Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L7: eigenartiger Bremsscheibenverschleiß (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23016)

ina-zuma 01.04.2008 21:02

L7: eigenartiger Bremsscheibenverschleiß

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leutz !

Mein L7 hat echte 65 Tkm auf der Uhr. Jetzt ist das dritte Paar Bremsscheiben fällig ! Das kann doch wohl nicht wahr sein ! Ich fahre sehr bremsenschonend, nutze viel Motorbremse und lasse mich lange ausrollen, wenn die Ampel rot wird.......so weit, so gut......

Als ich den Wagen vom Daihatsu-Händler mit 28 Tkm (vor etwa 3 Jahren) gekauft habe, sagte dieser mir, das gerade neue Bremsscheiben eingebaut worden wären, da der Wagen wohl länger gestanden hätte. Die Scheiben waren tatsächlich nagelneu - das habe ich geprüft.
Heute, ich war beim TÜV, fragte mich der Prüfer, ob mein Wagen vielleicht länger gestanden hätte, mit den Scheiben würde ich so nicht durch den TÜV kommen. :stupid:
Ich dachte der will mich verarschen (1. April :idee:) - von wegen, er zeigte mir die Scheiben.......so etwas habe ich noch nie gesehen !! Nur die innere Hälfte der Bremsfläche (von der Inneseite der Räder betrachtet) wird von dem Bremsbelag beansprucht bzw. benutzt - der äußere Teil ist hoffnunslos dick mit rost belegt, da hier wohl nie ein Belag gekratzt hat ! Ich habe es noch nicht demontiert, vermute aber, das der Belag der falsche ist, oder, daß ein Teil davon herausgebrochen ist ... was auch immer. Und ich bin mir sicher, daß es damals vor 3 Jahren das gleiche Problem war und die Ursache nicht erkannt wurde - Daihatsu in Kiel :zunge:

Angehängt ein Bild von der Innenseite aufgenommen. Man beachte den äußeren Teil der Bremsscheibe, die mit einer ca. 1mm dicken Rostkruste belegt ist :heul:

Bitte um Stellungnahme der Experten unter euch - kennt einer das Problem ?

Gruß

Jörg

Rafi-501-HH 01.04.2008 21:12

Das klingt in erster Linie nach festgefressenen Verschiebebuchsen der Bremssättel! Sind die Verschiebebuchsen fest (durch Korrosion) lösen sich die Bremssättel nicht mehr richtig und die Bremsen schleifen - so entstehen die Riefen und das ist auch die Ursache für die Einseitig abgenutzen Bremsbeläge (die inneren verschleissen dann schneller). Wenn die Scheiben und Beläge demnächts gewechselt werden sollten dann sollten die Buchsen ausgebaut, gereinigt und ordentlich gefettet werden !
Tote Bremsscheiben nach der geringen Laufleistung sind aber eher selten - normaler Weise halten die schon recht lange -Voraussgesetzt die Sättel werden jedes mal beim Belag wechsel wieder schön gängig gemacht.

bluedog 01.04.2008 22:41

Würd ich auch sagen.

Die gummimanschetten, die die Bremskolben schützen, würd ich bei der gelegenheit auch tauschen lassen. Wenn die undicht werden, kommt im Winter Salzwasser an die Bremskolben, und das ganze frisst sich noch schneller fest. Weiss grad nicht, wie genau man die Gummiteile nennt, aber die sind im Reparaturset für die Bremssättel dabei.

Reisschüsselfahrer 01.04.2008 22:44

Das ist das Typische Bild, wenn die Schwimmbuchsen des Bremssattels fest sind oder wenn der Belag selber in der Führung klemmt. Da die Schwimmbuchsen eh relativ anfällig sind, sollten diese bei jedem Belagwechsel penibel Saubergemacht (entrostet) und dann mit frischem, hitzebeständigem und säurefreien Fett zusammengesetzt werden, außerdem sind die Führungen des Bremsbelages sauberzumachen und mit ein wenig Graphitfett zu behandeln, damit nicht der Belag in den Führungen stecken bleibt.

Das sollte aber eigentlich jede Werkstatt wissen und auch machen, wenn an der Bremsanlage etwas gemacht wird.

Das Problem ist leider auch umso weniger man die Bremse benutzt, umso schneller gammeln diese Führungsbuchsen fest. Ruhig ab und an die Bremse auch mal benutzen, damit der krams in Bewegung bleibt.

P.S. meine ersten Scheiben haben 130tkm gehalten.

Manu

Rotzi 01.04.2008 22:50

meine ersten haben 90 000 km gehalten.
Die "Neuen"(26 000 km) sehen aus wie neu.:grinsevi:

ina-zuma 01.04.2008 23:13

Danke für eure Hilfe, werde mal schauen, ob es die Führungsbuchsen sind.

Es ist nicht so, daß der Wagen viel steht (fahre täglich 42 km wegen Arbeit) und ich gar nicht bremse (fahre ab und zu sogar mit Anhänger). Ich denke beim Erstbesitzer, der nur 28Tkm in 6 Jahren gefahren war sind die Führungsbuchsen festgegangen und die Werkstatt in Kiel hat nur die Scheiben getauscht, ohne diese Buchsen wieder gängig zu machen ...... werde dann berichten.
Danke nochmal

bluedog 01.04.2008 23:19

Kann schon sein, dass Du recht hast.

Ich hatte nen festgefressenen Bremssattel, und mindestens einmal wurden bei ner Inspektion die Bremsbeläge getauscht, ohne dass die Buchsen gängig gemacht wurden. War ne freie Werkstatt (ehem. Ford-Vertretung). Braucht halt viel Zeit, das alles wieder gängig zu machen... vermutlich dachten die, das geht ohne billiger. Das genaue Gegenteil war der Fall.

Q_Big 02.04.2008 01:58

@Ina:
Bei dir ist es wohl wirklich so wie die Vorposter schrieben.
Die Buchsen klemmen. Dadurch konnte der Kolben zwar innen den Belag andrücken und so bremsen, der äußere Belag jedoch konnte keine Bremswirkung leisten, weil er nicht zur Scheibe "schwimmen" konnte. Er hing feste...
Traurig ist nur das keine Werkstatt das erkannt und die Bremsanlage richtig instand gesetzt hat. Dies ist leider ein Armutszeugniss von Werkstätten, denn eine solide Kontrolle der Bremsanlage sollte bei jedem Bremswechsel erfolgen. Außerdem ist eine Scheibe nicht umsonst defekt, ein Scheibenwechsel alleine ist also schon genug Anlass alles zu prüfen...

ina-zuma 02.04.2008 08:51

Ich möchte / muß noch anmerken, daß der Übergang der Rostfläche zur blanken Bremsfläche nicht glatt ist, sondern daß hier eine regelrechte Stufe !! von ca. 1mm Höhe entstanden ist. Festgegammelte Schwimmsättel habe ich auch schon gehabt (bei anderen Fahrzeugen). Wenn nur der Schwimmsattel fest ist, nutzen sich die Beläge schräg ab bzw. haben ungleichmäßigen Kontakt zur Scheibe.
Hier sieht es aber ganz stark danach aus, daß z.B. der radial äußere Bereich des Bremsbelages komplett weggebrochen ist.....

Q_Big 02.04.2008 15:38

schonmal dran gedacht das eventuell beide Buchsen fest sind ;)
Dann ist nichts mit schief abfahren. Der Belag liegt aber dennoch ungleichmäßig auf.

Naja, dem muß man auf den Grund gehen. Bremsen raus und Kolben sowie Buchsen und Manchetten prüfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.