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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

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Alt 10.01.2012, 01:03   #1
Urkraft
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Registriert seit: 09.01.2012
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Beitrag Fragen zu Sirion M3 Gebrauchtwagen

Hallo allerseits,

nachdem mein treuer Move L6 von einem Zeitgenossen per Seiteneinschlag ins Jenseits befördert wurde, interessiere ich mich für einen gebrauchten Sirion 1.3 BJ 2008 mit rund 80.000 km. Hierzu habe ich einige Fragen:
  • Der in Frage kommende Wagen hat den Drehzahlmesser im Kombiinstrument, das bedeutet es ist ein Facelift Modell, richtig?
  • Auf welche typischen Schwachstellen, außer rostenden Bremsschreiben und ev. die Koppelstangen sollte man noch achten?
  • Das Wartungsintervall sind 15.000 km, richtig?
  • Lassen sich der Beifahrersitz und der Rücksitz so umlegen, dass eine halbwegs durchgehende Fläche entsteht?
  • Gibt es einen Lichtsummer, der bei Zündung aus auf eingeschaltetes Abblendlicht hinweist? (Das war einer der wenigen Nachteile am L6)
  • Die variable Ventilsteuerung des Motors sollte meiner Information nach bei 4.500 Umdrehungen einsetzen, merkt man das Umschalten beim Fahren (wegen der Probefahrt)?
  • Wie weit lassen sich die Außenspiegel anklappen (enger Stellplatz im Hof)?

Danke und Gruß

Urkraft
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Alt 10.01.2012, 08:02   #2
Skyliner
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Beiträge: 162
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Zitat:
Zitat von Urkraft Beitrag anzeigen
  • Der in Frage kommende Wagen hat den Drehzahlmesser im Kombiinstrument, das bedeutet es ist ein Facelift Modell, richtig?
Ja,

Bei dem Facelift ist der der Drehzahlmesser nicht mehr aufgesetzt, sondern integriert worden.
Außerdem gibts ne etwas andere Frontschürtze beim nicht S, etwas anders geformte Spiegel, einen Aux Anschluss fürs Werksradio (rechts neben dem Lenkrad), werkmäßige eingebaute Lautsprecher hinten und einen abschaltbaren Airback auf der Beifahrerseite (Schalter im Handschuhfach).

Zitat:
Zitat von Urkraft Beitrag anzeigen
  • Das Wartungsintervall sind 15.000 km, richtig?
Ja

Zitat:
Zitat von Urkraft Beitrag anzeigen
  • Lassen sich der Beifahrersitz und der Rücksitz so umlegen, dass eine halbwegs durchgehende Fläche entsteht?
Die Sitzfläche der Rückbank kannst du in den Fussraum klappen. Wenn du dann die Rückbank umklappst, erhälst du eine nahezu gerade Fläche.
Zu dem Beifahrersitz kann ich nichts sagen. Das war bisher nie nötig.

Zitat:
Zitat von Urkraft Beitrag anzeigen
  • Gibt es einen Lichtsummer, der bei Zündung aus auf eingeschaltetes Abblendlicht hinweist? (Das war einer der wenigen Nachteile am L6)

Ja. Außerdem gibts noch ein Piepsignal, wenn der Fahrer oder Beifahrer nicht angeschnallt ist. Und, was ich etwas nervig finde: Ist der Motor aus und der Schlüssel steckt, fängt es an zu piepsen sobald man eine Türe oder den Kofferraum aufmacht.

Zitat:
Zitat von Urkraft Beitrag anzeigen
  • Die variable Ventilsteuerung des Motors sollte meiner Information nach bei 4.500 Umdrehungen einsetzen, merkt man das Umschalten beim Fahren (wegen der Probefahrt)?
Also, ohne drauf zu achten würde ich sagen: nein.

Zitat:
Zitat von Urkraft Beitrag anzeigen
  • Wie weit lassen sich die Außenspiegel anklappen (enger Stellplatz im Hof)?
Kann ich nicht genau sagen, aber beim Vorfacelift hatte ich bisher keine Probleme.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 09:18   #3
bigmcmurph
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Benutzerbild von bigmcmurph
 
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Ort: Wittlich
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Beiträge: 6.201
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Zitat:
Zitat von Skyliner Beitrag anzeigen
Und, was ich etwas nervig finde: Ist der Motor aus und der Schlüssel steckt, fängt es an zu piepsen sobald man eine Türe oder den Kofferraum aufmacht.
Dieses Signal gibt es in der Facelift Variante des M3 nicht mehr.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
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Alt 10.01.2012, 10:42   #4
Moppi
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Zur Nockenwellenverstellung noch, die arbeitet auch schon bei kleineren Drehzahlen und die merkt man nicht.
(Ich jedenfalls)
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 11:37   #5
Urkraft
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Beiträge: 7
Themenstarter
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Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Jetzt sind eigentlich nur die Fragen nach den typischen Schwachstellen
und der Umklappbarkeit des Beifahrersitzes offen, wäre toll wenn jemand
dazu etwas sagen könnte.
Urkraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 18:46   #6
Helmut
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Bräunlingen
Alter: 61
Beiträge: 100
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Die meisten Fragen hätte ich genau gleich beantwortet.
Zur Frage: Die variable Ventilsteuerung des Motors sollte meiner Information nach bei 4.500 Umdrehungen einsetzen, merkt man das Umschalten beim Fahren (wegen der Probefahrt)?
Hier würde ich jedoch anderst Antworten. Ich spüre sehr gut und zwar bei ca. 3000U/min eine Veränderung der Motorleistung durch die Veränderung der Ventilsteuerung. Auch die Leistung wächst (natürlich im Rahmen).
__________________
Spritpreise???
Egal ich habe eine Tankstellenflatrate ;-)
Helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 20:33   #7
frankenbiker
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Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
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Bei der Ventilsteuerung habe ich bei meinem (2006er ) rein gar nichts gemerkt.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 21:33   #8
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
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Ich habe einen 2008er M300,
von der Ventilsteuerung merke ich gar nichts.
Und am Beifahrersitz klappt auch nix.
Wartungsintervall ist 15000km oder 1x jährlich, je nachdem was zuerst eintrifft.

Was soll der denn kosten wenn ich fragen darf, so um knapp 9000Euro gibt's die inzwischen neu mit 5 Jahren Garantie.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 21:56   #9
Moppi
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Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
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Beiträge: 986
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Die Nockenwellenverstellung arbeitet nicht nur drehzahlabhängig. Wichtig ist auch die Drosselklappenstellung. Je nach Last bekommt man mehr Leistung oder es wird möglichst sparsam verbrannt. Das geht nach definierten Kennfeldern.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 22:06   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
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Wenns so ist wie beim L251, dann ist das soweit ich weiss Öldruckgesteuert. Da der die Ventilverstellung auch hat, kann ich sagen, dass man da gar nichts schalten merkt. Wie auch... soviel ich weiss, ist das kein Schalter, der abrupt umgelegt wird, sondern ein stufenloses System... Aber eigentlich weiss ich das gar nicht so genau... wenns jemand genau weiss, nur zu.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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