	Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#5 | 
| 
			
			 Neuer Benutzer 
			![]() Registriert seit: 05.04.2007 
				
				
				
					Beiträge: 8
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Wenn du alle Sensoren getauscht hast reicht das leider 
		
		
		
		
		
		
			nicht. Du musst die Einlassnockenwelle mit dem Nockenwellen versteller austauschen sonst funktioniert die Verstellung nicht ! Der EJ-DE Motor hat keine Nockenwellenverstellung aber trotzdem eine Öffnung mit Blindstopfen wo das Ölkontrollventil reinpasst. Da kein Nockenwellenversteller vorhanden ist wird der o.g. Fehler- code gesetzt - also Nockenwelle tauschen. 
				__________________ 
		
		
		
		
	Copen RHD Schwarz-Perleffekt  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#6 | 
| 
			
			 Neuer Benutzer 
			![]() Registriert seit: 12.01.2008 
				
				
				
					Beiträge: 6
				 
				
Themenstarter
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			oke also nur die nockenwellen tauschen wenile und rest bleibt und alles geht ???? werd das mal versuchen
		 
		
		
		
		
		
		
		
	 | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#7 | 
| 
			
			 Moderator 
			![]() Registriert seit: 15.07.2004 
				Ort: Wuppertal 
				Alter: 46 
				
					Beiträge: 8.314
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Kurioserweise sitzt der Versteller im Stirnrad der Auslassnockenwelle. Die Einlassnockenwelle wird dann über das Verdrehen dieses Zahnrades verstellt. 
		
		
		
		
		
		
			edit: Ventilspiel ist dringendst nötig, wenn du die Wellen tauschst, selbst wenn der Motor läuft ist die Gefahr eines späteren Totalschadens gegeben. 
				__________________ 
		
		
		
		
	Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#8 | 
| 
			
			 Neuer Benutzer 
			![]() Registriert seit: 12.01.2008 
				
				
				
					Beiträge: 6
				 
				
Themenstarter
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Hat da einer ne zeichnung von ? Unigammel@gmx.de
		 
		
		
		
		
		
		
		
	 | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
![]()  | 
	
	
		
  | 
	
		
  | 
			 
			Ähnliche Themen
		 | 
	||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| CB42 Motortausch beim Hijet | Toe | Die HiJet Serie | 18 | 06.06.2016 16:38 | 
| Daihatsu L201 Motortausch | Mr. Cuore | Die Cuore Serie | 5 | 11.11.2008 10:56 | 
| Motortausch | limad | Die Cuore Serie | 5 | 05.10.2007 11:07 | 
| Motortausch L701 | vincent | Die Cuore Serie | 3 | 15.08.2006 14:04 |