Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2005, 18:22   #11
power-gamer
Gast

Standard

also mein GTI regelt bei 6500rpm ab, manchmal auch bei 6600, aber normalerweise bei 6500

also ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er bei 7000rpm noch mehr leistung haben soll, da die max-leistung (77kw) bei 6000rpm angegeben ist
Alt 06.03.2005, 20:46   #12
charade 1,0
Benutzer

Benutzerbild von charade 1,0

Standard

Serienmäßig macht es bestimmt keinen Sinn die Begrenzung aufzuheben, eben wie du schon gesagt hast weil die Leistung in dem Bereich zu stark abfällt. Durch das Tuning aber kommt die Mehrleistung dann auch erst bei höheren Drehzahlen bzw. die Leistungskurve "verschiebt" sich sozusagen, so dass es Sinn macht höher auszudrehen (auch wegen der Ganganschlüsse beim schalten..getunte Saugmotoren bzw. Saugmotoren mit hoher spezifischer Leistung haben meist eine sehr spitze Leistungskurve)

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 21:07   #13
filou
Gast

Standard

........mal wieder vielen Dank für die Tip´s.

Was die Drehzahl angeht, sehe ich es ähnlich, wie charade 1,0. Allein die Gewichtsreduzierung der Schwungmasse läßt die Maschine erheblich schneller hochdrehen, jeder der einmal diese Maßnahme durchgeführt hat, wird mir dieses bestätigen. Und wenn Du dann mehr Spielraum in den Drehzahlen hast, ist das auf einem kurvigen Rundkurs auf jeden Fall von Vorteil.

Was die anderen Kolben angeht, ....eine Verdichtung von rund 11:1 hat es heftig in sich Ein Renntag sollte die Maschine denn doch schon halten )

Gruß, Filou
Alt 06.03.2005, 21:20   #14
dRunks
Benutzer

Standard

Ich hab da ne Seite gefunden bei der man die max. Drehzahl in Abhängigkeit des Kolben-hubes berechnen kann.
hier Ich hab keine Ahnung ob das realistische Werte sind.

Aufjedenfall nach der Berechnung von der Seite fährt der GTi schon ziemlich am Limit: max. Drehzahl : 6849 bei einen Kolbenhub von 87,6 mm. Berichtigt mich wenn der Hub nicht stimmt.

Zum Vergleich beim 1.3 wäre (nach der Seite) eine Drehzahl von 8403 möglich (Hub: 71.4).

Wie gesagt keine Ahnung ob man das so pauschalisieren kann...

Aber da die Haltbarkeit e nicht so die Rolle spielt sollte das auch kein Hindernis sein. Wollte ich nur mal los werden ;-)
dRunks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 21:31   #15
filou
Gast

Standard

.........sehe gerade durch Zufall, dass mein erworbener Charade GTi hier schon mal ein Thema war. Es ist dieser hier:

http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=5302

Leider hatte der Wagen zwischenzeitlich noch einen kleinen Bums vorne rechts. Kotflügel-Motorhaube-Stoßstange-Scheinwerfer-Blinker müssen neu. Ist aber im Netz zusammen für rund 300,00 Euro zu bekommen.

Ich habe für den Wagen 800,00 Euro gezahlt, was meint Ihr zu dem Preis?

Gruß, Filou
Alt 06.03.2005, 22:30   #16
power-gamer
Gast

Standard

den für 800 euro? wie hast du das denn gemacht?

das ist ja echt wahnsinn...

wäre schade, wenn du die fast neue maschine gleich wieder kaputtfahren würdest
Alt 06.03.2005, 23:11   #17
evo uli
Gast

Standard

oh, 800 €? da war er bestimmt überglücklich, ursprünglich wollte er 3200!

wenn ich diesen kauf von reyoung100 sehe, wird mir auch klar, wie es zu dem unfall kam
http://cgi1.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI...tem=6129857078

nicht ernst nehmen
Alt 07.03.2005, 08:12   #18
filou
Gast

Standard

Hey Evo uli,

den gleichen Gedanken hatte ich auch

Aber wie gesagt, es sind auch ein paar Teile auszutauschen. Wobei sich die Preise ja wirklich an der unteren Grenze halten. Kotflügel 39,- Euro. Das einzig teure Teil ist die Motorhaube. Da wird es wohl eine gebrauchte werden. Gibt es um die 50-70 Euro.

Könnt Ihr bitte nochmal was zur meiner Frage mit dem Sitz sagen?

Danke, filou
Alt 07.03.2005, 13:56   #19
charade 1,0
Benutzer

Benutzerbild von charade 1,0

Standard

Zitat:
Zitat von dRunks
Ich hab da ne Seite gefunden bei der man die max. Drehzahl in Abhängigkeit des Kolben-hubes berechnen kann.
hier Ich hab keine Ahnung ob das realistische Werte sind.

Aufjedenfall nach der Berechnung von der Seite fährt der GTi schon ziemlich am Limit: max. Drehzahl : 6849 bei einen Kolbenhub von 87,6 mm. Berichtigt mich wenn der Hub nicht stimmt.

Zum Vergleich beim 1.3 wäre (nach der Seite) eine Drehzahl von 8403 möglich (Hub: 71.4).

Wie gesagt keine Ahnung ob man das so pauschalisieren kann...

Aber da die Haltbarkeit e nicht so die Rolle spielt sollte das auch kein Hindernis sein. Wollte ich nur mal los werden ;-)
Es kommt nicht nur auf den Hub drauf an (bzw. das Verhältnis Bohrung/Hub), welche Drehzahl der Motor verträgt. Auch wichtig ist das Gewicht des Kolbens und die Kräfte die dann entstehen. Je höher die Drehzahl ist desto höher ist auch die Kolbengeschwindigkeit und damit die Kräfte die an allen Lagern im Motor wirken. Die Werte die auf der Seite angegeben werden sind aber sicher eine gute Richtlinie. Er will ja nun sicherlich auch nicht den Riesenaufwand machen und extra noch leichte Schmiedekolben fertigen lassen und am besten noch ein paar hochfeste Titanpleul

@filou Gibt es eigentlich ein paar Bilder von deinem Projekt bzw. der Entstehung?

Wegen dem Sitz: veileicht kannst du ja auch einfach die alten Sitzschienen rausnehmen und universale, bzw. welche aus nem anderen Modell einbauen. Dann wäre es ja relativ beliebig welchen Sitz du verwendest...

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort