Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L251 läuft auf 2 Zylinder (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=49661)

SwissCuore 10.12.2025 00:06

L251 läuft auf 2 Zylinder
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein 2004 L251 der nur noch auf 2 Zylinder läuft, das habe ich bereits alles gemacht:

-Neue Original Daihatsu - Denso Zündkerzen eingebaut vom Daihatsu Händler
-Alle 3 Zündspulen Original Daihatsu gebraucht von Schlacht-Motor der einwandfrei gelaufen ist.
-ZündSteuerGerät seitlich am Zylinderkopf Original gebraucht, vom gleichen Schlacht Motor der einwandfrei gelaufen ist vor dem Ausbau.

-Danach die Lambda-Sonde abgezogen und probiert.

-Stecker der Zündspulen und Zündsteuergerät sind die Kontakte blitzeblank, nichts verschmort, alles Top.

-Marderschaden an Kabel konnte ich keine erkennen auf den ersten Blick.

-Alte Original Daihatsu-Zündkerze am Getriebe war schwarz, Mitte und Links normal im aussehen.

Läuft immer noch auf 2 Zylinder, hat jemand von euch ein Tipp?

Danke und Gruss

Chris

Leopold 10.12.2025 01:53

Kompression auf allen Zylindern messen, könnte sein dass der Zylinder der nicht mehr mitspielen will, einfach keine Kompression mehr hat.

weststadtauto 10.12.2025 13:09

schon fehlercodes ausgelesen ?

SwissCuore 10.12.2025 13:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Danke für den Tipp, das Ergebnis kam unerwartet, der Zylinder mit der schwarzen Zündkerze war der Einzige mit anständiger Kompression…. bei den anderen (mitte&links) hab ich 2xgemessen und noch mehr Druck auf das Prüfgerät ausgeübt im Kerzenloch….aber die Werte blieben genau so schlecht, hier die Bilder

SwissCuore 10.12.2025 13:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von weststadtauto (Beitrag 565479)
schon fehlercodes ausgelesen ?

Keine gespeichert.

Schimboone 10.12.2025 13:59

Klassiker,Kopfdichtung zwischen den Stegen wahrscheinlich durchgebrannt. Kommt bei den EJ Motoren öfter vor.

SwissCuore 10.12.2025 21:29

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 565483)
Klassiker,Kopfdichtung zwischen den Stegen wahrscheinlich durchgebrannt. Kommt bei den EJ Motoren öfter vor.

So hab mir von nem Kollegen ein Endoskop besorgt, verzeiht mir die Kameraführung, das ist gar nicht so leicht…. bei 1:08min sieht man einen schwarzen Spalt, danach nochmals ab 1:20min

Hier der YouTube Link:

https://youtu.be/2n16mjcqH3A?si=pVht-u4KAA1lSsdO

Leopold 10.12.2025 23:24

Ich würde sagen: an der Stelle ist die Dichtung durch

Daidoc 11.12.2025 00:25

Sieht nach Kopfdichtung zwischen den Zyl. aus. Müsstest du ja an der Position sehen. Vor evtl. Reparatur des Motors überlegen ob sich das lohnt. Der 1. Zyl ist auch grenzwertig/unterhalb des Minimaldrucks nach WHB. Lese das morgen nochmal nach und stelle die Drücke dann hier ein.

SwissCuore 11.12.2025 10:54

Zitat:

Zitat von Daidoc (Beitrag 565491)
Sieht nach Kopfdichtung zwischen den Zyl. aus. Müsstest du ja an der Position sehen. Vor evtl. Reparatur des Motors überlegen ob sich das lohnt. Der 1. Zyl ist auch grenzwertig/unterhalb des Minimaldrucks nach WHB. Lese das morgen nochmal nach und stelle die Drücke dann hier ein.

Das Prüfgerät ist leider nur ein billiges, für Roller und Mofa gedacht, aber als Anhaltspunkt hat es gereicht.

Aber die Arbeit die Dichtung zu machen gegenüber dem Motortausch (habe noch keine Erfahrung) ist bei den Platzverhältnissen bei einem manuellen Getriebe vermutlich fast der gleiche Zeitliche Aufwand?

Gibt es von euch eine Erfahrung (KM Angabe) wann die ca. so kommen mit den Kopfdichtungen? (Geht mir um den Austauschmotor)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.