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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 02.04.2008, 18:49   #11
ina-zuma
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So , habe jetzt eine Seite demontiert (soweit es ging).
Scheibe mit dickem Rostansatz und Stufe an der Innenfläche. Belag einseitig und stufig abgenutzt. Führungsbuchsen in Ordnung und gängig (war sogar noch ganz gut geschmiert) ! Bremsscheibe mit vielen Haarrissen ! Fixierstifte der Beläge vollkommen festgerostet - man ist das auch ein blödes System hier .....saublöd gemacht, ein durchschlagen ist nicht möglich. Habe alles mit WD40 eingesprüht und hoffe darauf , daß ich die Stifte später herausbekomme. Bild anbei.....
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...der klügere gibt so lange nach bis er der dümmere ist......
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Alt 03.04.2008, 13:39   #12
nini
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Wenn die Buchsen in Ordnung sind, dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass der Sattel oder die Beläge falsch montiert waren (mal vorausgesetzt, dass es die richtigen Beläge, Sattel und Scheiben sind).
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Alt 03.04.2008, 16:29   #13
bluedog
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Kann auch sein, dass der Bremskolben angerostet ist, und festhängt...
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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Alt 03.04.2008, 17:06   #14
Rafi-501-HH
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Wenn du mich fragst: Das stinkt gewaltig!

Die Bremsscheiben sehen übelst aus und das sieht aus als wenn die Beläge entweder zu klein sind, sie total falsch montiert oder das sie nicht richtig sitzen oder beim Bremsen selbst eben falsch auf die Scheibe drücken - oder halt eine Kombination aus diesen Fällen.
Irgendwas muss da mächtig schief gegangen sein - hat das überhaupt noch vernünftig gebremst ?
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Alt 03.04.2008, 17:10   #15
Q_Big
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Das ist leider ein "typisches Bild". :(
Aber dem muß man natürlich auf den Grund gehen, entweder Kolben feste, oder mangehafte Ebay/ Nachbauqualität.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
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Alt 03.04.2008, 19:11   #16
ina-zuma
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Danke für eure Anteilnahme!
  1. die Teile wurden vor ca. 4 Jahren original von einem Daihatsu-Dealer eingebaut.
  2. Gebremst hat der Wagen gut, ohne Mucken, ohne Quietschen, ohne Geruch...
  3. Die Beläge sind garantiert die richtigen, der äußere Belag sieht fast aus wie neu. Die Form, Kontur, Halterung und Dicke der Beläge passt und sie sehen so aus, wie im Internet bei Teileanbietern abgebildet.
  4. Die Bremsscheibe scheint aus einem üblen Material zu bestehen, das weder Temperaturschwankungen noch Nässe viel entgegenzusetzen hat. So verostete bzw. weggerostete Scheiben habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen.
  5. Die Scheiben sind übrigens voller kaum zu sehender Haarrisse.
  6. Den Innenbelag kann man in dem Sattel erkennen, man beachte, daß dieser im obenen Bereich ca. 1mm mehr Abnutzung zeigt.
  7. Ich habe heute direkt an Daihatsu-Deutschland gemailt und bin gespannt, was die antworten.
Ich finde den Zustand der Bremsanlage nach 65Tkm und nach Erneuerung der Bremsscheiben bei 28Tkm skandalös.

Ich kann mir die Sache nur so erklären:

der Wagen hatte beim Vorbesitzer tatsächlich länger gestanden. Die Bremsscheiben fingen stark an zu rosten, allerdings nicht übermäßig auf der Bremsfläche, sondern radial am Rand, weil der Rost hier aus Gründen der Oberflächenbeschaffenheit leichteres Spiel hatte. Die Folge war, daß der äußere Rand der Scheiben "aufquoll". Nach einiger Zeit wurde dann der Cuore wieder bewegt und auch gebremst. Die Folge war, daß die Beläge dort, wo die Scheiben aufgequollen waren regelrecht weggehobelt wurden. Warum das nur auf der einen Seite der Bremsscheiben passiert ist, kann man auch nur vermuten. Ist wohl ein Materialfehler in Folge eines Herstellungsfehlers (Gefüge im Material lokal andersartig z.B. wegen Temperatureinflüssen). Da der Wagen nach dem langen Stehen sich wohl erst kaum bewegen lies und dann nur schlecht oder ungleichmäßig bremsen lies, wurden die verrosteten Scheiben gegen neue getauscht........allerdings wurden die Beläge belassen (da diese fast neu waren, die inneren waren halt nur aüßerlich abgehobelt). Dann passierte über ein paar Jahre das, was man heute sehen kann......soweit meine Theorie, bzw. einizge Erklärung.

Mit dem Händler habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen. Wäre das sinnvoll nach 4 Jahren ? Der kann mir dazu doch sicher nix mehr sagen - oder ? Jetzt warte ich erst mal auf die Reaktion von Daihatsu-Deutschland.

Neue Teile habe ich bestellt, da ich den Wagen brauche - kosten mich €108,-. Am Wochenende soll er wieder fahren und vielleicht sogar über'n TÜV.....
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...der klügere gibt so lange nach bis er der dümmere ist......

Geändert von ina-zuma (03.04.2008 um 19:15 Uhr)
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Alt 04.04.2008, 11:45   #17
nini
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Das dürfte dann der Fehler sein !
Zu neuen Scheiben gehören grundsätzlich auch neue Beläge !!
Die alten Beläge haben nicht vollflächig gebremst und deswegen ist die Kante der Scheibe wieder "aufgequollen" während sie weiter zur Mitte hin zu heiß wurde. Daraus resultieren dann Verspannungen, die zu den Haarrissen führten.
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Alt 04.04.2008, 12:32   #18
ina-zuma
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Jo, nini, so sehe ich das auch.....
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Alt 04.04.2008, 20:09   #19
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Hallo Jörg,

Zitat:
Zitat von ina-zuma Beitrag anzeigen

die Teile wurden vor ca. 4 Jahren original von einem Daihatsu-Dealer eingebaut.

...... wurden die verrosteten Scheiben gegen neue getauscht........allerdings wurden die Beläge belassen
das finde ich unglaublich, Murks an der Bremsanlage durch eine Vertragswerkstatt ?
Daihatsu Deutschland sollte darüber informiert werden, auch nach 4 Jahren !

Mit neuen Teilen läuft er wieder, klar, aber alles gut gangbar machen und konservieren.
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Gruß aus Duisburg

Peter


Cuore L 501 Bj 98, Suzuki Samurai Cabrio Bj 87, Mitsubishi Pajero Bj 05 .

Geändert von pcasterix (04.04.2008 um 20:11 Uhr)
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Alt 05.04.2008, 11:08   #20
25Plus
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Das war bei mir genauso. Die Bremsscheiben hatten eine Unwucht und wurden nach 15000 km ausgetauscht - auf Garantie. Die Bremsbeläge wurden nicht ausgetauscht, die wären nicht von der Garantie abgedeckt gewesen und ich hätte sie selbst zahlen müssen... gut so, hab ich gedacht...
Nach weiteren 15000 km kamen Schleifgeräusche, nach weiteren 15000 km (also insgesamt 45000) mussten schließlich die Beläge und auch wieder die Bremsscheiben ausgetauscht werden.

Inzwischen weiß ich auch, dass sowas Murks ist. Hätte ich es vor 2 Jahren schon gewusst hätte ich die Beläge natürlich auch austauschen lassen und lieber die paar € bezahlt als neue Scheiben und Beläge vor kurzem.

Ich würde dem Händler jetzt nach 3 Jahren keinen Stress mehr machen, einige wissen es wohl wirklich nicht besser (um an das Gute im Menschen zu glauben ) und lassen scheinbar "gute" Beläge einfach drin.

Da der Wagen "normal" fährt und bremst sehe ich das jetzt auch nicht so eng, dafür gibt es ja den TÜV um den Verschleiß festzustellen.

Wenn der Kauf schon 3 Jahre zurückliegt muss der Wagen ja zwischendurch auch schon mal ohne einen Mangel an der Bremsanlage über den TÜV gekommen sein, also wie schon gesagt - ich würde keinen Stress machen sondern das ganze unter Erfahrung verbuchen.

Da jetzt "alles" neu ist hoffe ich jetzt auf normalen Verschleiß (des 3. Satzes Bremsscheiben) und dass ich die nächste Zeit meine Ruhe habe in Sachen Bremsanlage...

Mfg Flo
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