![]() |
Fragen zu Sirion M3 Gebrauchtwagen
Hallo allerseits,
nachdem mein treuer Move L6 von einem Zeitgenossen per Seiteneinschlag ins Jenseits befördert wurde, interessiere ich mich für einen gebrauchten Sirion 1.3 BJ 2008 mit rund 80.000 km. Hierzu habe ich einige Fragen:
Danke und Gruß Urkraft |
Zitat:
Bei dem Facelift ist der der Drehzahlmesser nicht mehr aufgesetzt, sondern integriert worden. Außerdem gibts ne etwas andere Frontschürtze beim nicht S, etwas anders geformte Spiegel, einen Aux Anschluss fürs Werksradio (rechts neben dem Lenkrad), werkmäßige eingebaute Lautsprecher hinten und einen abschaltbaren Airback auf der Beifahrerseite (Schalter im Handschuhfach). Zitat:
Zitat:
Zu dem Beifahrersitz kann ich nichts sagen. Das war bisher nie nötig. Zitat:
Ja. Außerdem gibts noch ein Piepsignal, wenn der Fahrer oder Beifahrer nicht angeschnallt ist. Und, was ich etwas nervig finde: Ist der Motor aus und der Schlüssel steckt, fängt es an zu piepsen sobald man eine Türe oder den Kofferraum aufmacht. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Greetings Stephan |
Zur Nockenwellenverstellung noch, die arbeitet auch schon bei kleineren Drehzahlen und die merkt man nicht.
(Ich jedenfalls) |
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Jetzt sind eigentlich nur die Fragen nach den typischen Schwachstellen und der Umklappbarkeit des Beifahrersitzes offen, wäre toll wenn jemand dazu etwas sagen könnte. |
Die meisten Fragen hätte ich genau gleich beantwortet.
Zur Frage: Die variable Ventilsteuerung des Motors sollte meiner Information nach bei 4.500 Umdrehungen einsetzen, merkt man das Umschalten beim Fahren (wegen der Probefahrt)? Hier würde ich jedoch anderst Antworten. Ich spüre sehr gut und zwar bei ca. 3000U/min eine Veränderung der Motorleistung durch die Veränderung der Ventilsteuerung. Auch die Leistung wächst (natürlich im Rahmen). |
Bei der Ventilsteuerung habe ich bei meinem (2006er ) rein gar nichts gemerkt.
|
Ich habe einen 2008er M300,
von der Ventilsteuerung merke ich gar nichts. Und am Beifahrersitz klappt auch nix. Wartungsintervall ist 15000km oder 1x jährlich, je nachdem was zuerst eintrifft. Was soll der denn kosten wenn ich fragen darf, so um knapp 9000Euro gibt's die inzwischen neu mit 5 Jahren Garantie. |
Die Nockenwellenverstellung arbeitet nicht nur drehzahlabhängig. Wichtig ist auch die Drosselklappenstellung. Je nach Last bekommt man mehr Leistung oder es wird möglichst sparsam verbrannt. Das geht nach definierten Kennfeldern.
|
Wenns so ist wie beim L251, dann ist das soweit ich weiss Öldruckgesteuert. Da der die Ventilverstellung auch hat, kann ich sagen, dass man da gar nichts schalten merkt. Wie auch... soviel ich weiss, ist das kein Schalter, der abrupt umgelegt wird, sondern ein stufenloses System... Aber eigentlich weiss ich das gar nicht so genau... wenns jemand genau weiss, nur zu.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.