![]() |
![]() |
#21 |
Gast
|
![]()
Naja, Aufgrund der Einbaulage beim Hijet kann schon die Heizung kalt werden, wenn dort nach dem Wasserablassen Luft im System ist. Deshalb gibt es extra eine Heizungsentlüftung.
Du solltest eh in mehreren Durchgängen immer wieder einmal die Vorderachse etwas erhöhen und Heizung entlüften und ggf. etwas Wasser nachfüllen. Daniel |
![]() |
![]() |
#22 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.11.2005
|
![]()
die Heizung wird während der fahrt ab und zu etwas kälter...nämlich dann wenn der große Kühlkreislauf geöffnet wird und kaltes Wasser vom Kühler eingespeist wird. Ist aber immer nur relativ kurzzeitig..und auch auf keinen Fall so das die heizungsluft kalt ist. Drückt es dir Wasser aus dem Ausgleichsbehälter? Wenn du schreibst das die Heizung schlagartig kalt ist dann vermute ich mal das deine Kopfdichtung durch ist..wichtig wäre deshalb zu wissen ob du Wasser-Verlust hast..ich habe mir zu diesen Zweck..den Gummi-Schlauch der vom !! Ausdehnungsgefäß weggeht...und sozusagen im "Freien" endet..diesen Schlauch habe ich in eine leere Plasteflasche gesteckt..wenn es denn wasser wegdrücken sollte..dann siehst du es daran das diese Flasche voll bzw. Wasser darin ist sein müsste.
ciao mario Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch... früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia ![]() Eppur si muove |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 07.05.2007
Themenstarter
|
![]()
Hallo
Hat den der 1,3er Motor auch ne Heizungsentlüftung und wenn ja wo sitzt die? Wir haben nichts gefunden. Wollte schon das Amaturenbrett ausbauen. Aber ist das nötig? Silvio |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.11.2005
|
![]()
die Heizungs-Entlüftung ist der kleine Stopfen an den kleinen Blindschlauch unterm Beifahrersitz..
H²O auffüllen wie schon (be)geschrieben... Einfüllstutzen müssen alle auf sein + Heizung voll aufgedreht Wasser über Öffnung Kühler einfüllen bis Wasser im Motor aus den Einfüllstutzen unterm Fahrersitz kommt und aus den kleinen Stopfen Heizungs-entlüftung auch wasser kommt. (geht am besten zu zweit) dann noch etwas Wasser nachfüllen bis voll ist...im Ausgleichsbehälter bis Markierung max füllen. Motor starten...und im Stand warmlaufen lassen...wenn er langsam warm wird ab und zu etwas gas geben..aber nur paar sekunden...und dann weiter tuckern lassen solange bis lüfter anspringt...dabei Sicht-Kontrolle ob Gas-Blasen im Ausgleichs-Behälter blubbern (ist anfänglich normal) und ob irgendwo Undichtheiten zu sehen sind. Wenn du den Deckel für den Ausgleichsbehälter öffnest...dann bitte so das der entlüftungschlauch der im Wasser hängt auch dort unter der Wasser-Oberfläche bleibt..sonst zieht es dir beim Abkühlen wieder Luft ins System. Was mir noch einfällt...ihr habt doch hoffentlich das Thermostatventil richtig eingebaut ??!! (das längere Ende muss Richtung Motor eingebaut sein) Daniel schreibt zwar das man die Vorderachse leicht erhöht stellen sollte..das kann ich aber für den 1.3 er Motor so nicht sagen...meine Erfahrung ist das sich dadurch der Heizungskühler schlechter entlüftet.
ciao mario Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch... früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia ![]() Eppur si muove Geändert von mv4 (22.04.2009 um 07:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 28.07.2008
|
![]() Zitat:
die heizung geht immer. das wasser geht einmal durch die heizung und wieder zum motor zurück. und zusätzlich paralel zum großen kühler direkt aus dem motor über das thermostat zum eingang der wasserpumpe. dieser kanal wird bei geöffnetem thermostat zugemacht. oder was denkst du wozu der teller unten an dem thermostat ist? wenn das thermostat draußen ist geht alles wasser dort durch und nicht durch den kühler. aber als tip. hast du schon mal den überdruckdeckel geprüft? wenn das kühlsystem keinen druck hat neigt es schnell zum kochen. daraufhin kann sich schnell luft im motor bilden und dadurch die funktion der wasserpumpe beeinflußen. das kann auch passieren wenn die temperatur noch 90grad zeigt. da es ohne druck an thermischen schwerpunkten entstehen kann. lass ihn einfach warm laufen und prüf am schlauch den druck. grüße |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Warum denn Zusatzkanal, das wäre doch aufwändiger?
