Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2008, 20:06   #11
bluedog
24/7 Poster

Standard

Msn kanns auch so sehen. Teurere Autos brauchen meist mehr. Man hat also die Kosten schneller raus. Zudem wird ein Motorschaden dann nicht zwingend ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 20:19   #12
Dieselpapst
Vielposter

Benutzerbild von Dieselpapst

Standard

@ Mark

"Kolben geschmolzen im Stadtverkehr "

Das kannst du jemandem erzählen der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht !

Heiko

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 20:39   #13
bluedog
24/7 Poster

Standard

Stimmt eigentlich! Kolbenschmelze im Stadtverkehr ist wie ein Super-GAU im kalten AKW. Unmöglich!

Da käme lange vorher der Kolbenklemmer. Aber auch nur bei massiven Kühlproblemen.

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
Alt 22.07.2008, 21:14   #14
mark
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
@ Mark

"Kolben geschmolzen im Stadtverkehr "

Das kannst du jemandem erzählen der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht !

Heiko
Jup, habs gesehen, sonst würde ich es nicht schreiben. Der Wagen war ein Taxi Auto und ist halt viel Stadt gefahren....und ist auch in der Stadt liegengeblieben
Und ja, wenn du mal Motorrad fährst in der Stadt, viel Stop an Go bei heißer Umgebungstemperatur, dann wirst du merken, dass der Lüfter sehr oft anspringt. Weil eben kein Fahrtwind da ist. Beim Auto sind dann noch Klima und vielleicht noch Licht an......

Schau mal Georgs(JapanTurbo) Gtti Motor an, zwar getuned, aber alles machbar:

Geändert von mark (22.07.2008 um 21:18 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 21:43   #15
bluedog
24/7 Poster

Standard

Aber bevor ein Kolben schmilzt, verklemmt der sich garantiert. Zudem sehe ich im Kolbenboden Ventilabdrücke... Also dürfte es (auch) noch andere Probleme gegeben haben. Zudem wurde nach allem was ich weiss dieser Motor auf der Viertelmeile gefahren. Wer das mit einem auf Gas umgerüsteten Motor macht, ist selbst schuld. Die Belastung auf der Viertelmeile dürfte haushoch über der im Stadtverkehr liegen. Dass der Kühler öfter angeht stimmt. Aber das ist im Benzinbetrieb nicht anders. Das Kühlsystem ist darauf ausgelegt. Das Problem im Gasbetrieb ist ein Metallurgisch/Thermodynamisches, kein Kühlproblem im klassischen Sinn. Auch das beste Kühlsystem senkt nicht die Verbrennungstemperatur. Soll es auch nicht.

Alt 22.07.2008, 23:39   #16
techman
Neuer Benutzer

Benutzerbild von techman

Standard

@25Plus:
wie viel die Anlage wiegt, kann ich leider nicht sagen, aber da ich fest immer mit leerem Benzintank rum fahre, dürfte meiner nicht mehr liegen, als ein vollgetankter Benziner.

Zu Leistungsverlusten kann ich auch nichts sagen, da mir der Vergleich fehlt. Hab das Auto wie gesagt neu, bereits umgerüstet, gekauft. So spritzig wie er aber ist, kann da nichts fehlen!

Wenn Du so mit einer Gasanlage fährst, wie Du es jetzt machst, also Kurzstrecke hinter LKW und so, dann würdest Du auch deutlich weniger Gas verbrauchen, als ich jetzt. Konstant mit 110 km/h hab ich auch schon unter 6 Liter verbraucht, mit Vollgas hingegen auch schon an die 10 Liter. Der kleine Motor hat halt keine Leistungsreserven. Wenn man dem was abverlangt, säuft er auch, wenn man aber langsam fährt, kann man auch richtig was einsparten. Wie sonst könnte Dai den Verbrauch mit 4,8 Liter angeben. Das verbraucht er nur, wenn man ihn „optimal“ bewegt (das macht dann aber keinen Spaß mehr!)

@ Alle zum Rechnen:
Ich bin damals von einem Spritpreis von ca. 1,35€/Liter Benzin ausgegangen und habe bis vor kurzem für 60,9ct/Liter Gas tanken können. 7 Liter Gas kosten haben mich also nur etwas mehr als 4€ gekostet. Man kann also nach wie vor sagen, dass man in etwa für die Hälfte fährt. In der heutigen Zeit, bei den Benzinpreisen, sogar etwas darunter!

