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| Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge | 
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		#11 | 
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			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 11.05.2003 
				Ort: 53881 Euskirchen 
				Alter: 46 
				
					Beiträge: 1.773
				 
				
				
				
				
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			yo Gerald, es gibt 2x L7 Motortypen ! Der neuere hat 58PS und ne Variable Ventilsteuerung, der alte hat 56PS ohne Variable Ventilsteuerung! 
		
		
		
		
		
		
			Gruss Torsten 
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	Wer später bremst, ist länger schnell!  | 
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		#12 | 
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			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 13.07.2004 
				Ort: March Buchheim 
				Alter: 47 
				
					Beiträge: 2.224
				 
				
				
				
				
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			So nun kommt noch mein Senf. 
		
		
		
		
		
		
			Also meine erfahrungen mit Diagnosegeräten war folgende. Universalgeräte, di eum die 4000,- Euro kosten, haben für Daihatsu Sirion gerade mal eine Möglichkeit die fehler im Motor auszulesen, für das ABS reicht die Software meist nicht aus. Das D-21 von Denso mit Daihatsu Software ist genau das richtige! nur die Handhabung ist nicht ganz einfach, wie ich beim zuschauen meines Händlers gesehen habe. Dieses Gerät liest alles aus. das Läßt dich nur mit großen Schwirigkeiten und Illigal beschaffen ! Universal Diagnose Geräte (lass am besten die Finger weg!) , kann man in der Pfeife rauchen. Gruß Simon 
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	SIRION M101 (Facelift) grün  
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		#13 | 
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			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 03.03.2003 
				Ort: Kieselbach 
				Alter: 57 
				
					Beiträge: 106
				 
				
				
				
				
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			@Rainer 
		
		
		
		
		
		
			ich glaub jetzt brauch ich mal deine hilfe: 1. kannst du in erfahrung bringen welches prodokoll mein L7 nun verwendet? erstzulassung 05.2000 2. muß am fahrzeug obd-stecker pin4 (fahzeug masse)und pin5(Signal masse)belegt sein, oder reicht nur pin4? gruß gerald 
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	Viertelmeile-crew.de  | 
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		#14 | 
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			 Gast 
			
			
			
			
					Beiträge: n/a
				 
				
				
				
				
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			Hallo Gerald 
		
		
		
		
		
		
		
	1.) ISO 14230 2.) Von DIESEM Schema ausgehen ![]() Beim L701 ist der PIN 5 nicht angeschlossen, PIN 4 ist Fahrzeugmasse, daher ist nur PIN 4 Notwendig. Belegt ist beim L701 der OBD-II Stecker an den folgenden PINS 1,4,6,7,8,9,11,12,13 und 16  | 
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
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		#15 | 
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			 Gast 
			
			
			
			
					Beiträge: n/a
				 
				
				
				
				
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			Der interessanteste unter all diesen PIN's ist der 7. 
		
		
		
		
		
		
		
	DIESER ist nämlich der schon soooo oft erwähnte (verschlüsselte) DENSO BUS (geht zu ALLEN Steuercomputern wie EFI-ECU, AIRBAG.ECU, Automatik-ECU und ITC-ECU). Doch ich muß euch DRINGEND davon abraten mit diesem Stecker irgendwelche Versuche zu machen!!!!!! Wer hier mist baut der macht sein Auto schneller fahrunfähig als man "muhhh" sagen kann! Und so eine reparatur kann SEHR teuer werden. Wenn ihr es nämlich "schafft" die EFI-ECU zu schießen dann sind schnell mal 700 bis 1000 Euro MATERIALKOSTEN im Arsch......  | 
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
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		#16 | 
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			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 03.03.2003 
				Ort: Kieselbach 
				Alter: 57 
				
					Beiträge: 106
				 
				
				
				
				
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			hallo rainer, 
		
		
		
		
		
		
			hab noch mal den obd stecker am cuore untersucht, und festgestehlt das pin8 nicht vorhanden ist. würde dis die funktion beim einlesen beeinflussen? gerald 
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		#17 | |
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			 Gast 
			
			
			
			
					Beiträge: n/a
				 
				
				
				
				
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			 Zitat: 
	
 DOCH DOCH, du hast nur das Abbild das ich dir ins Forum gestellt habe falsch herum gehalten. Pin 8 ist definitiv belegt, ganz sicher. Zur orientierung, das Kabel von Pin 8 ist Hauptsächlich rot mit einem gelben streifen drauf!  | 
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		#18 | 
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			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 11.07.2007 
				Ort: Marmeladecity 
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			Ich muß mal den Thread ausgraben: 
		
		
		
		
		
		
			Ich habe mir ein ELM327 "ODB-II zu USB Interface" gekauft. Link Mein Move hat ODB-II, der mitgelieferte Stecker passt, das Interface wird unter Windows erkannt, die Scan-Software erkennt das Interface und kann Daten übertragen. Ein Scan bricht aber immer mit der Fehlermeldung "CAN-BUS Error" ab. Ich habe es mit dem mitgelieferten Programm ScanTool.net Ver.1.13 und dem auf http://www.obd-2.de extra für den Move empfohlenem ScanMaster-ELM Ver. 1.7 probiert. Beide Programme liegen nur in der Demoversion vor, aber ich denke daran wird es nicht liegen. Da das Interface alle ODB-II Protokolle beherrscht sollte auch eine falsche Kabelbelegung als Fehlerquelle ausscheiden. Habe ich irgendwas übersehen, oder woran könnte es sonst liegen? MfG, Henning 
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		#19 | 
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			 Moderator 
			![]() Registriert seit: 15.07.2004 
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			Leider hab ich keine Antwort, meine aber das vor einigen Monaten jemand das selbe Problem mit einem Dai hatte. Ich meine mich erinnern zu können, das er es schaffte das Problem zu lösen. Benutze mal die Suche, vielleicht findest du was.
		 
		
		
		
		
		
		
			
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	Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!  | 
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		#20 | 
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			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 11.07.2007 
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			Hmm, sowas mache ich eigentlich grundsätzlich vor dem Posten. Alle Artikel die ODBII, ODB2, ODB, Diagnose oder Fehlercode enthalten habe ich durch, nach was könnte man sonst noch suchen? 
		
		
		
		
		
		
			Ich vermute momentan, dass die Software vielleicht nicht automatisch das richtige Protokoll erkennt. Ich werde nachher mal gucken ob man da was voreinstellen kann. Ausserdem google ich gerade nach alternativer Software, vielleicht gibts ja was speziell für Japaner. MfG, Henning 
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