![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 01.06.2011
|
![]()
Hallo,
nach einem Werkstattaufenthalt mit Bremsenwechsel vorne im Frühsommer fuhr ich lange Zeit mit mal mehr/ mal weniger quietschenden Geräuschen auf der rechten Seite. Erst vermutete ich ein Steinchen, denn beim Bremsen ging das Geräusch weg. Aber es hielt sich den ganzen Sommer über. Jetzt war ich wieder in der Werksatt und habe das vorgestellt. Beide Vorderräder waren schwergängig, rechts besonders. Die Bremskolben liefen aber leicht und reagierten auf den Pedaltest (offener Zustand). Da die Bremsflüssigkeit bei 1% lag, wurde die gleich gewechselt. An der rechten Bremsscheibe gab es deutliche Anlauffarben, also sehr heiß geworden..Die Räder liefen dann deutlich leichter, aber auf dem Heimweg ging das Gequietsche wieder los. Heute Nachmittag mit offenem rechten Fenster gefahren..deutliches Quietschen, das bei antippen der Bremse aufhörte, aber kurz darauf wiederkam und das immer wieder. Wer hat einen Tip für mich?? Grüße aus Jena |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.02.2009
|
![]()
Ich habe das auch. Problem wird beseitigt, wenn man die Führungen der Bremsbeläge in den Bremssätteln reinigt und mit Keramikpaste versieht. Das bewirkt, dass die Bremsbeläge viel einfacher in ihre Ruheposition zurückgehen beim Fahren. Auch das "Entkraten" der Bremsbeläge an den Rändern, also schräg anschleifen, hilft.
Gruss Kai |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Neue Bremsbeläge, neue Scheiben (keine Originalteile) verwenden. Ich denke es handelt sich um das aktuelle Modell.
Das Problem mit dem geqietsche kommt von den Kanten der Bremsbeläge oder der Rückplatten. Wenn die Führungen der Bremsbeläge dann noch etwas schwergängig geht (oder die Gleitbolzen) nutzen die Beläge mal wieder einseitig/ungleichmäßig ab bei dieser Bremsanlage. Ich zerlege und reinige die Bremse am Sirion eigentlich jedes Jahr. Hab ich am L501 auch schon gemacht und dann nie wieder Probleme gehabt. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Quietschende Bremsen | skullysn | Die Sirion Serie | 2 | 12.05.2009 12:29 |
Mein neuer Sirion 1,0 | hottemerdü | Die Sirion Serie | 5 | 04.04.2008 20:33 |
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke | Andrei | Die Sirion Serie | 8 | 25.01.2008 18:08 |
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen | Actimel | Die Sirion Serie | 5 | 19.01.2006 08:39 |
Ölverbrauch Sirion 1,0 | Anonymous | Die Sirion Serie | 40 | 29.06.2005 18:18 |