Wer also wartet mit der Umrüstung oder immer noch meint, für ihn würde sich das nicht rechnen, verschenkt täglich Geld! Oder wie lange wollt ihr noch warten? Bis Benzin 2€ kostet? Bei solchen Diskussionen grins ich mir immer eins, wenn sie dann da sitzen mit ihren Taschenrechnern. Während die noch rechnen, habe ich die Kosten der Anlage bereits eingefahren und jetzt geht das Sparen erst los! „Rechnest Du noch oder sparst Du schon“ *g*

Noch was zur Anlage:
Wie gesagt, BRC Sequent, 34 Liter Radmuldentank (kann mit 28 Liter befüllt werden) macht also 350-400 Km pro Tankfüllung, das Notrad wurde unter dem Auto angebracht, somit bleibt das Auto uneingeschränkt „Pannen sicher“!
Der Tankanschluß liegt unter dem Tankdeckel, also schön versteckt. Wenn ich nicht überall Werbung für Autogas drangekleben hätte, würde man nicht wissen, womit er fährt ;-)

Viele Motoren haben mit Autogas nur ein Problem im Volllastbetreib. Dann verbrennt Autogas sehr viel heißer als Benzin und wenn dann noch die Schmiereigenschaft vom Benzin fehlt (das kann man je mit Flashlube ausgleichen), kommt es zu Motorschäden. Wenn man aber immer so bei max. 70-80% des Möglichen fährt und für ausreichend Schmierung sorgt, kann jeder Motor mit Autogas uralt werden!

Jetzt musste ich mal etwas mehr erzählen. Ich hoffe ich langweile keinen damit
Wenn doch, einfach weiter mit Benzin fahren und uns Gasfahren nicht die Ohren vollheulen.

Gruß
Wolfgang

P.S. aktuellster Verbrauch: 6,11 Liter!
Alt 24.07.2008, 09:24   #17
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

@bluedog: die Abdrücke, die man im Kolben sieht, können auch - mit Absicht natürlich - vom Hersteller reingemacht worden sein, sodass sich Ventile und Kolben nicht ins Gehege kommen.

@ Techman: Es freut mich wirklich, dass du bisher keine Probleme mit dem Auto mit Autogas hast.
Aber ob sich das Umrüsten lohnt - insbesondere bei "Extrem-sparsam-Fahrern" -, muss jeder selber errechnen. Im Schnitt braucht man mit Autogas ca. 30 % mehr Treibstoff.

Wenn man wie 25Plus 4,75 l Benzin braucht, wären das dann ca. 6,2 l Gas.
Kosten Benzin: 4,75 l/100 km * 1,50 €/l = 7,10 €/100 km
Kosten Gas: 6,2 l/100 km * 0,60 €/l = 3,72 €/100 km
Ersparnis: 3,38 €/100 km
Gasanlage: 2000 €
Amortisation: nach 59.171 km - also ca. 60 000 km

Noch extremer: Vinni76 von spritmonitor (4,11 l/100 km)
Kosten Benzin: 4,11 l/100 km * 1,50 €/l = 6,17 €/100 km
Kosten Gas: 5,3 l/100 km * 0,60 €/l = 3,20 €/100 km
Ersparnis: 2,97 €/100 km
Gasanlage: 2000 €
Amortisation: nach 67.340 km

Die muss man erstmal problemlos fahren. Evtl. zusätzliche Inspektionskosten o. ä. für die Gasanlage habe ich hier noch nicht mitgerechnet.
Wenn man dann die Gasanlage rausgefahren hat und endlich anfängt zu sparen, dann darf man sein Auto auch nicht gleich wieder verkaufen - schließlich will man ja nicht nur das Risiko tragen, sondern auch was ernten. (Vllt. wäre ja der Wiederverkaufswert höher - vllt. aber auch nicht.)
Wenn sich im Leben etwas ändert (Nachwuchs, jede Woche 800 km Autobahn, Transport von großen Bildern ...), dann fährt man weiter das Auto und verkauft es nur deshalb nicht, weil man ja noch sparen will.

Deshalb muss das für sich selber ausrechnen, ob sich der Umbau lohnt.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 10:27   #18
markusk
Vielposter

Standard

Ich denke auch, dass sich der Gasumbau eher bei den Säufern in der Dai-Familie wie dem Materia oder dem Terios lohnt.
Die meisten Cuore-Fahrer brauchen halt eine Ewigkeit für 60.000 km und in der Zeit kann viel dazwischen kommen, was die Investition zunichte macht.

Ausserdem muss man bei den ganzen Rechnungen bedenken, dass der Motor mit Benzin warm gefahren wird. Nicht nur für Fastvollgasfahrer, auch für Kurzstreckenfahrer schaut die Rechnung dann wieder anders aus.
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (24.07.2008 um 10:30 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 10:59   #19
straubi
Benutzer

Standard

wobei die rechnung mit 60cent/l beim autogas leider auch nicht mehr stimmt. oder gibts das wirklich noch irgendwo unter 65cent?
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 11:22   #20
Deichvogt
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Im Schnitt braucht man mit Autogas ca. 30 % mehr Treibstoff.
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Ein Mehrverbrauch von Gas ist da .. unbestritten... aber der Maximalwert ist eher 20%.

der Mehrverbrauch bei mir war so ca. 10% .. allerdings eine werkseitig eingebaute Anlage.

Alles was darüber liegt ist auf falsche Einstellung der Gasanlage zurückzuführen.
Wahrscheinlich zu fette einstellung.

Gruß
Deichvogt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort