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Die Move Serie (L601, L901)

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Alt 25.03.2009, 17:44   #11
Movefahrerin
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Danke bluedog,

das war sehr ausführlich.


Werde es also ausprobieren müssen, wie ich am besten fahre....

Randstein-Mitnehmer bin ich eigentlich nicht. Aber es kann immer passieren das man ganz nach rechts ausweichen muss, weil eine grosse Kiste (Marke nenn ich hier keene) sein Auto für´n Lastwagen hält

War gerade wieder mal kurz unterwegs gewesen und ich möchte eigentlich noch gerne weiterfahren....fahren... fahren.....

Ich glaube mein Move bekommt nen schönen Namen

Hab auch schon meinem Männe verboten mit zu fahren, soweit sind wir schon
Aber Männe ist auch begeistert (fährt auf Maloche mit Fiat). Also meinen verdreckt er nicht.

Wünsche dir und allen anderen eine allseits GUTE FAHRT!

lg Uli
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Alt 01.04.2009, 09:16   #12
Dr. Shiva
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Wieviele PS hat Dein Move? Wobei 8.9 l finde ich schon ein bisschen viel. Da genemigt sich mein Gran Move mit Automatik nicht mal mehr und das ist doch ein etliches grösseres Kaliber.
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Alt 01.04.2009, 10:41   #13
Movefahrerin
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Hallo Dr. Shiva

Mein Move 601 hat 42 PS.

Tüv Prüfer sagte noch: Das ist nicht gerade das sparsamste Auto was auf´m Markt ist...

Werde es mit Reifendruckerhöhung, fahren in Ortschaft im 2ten Gang, vorrausschauende Fahrweise erstmal probieren....
Werde jetzt Tank fast leerfahren und dann Verbrauch ermitteln.
Wurde an der Tanke schon angegrinst als ich 100 Kilometer gefahren habe und dann nur
ca. 15€ gelatzt habe.

Liegt sicher an den Kurzstrecken!!! Oder was könnt es noch sein?

Der "Gran Move" ist auch ein schönes Auto. Aber alles Geldfrage....
ich hab für "meinen" in Top Zustand 1500 Euronen gelatzt, selbst unser Daihändler sagte:
"Kleines Schnäppchen"


lg Uli
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Alt 01.04.2009, 20:54   #14
Oshi
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Automatik verbraucht zwar etwas mehr als Schaltung, aber 7-8l mit Benzin waren bei mir am Anfang auch drin. Momentan bewege ich ihn unter 7l und selbst mit Ethanol verbrauche ich keine 8l mehr.

Man darf sich nicht von der Spritzigkeit verführen lassen, sondern bewusst behutsam anfahren, rechtzeitig hoch schalten und auf der Autobahn möglichst nicht über 100km/h fahren. OK, auf längeren Strecken schaffe ich das auch nicht, und oft genug geht mir die Kiste auch in der Stadt noch durch, aber mit der Zeit geht der Verbrauch ganz automatisch runter, da man einfach ein besseres Gefühl für den Wagen bekommt.

Aber unter 6l bekomme ich den Wagen beim besten Willen nicht und daher hat dein Prüfer schon ganz Recht mit der Aussage, dass der Move nicht zu den sparsamsten seiner Gattung gehört. Aber dafür hat der Lütte andere Qualitäten!

MfG, Henning
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"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
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Alt 02.04.2009, 10:38   #15
Reisschüsselfahrer
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Der Move L601 hat nur ne 3-Gangautomatik, die noch komplett mechanisch (über Hydraulikdruck) gesteuert wird.

Die Automatik ist also von Haus aus nicht sparsam und eigentlich nur für den Stadtverkehr zu gebrauchen. Bei 100km/h dürfte das keine Motpörchen schon über 4000upm drehen. Die Automatik im zweiten Gang festzuhalten wird nicht soo viel bringen, da der zweite Gang schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten eingelegt wird und du dann auch im Stadtverkehr eine zu hohe Drehzahl hast was eher noch mehr Sprit kostet......


Etwas Sprit kann man aber durch gute und relgelmäßige Wartung sparen, gerade im Kurzstreckenbetrieb sind gutes Motor und Automatiköl sehr Hilfreich. Die restliche Wartung wie Ventileeinstellen, Zündung einstellen usw. sollte natürlich auch nicht fehlen.

Manu
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Alt 06.04.2009, 00:09   #16
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Habe ausgemessen:
Der kleine Move verbraucht: immernoch knapp 9L.

Mehr wie zwei Drittel wahren Stadt! (Kaltstarts)

Einigemale Bergfahrt zum Daihändler... ca.25 Prozent Bergauf.

Trotz Überprüfung bisschen heftig.

Kann das hinkommen? Für 601? Bj.98?
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Alt 08.04.2009, 17:54   #17
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Wurden denn die üblichen Wartungsarbeiten gemacht?

Also:
Ölwechsel
Getriebeölwechsel
Luftfilterwechsel
Zündkerzenwechsel
Ventilspiel eingestellt
Zündkabel und Verteilerkappe kontrolliert

???

Falls das alles keine Abhilfe bringt könnte es etwas komplizierter werden - dann kann ein Problem mit der Einspritzung bzw. Abgasreinigungsanlage bestehen. Bei mir z.B. war die Lambda-Sonder der Übeltäter (kostet neu, universal, ca. 30€)
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Alt 08.04.2009, 18:06   #18
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Wie schon geschrieben, die 3-Gang Automatik ist nicht sparsam, auch der L901 also der neue Move mit dem modernerem 1.0l 56PS Motor ist nicht sparsamer, der hat genau das gleiche Automatikgetriebe. Wer den Move einigermaßen sparsam bewegen will, der sollte einen mit Schaltgetriebe fahren.


siehe z.B. -> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/194863.html

Manu
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Alt 08.04.2009, 18:15   #19
Rafi-501-HH
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9L ist trotzdem ein wenig krass! Mit 7 - 7,5 könnte man doch rechnen. Es sei denn man fährt wirklich nur >10KM Strecken und latsch immer ordentlich aufs Gas. Leider gibts nur eine Move Automatik und nur weniger Cuore Automatik bei Spritmonitor. Richtige referenzwerte fehlen also.

Geändert von Rafi-501-HH (08.04.2009 um 18:18 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
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