Der kleine Kreislauf ist doch der Motor samt Heizung,- die geht auch bei Dai immer! Der Thermostat ist in dem Fall wie ein Stopfen am Kühler, ist der geöffnet oder nicht vorhanden, wälzt die Pumpe das Wasser also nicht nur im Block sondern befördert es durch den Kühler. Ohne Thermostat gehts eben sofort durch den Kühler...
![]() |
#27 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 04.05.2009
|
![]()
Ich kann das hier nicht mehr angucken, argh.....Ich hab euch mal eine Skizze aus meinem FahrzeugSystemtechnick´s unterricht hier reingestellt. Wir haben momentan das Thema Kühler und nicht Kühler und Thermostat und all das.
Also Hier zu sehen ist der kleine sowie der Größe Kühlkreislauf, wenn das Thermostat ausgebaut ist, ist der Druck, in dem Teilbereich der zugeschalten wird größer, dadurch fließt das "Wasser" nicht durch den Gesamten Kühlkreislauf sondern nur durch den Motorblock, das heißt, das das Wasser durch Kühler und zusätzlich Lüfter nicht Gekühlt werden kann, somit ensteht sogar eine verfälschung der Temperatur anzeige im Kombi instrument. Das Thermostat schließt den direkten RÜcklauf zum Motorblock und zwingt das "Wasser" zum durchlauf druch den Ausgleichsbehälter und den Kühler. Wenn das Thermostat nicht vorhanden ist, funktioniert das ganze system nicht! Etwaige Fehlerursachen Punkt 1: Tmeperatur anzeige schießt sofort in den Roten bereich Ursachen: 1: Leitungsunterbrechung zwischen Temperaturfühler und Kombi instrument 2: Kurzschluss nach Masse (leitungsunterbrechung) 3: Korrosion (dadurch bewirkter Widerstand ist sehr hoch und verfälscht das ntc ergebniss der Kühlmitteltemperaturanzeige) Im bezug auf die kalte Heizung , vielleicht ist da der Wärmetauscher Kaputt?, wenn der Kaputt ist ist auch die Leitung unterbrochen, was in diesem fall begründen würde warum kein Wasser fließt! Geändert von Stabilo (08.05.2009 um 11:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Dein Prinzipbild ist ja schön und gut, ist aber leider nur ein Prinzipbild und bildet nicht die Wirklichkeit ab wie es Daihatsu baut.
Schau dir mal das Bild an. Dort kann kein Wasser auf kurzem Wege zurückfließen, wenn man den Thermostaten rausnimmt. Das zweite Thermostatventil am Heizkühlerkreislauf ist für die Vergaserheizung Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Neuer Benutzer
|
![]()
Naja im endefekkt werden solche zeichnungen immer nur vereinfacht dargestellt der leitungslauf ist nie wirklich zu genaustens dargestellt, wenn ich mir aber das ventil an sich anschaue, das im übrigen standart mäßig imemr gleich aussieht egal von wem, dann stimmt deine zeichnung sowohl als auch meine, wenn man dann aber den normalen , auch daihatsu verbauten kühlkreislauf ansieht muss ich leider sagen das meine darstellung der Realität etwas näher kommt. Das Prinzip ist immer das selbe, die wasserpumpe muss arbeiten und das geht nur wenn in dem strom intekriert
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Neuer Benutzer
|
![]()
ah halt hab bei dir die wasserpumpe übersehen, sry mein fehler. Okay dann stimmt natürlich was du sagst, ich frage mich aber zuwas zwei thermoventile da sein sollen. Normal doch ein thermoventil und ein thermoschalter oder nicht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
wasserpumpe von saleri | CA65 | Die Cuore Serie | 16 | 12.12.2009 22:50 |
Wasserpumpe wechseln | none | Die Cuore Serie | 13 | 06.05.2009 14:18 |
Wasserpumpe L501 | surfen50 | Die Cuore Serie | 5 | 02.04.2009 12:35 |
Wasserpumpe Lager eiert | baladeva | Die Charade Serie | 20 | 03.10.2007 11:52 |
Neuer Member + Infos Wasserpumpe | DaihatsuIstGut | Die Charade Serie | 3 | 20.05.2005 12:13 |