![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 09.01.2012
|
![]()
Hallo allerseits,
nachdem mein treuer Move L6 von einem Zeitgenossen per Seiteneinschlag ins Jenseits befördert wurde, interessiere ich mich für einen gebrauchten Sirion 1.3 BJ 2008 mit rund 80.000 km. Hierzu habe ich einige Fragen:
Danke und Gruß Urkraft |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||||
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.09.2008
|
![]() Zitat:
Bei dem Facelift ist der der Drehzahlmesser nicht mehr aufgesetzt, sondern integriert worden. Außerdem gibts ne etwas andere Frontschürtze beim nicht S, etwas anders geformte Spiegel, einen Aux Anschluss fürs Werksradio (rechts neben dem Lenkrad), werkmäßige eingebaute Lautsprecher hinten und einen abschaltbaren Airback auf der Beifahrerseite (Schalter im Handschuhfach). Ja Zitat:
Zu dem Beifahrersitz kann ich nichts sagen. Das war bisher nie nötig. Zitat:
Ja. Außerdem gibts noch ein Piepsignal, wenn der Fahrer oder Beifahrer nicht angeschnallt ist. Und, was ich etwas nervig finde: Ist der Motor aus und der Schlüssel steckt, fängt es an zu piepsen sobald man eine Türe oder den Kofferraum aufmacht. Zitat:
Kann ich nicht genau sagen, aber beim Vorfacelift hatte ich bisher keine Probleme. |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]() Zitat:
Greetings Stephan
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.03.2004
|
![]()
Zur Nockenwellenverstellung noch, die arbeitet auch schon bei kleineren Drehzahlen und die merkt man nicht.
(Ich jedenfalls) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 09.01.2012
Themenstarter
|
![]()
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Jetzt sind eigentlich nur die Fragen nach den typischen Schwachstellen und der Umklappbarkeit des Beifahrersitzes offen, wäre toll wenn jemand dazu etwas sagen könnte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.02.2009
|
![]()
Die meisten Fragen hätte ich genau gleich beantwortet.
Zur Frage: Die variable Ventilsteuerung des Motors sollte meiner Information nach bei 4.500 Umdrehungen einsetzen, merkt man das Umschalten beim Fahren (wegen der Probefahrt)? Hier würde ich jedoch anderst Antworten. Ich spüre sehr gut und zwar bei ca. 3000U/min eine Veränderung der Motorleistung durch die Veränderung der Ventilsteuerung. Auch die Leistung wächst (natürlich im Rahmen).
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]()
Bei der Ventilsteuerung habe ich bei meinem (2006er ) rein gar nichts gemerkt.
![]() |
#8 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 01.07.2006
|
![]()
Ich habe einen 2008er M300,
von der Ventilsteuerung merke ich gar nichts. Und am Beifahrersitz klappt auch nix. Wartungsintervall ist 15000km oder 1x jährlich, je nachdem was zuerst eintrifft. Was soll der denn kosten wenn ich fragen darf, so um knapp 9000Euro gibt's die inzwischen neu mit 5 Jahren Garantie. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.03.2004
|
![]()
Die Nockenwellenverstellung arbeitet nicht nur drehzahlabhängig. Wichtig ist auch die Drosselklappenstellung. Je nach Last bekommt man mehr Leistung oder es wird möglichst sparsam verbrannt. Das geht nach definierten Kennfeldern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Wenns so ist wie beim L251, dann ist das soweit ich weiss Öldruckgesteuert. Da der die Ventilverstellung auch hat, kann ich sagen, dass man da gar nichts schalten merkt. Wie auch... soviel ich weiss, ist das kein Schalter, der abrupt umgelegt wird, sondern ein stufenloses System... Aber eigentlich weiss ich das gar nicht so genau... wenns jemand genau weiss, nur zu.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Radioblende für Sirion M3 | Absolute | Autoradios und Endstufen | 11 | 02.06.2013 17:16 |
Sirion 1,3S (M3) Felgen ? | Krieger@Sirion | Die Sirion Serie | 16 | 01.09.2008 11:37 |
Sirion M3 - wie klein geht's denn und wie? | Andrei | Die Sirion Serie | 10 | 25.05.2008 23:34 |
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke | Andrei | Die Sirion Serie | 8 | 25.01.2008 18:08 |
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen | Actimel | Die Sirion Serie | 5 | 19.01.2006 08:39 |