![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#21 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 26.08.2005
|
![]()
Beim Charade änderst du den Ladedruck überhaupt nicht durch das Steuergerät, darum auch total sinnlos.
und somit kannst du nur Einspritzzeit/Abstand ändern.....und das bringt nix.
![]() |
#22 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Vielposter
|
![]()
der fuelcut hängt im steuergerät ja, aber nur wenn man den raus nimmt, hat man nicht mehr leistung
![]() den fuelcut bekommst du mit lötkolben und georgs fuelcutanleitung für unter 20euro hin ! und der fuelcut ist der einzigste grund,was man wirklich an dem steuergerät optimieren könnte...
![]() |
#24 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 01.06.2004
|
![]() Zitat:
wenn du dir den chip einbauen lässt dann sei so gut und bestehe darauf, das in diesem preis auch ein prüfstandtest inbegriffen sein müsste... sollten sie keinen prüfstand zur verfügung stellen können, bitte lass die finger davon...prüfstandtest kostet privat so um die 50€ (sollte deshalb includiert sein) und ist unerlässlich für einen guten chip... vor allem sollte es dir einen guten einblick über vorher/nachher geben können. wenn die erreichten werte nicht dem entsprechen kannst du natürlich von dem geschäft zurücktreten... ich denke mal so solltest du an die sache rangehen... weil 700€ ist kein bockmist... übrigens glaube ich schon das das steuergerät in den ladedruck eingreifen kann/muß (boost control solenoid auf der linken hinteren seite ist mit dem steuergerät verbunden) deshalb wäre auch logisch wenn der chip den ladedruck verändert... kann mich aber auch irren, weil mir das ding bis jetzt immer wurscht war... gruß markus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]()
vor allem (hab ich eh schon mal gesagt) würde mich interesieren WAS die am ECU ändern.
Die ECUS von GTti (und auch von anderen Daihs) sind ja eigentlich nicht chipbar. Würde mich interesieren was die wirklich machen.. georg
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Vielposter
|
![]()
Also ich glaube nicht, das man den Ladedruck per Steuergerät bei so einem Fahrzeug regeln kann. Ist doch eine rein mechanische Reglung, oder täusche ich mich?
Ich erinner mich auch gerne an die Leute die damals den Suzuki Swift GTi chippen wollten, das ist auch so ein Motor, der mit seinem Steuergerät schon perfekt läuft. habe 2 Chips damals ausprobiert, KEINER hat den Wagen schneller gemacht....alle beide hatten zwar untenrum mehr kraft (unter 4500u/min) aber obenrum wars dann langweilig....keiner konnte das originale Steuergerät übertreffen in sachen beschleunigung/endgeschwindigkeit... aber ein anderes fahrgefühl konnte man vermitteln,was aber nicht wirklich was brachte ![]()
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen. Geändert von JapanImports (07.01.2008 um 13:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]() Zitat:
beim GTti wird der LD vom ECU elektronisch geregelt.. georg
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 06.12.2007
|
![]()
Hallo Leute, mit einem Ladedruck von 0.8/0.9bar wann kommt der Rundenbegrenzer?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Vielposter
|
![]()
0,9 Bar is Fuelcut.
@JapanTurbo also wenn ich mir das Anschaue, erzeugt der GTti doch Ladedruck und dann geht ein Schlauch auf die Druckdose und öffnet die "Klappe" und läßt Abgase an der Turbine vorbei -> Ladedruck sinkt/hält. Sonst könnte ich mit dem Dampfrad (was ja rein mechanisch funktioniert) garkein Ladedruck anheben,oder??? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch
![]() |
#30 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Hallo Leute
Ich habe jetzt das Thema rein interessehalber mitverfolgt. Ich vermute, dass das Waste Gate von einem elektropneumatischen Ventil angesteuert wird ?? Ist das etwa das Dingens dass neben dem Steuerriemengehäuse hinter dem Luftfilter montiert ist ?? Ich muss mich unbedingt mal schlau machen, wozu die vielen kleinen Bauelemte dienen. Mal das WHB studieren.......... LG Mike
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Meine Gtti Restaurierung | turbotwin | Die Charade Serie | 36 | 23.05.2020 19:49 |
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV | Rainer | Die YRV Serie | 26 | 03.12.2018 19:23 |
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 96 | 29.05.2012 21:46 |
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 25 | 24.02.2004 12:54 |