Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2025, 00:06   #1
SwissCuore
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2024
Ort: Oberaargau ,Schweiz
Beiträge: 18
Standard L251 läuft auf 2 Zylinder

Hallo zusammen,

Ich habe ein 2004 L251 der nur noch auf 2 Zylinder läuft, das habe ich bereits alles gemacht:

-Neue Original Daihatsu - Denso Zündkerzen eingebaut vom Daihatsu Händler
-Alle 3 Zündspulen Original Daihatsu gebraucht von Schlacht-Motor der einwandfrei gelaufen ist.
-ZündSteuerGerät seitlich am Zylinderkopf Original gebraucht, vom gleichen Schlacht Motor der einwandfrei gelaufen ist vor dem Ausbau.

-Danach die Lambda-Sonde abgezogen und probiert.

-Stecker der Zündspulen und Zündsteuergerät sind die Kontakte blitzeblank, nichts verschmort, alles Top.

-Marderschaden an Kabel konnte ich keine erkennen auf den ersten Blick.

-Alte Original Daihatsu-Zündkerze am Getriebe war schwarz, Mitte und Links normal im aussehen.

Läuft immer noch auf 2 Zylinder, hat jemand von euch ein Tipp?

Danke und Gruss

Chris
SwissCuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 01:53   #2
Leopold
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Leopold
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: MOL
Beiträge: 748
Standard

Kompression auf allen Zylindern messen, könnte sein dass der Zylinder der nicht mehr mitspielen will, einfach keine Kompression mehr hat.
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 13:09   #3
weststadtauto
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 194
Standard

schon fehlercodes ausgelesen ?
weststadtauto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 13:11   #4
SwissCuore
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2024
Ort: Oberaargau ,Schweiz
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Danke für den Tipp, das Ergebnis kam unerwartet, der Zylinder mit der schwarzen Zündkerze war der Einzige mit anständiger Kompression…. bei den anderen (mitte&links) hab ich 2xgemessen und noch mehr Druck auf das Prüfgerät ausgeübt im Kerzenloch….aber die Werte blieben genau so schlecht, hier die Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9978.jpg (150,8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9980.jpg (138,9 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9981.jpg (128,0 KB, 16x aufgerufen)
SwissCuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 13:15   #5
SwissCuore
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2024
Ort: Oberaargau ,Schweiz
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von weststadtauto Beitrag anzeigen
schon fehlercodes ausgelesen ?
Keine gespeichert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9990.jpg (10,1 KB, 7x aufgerufen)
SwissCuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 13:59   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 46
Beiträge: 4.207
Standard

Klassiker,Kopfdichtung zwischen den Stegen wahrscheinlich durchgebrannt. Kommt bei den EJ Motoren öfter vor.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 21:29   #7
SwissCuore
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2024
Ort: Oberaargau ,Schweiz
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Klassiker,Kopfdichtung zwischen den Stegen wahrscheinlich durchgebrannt. Kommt bei den EJ Motoren öfter vor.
So hab mir von nem Kollegen ein Endoskop besorgt, verzeiht mir die Kameraführung, das ist gar nicht so leicht…. bei 1:08min sieht man einen schwarzen Spalt, danach nochmals ab 1:20min

Hier der YouTube Link:

https://youtu.be/2n16mjcqH3A?si=pVht-u4KAA1lSsdO
SwissCuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 23:24   #8
Leopold
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Leopold
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: MOL
Beiträge: 748
Standard

Ich würde sagen: an der Stelle ist die Dichtung durch
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2025, 00:25   #9
Daidoc
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Ort: Lünen
Alter: 66
Beiträge: 119
Standard

Sieht nach Kopfdichtung zwischen den Zyl. aus. Müsstest du ja an der Position sehen. Vor evtl. Reparatur des Motors überlegen ob sich das lohnt. Der 1. Zyl ist auch grenzwertig/unterhalb des Minimaldrucks nach WHB. Lese das morgen nochmal nach und stelle die Drücke dann hier ein.
Daidoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2025, 10:54   #10
SwissCuore
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2024
Ort: Oberaargau ,Schweiz
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Daidoc Beitrag anzeigen
Sieht nach Kopfdichtung zwischen den Zyl. aus. Müsstest du ja an der Position sehen. Vor evtl. Reparatur des Motors überlegen ob sich das lohnt. Der 1. Zyl ist auch grenzwertig/unterhalb des Minimaldrucks nach WHB. Lese das morgen nochmal nach und stelle die Drücke dann hier ein.
Das Prüfgerät ist leider nur ein billiges, für Roller und Mofa gedacht, aber als Anhaltspunkt hat es gereicht.

Aber die Arbeit die Dichtung zu machen gegenüber dem Motortausch (habe noch keine Erfahrung) ist bei den Platzverhältnissen bei einem manuellen Getriebe vermutlich fast der gleiche Zeitliche Aufwand?

Gibt es von euch eine Erfahrung (KM Angabe) wann die ca. so kommen mit den Kopfdichtungen? (Geht mir um den Austauschmotor)
SwissCuore ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zylinder 3 ohne funktion L251 Japansaege Die Cuore Serie 0 11.08.2018 00:17
Siehe mein Bericht, Motor läuft nur auf 2 Zylinder magirus Die Sirion Serie 15 09.06.2013 02:33
Motor läuft auf 2 Zylinder, aber nicht immer magirus Die Sirion Serie 4 08.06.2013 01:34
Cuore L251 läuft nicht wenns kalt ist. KatiLu84 Die Cuore Serie 16 17.02.2012 19:25
5 Zylinder BORGA Die Materia Serie 8 11.07.2008 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS