Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2008, 19:49   #121
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Ihr Lieben

Habe mir Gestern zwei von den Dingern zusammengebaut und in meinem kleinen,,Labor,, ausgemessen. Funzt theoretisch ganz prima
Nun hätte ich da für die Praxis noch einige Fragen an die Spezis unter Euch .
Wann kommt der originale FuelCut denn ganz genau ??
Was passiert, wenn ich dem FCD die 12 Volt abstelle ??? Geht dann alles wieder wie original ?
Ich will das ganze Zeugs schaltbar machen, sodass ich quasi per Schalter mit Hochdruck und auch Originaldruck fahren kann.
Ich hätte da auch schon eine Idee wie :
Der vom Map-Sensor kommenede Draht mit einem Umschalter versehen. Ist der FCD aktiviert so hat der MAP Draht mit IN Kontakt . Deaktiviert MAP mit Out
Müsste doch so gehen ?? Oder hat dann Out trotzdem noch irgendwie verfälschte Signale ??

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 20:45   #122
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MgEtXtXi
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: Graz/Österreich
Alter: 47
Beiträge: 887
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben

Habe mir Gestern zwei von den Dingern zusammengebaut und in meinem kleinen,,Labor,, ausgemessen. Funzt theoretisch ganz prima
Nun hätte ich da für die Praxis noch einige Fragen an die Spezis unter Euch .
Wann kommt der originale FuelCut denn ganz genau ??
Was passiert, wenn ich dem FCD die 12 Volt abstelle ??? Geht dann alles wieder wie original ?
Ich will das ganze Zeugs schaltbar machen, sodass ich quasi per Schalter mit Hochdruck und auch Originaldruck fahren kann.
Ich hätte da auch schon eine Idee wie :
Der vom Map-Sensor kommenede Draht mit einem Umschalter versehen. Ist der FCD aktiviert so hat der MAP Draht mit IN Kontakt . Deaktiviert MAP mit Out
Müsste doch so gehen ?? Oder hat dann Out trotzdem noch irgendwie verfälschte Signale ??

LG

Mike
ich habe den schalter genommen der normalerweise für das einschalten der hinteren scheibenwischanlage vorgesehen ist...

ich habe das so gemacht:

wenn ich normal haben will schalte ich das signal ganz normal bis zum steuergerät durch (und das signal vom defencer nehme ich natürlich gleichzeitig weg)
und wenn ich den fuelcut nicht haben will schalte ich ein, das signal läuft über den defencer, das originale läuft dan sowieso in den defencer, und mittels einmal geschaltetem 12V steuere ich ein ventil an, das mir den druck in der leitung der wastegatesteuerung ein wenig ins freie lässt...
wenn du verstehst was ich meine... ;-)
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 20:57   #123
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Markus

Herzlichen Dank für Deine Antwort Dann machst Du es beim FCD also genau so , wie ich mir das gedacht habe. ?? Muss der Out-Faden galvanisch getrennt sein, oder reicht es, wenn ich dem FCD einfach den In-Draht wegnehme und auf den Out umschalte ?
Sorry, aber ich bin nicht so der Elektronikexperte
Was macht die Produktion Deiner PU -Gummis eigentlich ?
Hats geklappt ?

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 21:24   #124
turbotwin
Benutzer
 
Benutzerbild von turbotwin
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Otterthal, Österreich
Alter: 44
Beiträge: 336
Standard

Hi André

Wie siehts denn mit unseren FCD aus?? Fehler gefunden? Für ne gschaide Testfahrt wird das Wetter wohl nicht mitspielen. Ständig Schnee, Sonne, trocken, nass. Man könnte meinen das schon April ist ;-)

MFG Hermann
__________________
Daihatsu Charade Gtti 1.0, 101 PS Restauriert 2010
GTti Restaurierung
Bildergalerie
turbotwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 22:01   #125
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 39
Beiträge: 1.528
Standard

Laut einer Zeichnung in meinem Fahrzeug habe ich die FCD doch richtig angeschlossen, nicht 12V und GND vertauscht, darauf hin habe ich mir heute paar Ersatzsicherungen gekauft ^^
Ich hoffe das dann mal bisschen besseres Wetter wird, aber bisher habe ich nicht einen Anschlussfehler gefunden :(, vorallem nicht bei den Stromanschlüssen! Das habe ich nun mehrfach verglichen, entweder ich bin dumm oder dumm---. Wie gesagt noch geb ich nicht auf, aber mein anfänglicher Spieltrieb ist gesunken, wenn was nicht klappt und es sich kein Fehler ergibt :P

Ich meld mich

Greetz

To be continue
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.

Geändert von JapanImports (26.03.2008 um 22:03 Uhr)
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 22:47   #126
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Leute

Ich habe Heute meinen FCD eingebaut und gleich schaltbar gemacht. Zur Schaltung habe ich einen Doppelumschalter verwendet, damit der Map Draht gegenüber des FCD auch glavanisch getrennt wird, wenn ich ihn nicht eingeschaltet habe.
Herzlichsten Dank für Eure freundliche Unterstützung
Georg, Du hast noch ne dicke fette Schokolade bei mir gut !!!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 22:48   #127
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 39
Beiträge: 1.528
Standard

toll und waurm gehen meine nicht? :(

mag meine irgendwer mal überprüfen?!
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 22:53   #128
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Hast Du die Dinger genau nach Georgs Anleitung gemacht ??
Wenn Du nicht weisst, wie der IC nummeriert ist, schau Dir Frogs Schema an . Achtung ! dort fehlt aber eine Brücke !!
Sind die Dieoden richtig gepolt und die Widerstände korrekt ??
Mit vieviel Watt Lötkolbenleistung hast Du gebraten ?? Zu viel Leistung/ Hitze zerstört die Bauteile.
Alles genau nach Kiters Anleitung angeschlossen ??

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 00:30   #129
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 39
Beiträge: 1.528
Standard

Ich hab mir Georgs FCD Foto von oben genommen, meine Bauteile exakt in die selben Löcher gesteckt, so das meine und seine FCD von oben gleich aussehen.

Dann habe ich angefangen mit einer Mischung aus "FCD von unten anschauen + abgleichen mit Schaltplan" alles zusammen gebraten.
Lötkolben hat 15 watt, einige Lötstellen haben aber ein wenig gedauert, wo ein Bauteil gern mal kaputt gehen kann. Aber ich habe 3 FCD´s....ich werd doch nicht bei allen........oder doch??? Das wäre ja echt dumm wenn überall die Dioden kaputt sind.

Sobald ich 12V und Masse anschließe und darauf dann Strom ist, knallt mir die Sicherung EFI 1 im Motorraum raus.
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 08:50   #130
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Georg, Du hast noch ne dicke fette Schokolade bei mir gut !!!


YES !!

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuel Cut voegi Die YRV Serie 6 19.12.2007 10:45
Fuel cut defender FlomitGTti Die Charade Serie 7 10.02.2007 19:39
Fuel Cut Defender, Boost Controller, Turbo Timer BAR-Junky Die Charade Serie 9 24.11.2006 18:50
Fuel Cut Defender selber bauen yrv_driver Die YRV Serie 50 16.04.2005 01:35
Fuel Cut Anonymous Die YRV Serie 10 27.04.2004 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS