Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2008, 23:55   #11
Zwiebel
Benutzer

Benutzerbild von Zwiebel

Standard

Ich habe mich vor 15 Jahren mal mit der Umweltliste des VCD beschäftigt und deren Bewertungssystem kritisiert.Ich weiß allerdings nicht, was sich in der Zwischenzeit vielleicht geändert hat.
Damals kam ein Seat Marbella mit ca. 6,5 l Verbrauch viel besser weg als ein Toyota Carina II Kombi (der hat ja einen viel größeren Nutzwert) mit gleichem Verbrauch.
Sie hatten ein Berwertungssystem, in dem stärker motorisierte Autos mit höherer Höchstgeschwindigkeit Minuspunkte sammelten, es ging also meiner Meinung nach nicht um reine Umweltkriterien.
Außerdem bewerteten sie Umweltkriterien in der Herstellung, Skoda sammelte Pluspunkte, weil dabei viel über die Schiene abgewickelt wurde, wie sie Mazda bewerteten, wo wahrscheinlich viel per Schiff abgewickelt wurde, weiß ich nicht.

Würde mich mal interessieren, wieweit die (schon umweltschädliche ) Herstellung der Akkus der Hybrids berücksichtigt wird.
Der Hybrid ist schon eine interessante Erfindung, lohnt sich vor allem für Taxis, also Autos, die extrem viel im Stadtverkehr unterwegs sind.
Für Ottonormalfahrer ist bestimmt ein Dreizylinder- Daihatsu mit ca. 5l Verbrauch in der Gesamtbilanz umweltfreundlicher.
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 08:30   #12
Heavendenied
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Heavendenied

Standard

@zwiebel:
Also dass die HErstellung mit einfleißt find ich schon sinnvoll und auch, dass der "Nutzwert" nicht berücksichtigt wird (dazu gibt es ja die Unterkategorie der vescheidenen Größenklassen, wo es dann Klassenbeste gibt).
Und dass sich der Hybrid nicht lohnt kann ich so nun auch nicht bestätigen. In der Stadt kommt kein Dai so günstig weg wie der Prius (ich hab ja beide). Ausserdem hat der Prius nunmal deutlich mehr Platz. Sag mal ner Familie mit auch nur einem Kind, sie sollen nen Cuore fahren, spätestens der Kinderwagen passt da eben nicht mehr rein. Auch für 4 Leute und etwas Gepäck oder Einkäufe reicht nunmal der Cuore nicht aus. Und dann ist eben der Prius derzeit die einzige Alternative.
Im Übrigen ist die Herstellung eines solchen Akkus auch nicht so ein energiefresser. Gerade wenn man bedenkt, was sonst alles für Teile beim Prius wegfallen (deutlich kleiner Motor, kein Getriebe usw, das spart ja auch Energie bei der Herstellung).
Also für mich ist der Prius schon zu Recht auf Platz 1, nur die Drillinge sollten halt meiner Meinung nach erst einen Platz hinter unserem Cuore kommen!
Alt 22.08.2008, 09:40   #13
cuorecult
Benutzer

Benutzerbild von cuorecult

Ausrufezeichen

Der Cuore müsste laut den Verbrauchsangaben besser als C1 und Co abschneiden.

Grund aber für die "schwachere" Bewertung ist, das beim Lärm der Cuore um einen Tick schlechter abschneidet wie C1 und Co!
cuorecult ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort