Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2005, 14:58   #1
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ölverbrauch Sirion 1,0

Hi @all,

vorab: Ich findes es toll, dass es Euch gibt. Obwohl bereits seit mehreren Jahren Daihatsu-Fahrer hat man mich erst jüngst auf das Forum hingewiesen. Ich nehme es dankbar auf, denn es gibt ein Problem:

Hab einen Sirion 1,0 "Limited" (Vorgänger des aktuellen Modells). Obwohl der 1-Liter-Motor ja nahezu baugleich mit dem 1-Liter aus dem alten Cuore-Modell ist säuft der jede Menge Öl. Das kennen wir vom Cuore, den wir bis vor einem Jahr hatten nicht.

Die Kiste verbraucht so rund 0,5 - 0,7 Liter Öl auf 2000 KM. Für meine Begriffe ist das nicht normal, obwohl der Händler sagt, bis 0,9 Liter auf 1000 KM (tausend) sei "betriebsüblich". Ja spinnen die denn? Da werben Sie damit, dass das Autochen fast kein Bezin verbraucht - wen wundert es, wenn er alles mit dem Öl macht (das sagen Sie Dir aber nicht) . Schriftlich ist das von Daihatsu bisher auch nicht bestätigt. Bin gespannt ob da was kommt.

Was meint Ihr denn zu der Sache? Ist das normal? Was soll ich denn jetzt machen? Der Sirion ist gerade mal ein Jahr alt und hat 9000 KM? Und der Händler zickt rum und verweist an Tönisvorst - alles sehr befremdlich!

M.
 
Alt 06.06.2005, 15:13   #2
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ich hab das Gefühl, der Händler erzählt Mist.
0,9l auf 1000 km? Das würde bedeuten, das du alle 3 - 4 tausend km kein Öl mehr drin hast.
Mein Cuore L7 braucht so gut wie gar kein Öl und mir wäre nicht bekannt,
dass es normal wäre, das der Sirion Öl verbraucht.

Daihatsu gibt das auch nicht an, weil es definitiv nicht stimmt.
Dein Händler lügt.

Was ist denn das überhaupt für ein Händler? Ich würde den Händler
wechseln, das klingt alles verdammt unseriös. Der Wagen ist in der
Garantie und dann kann er auf DD verweisen so lange er will,
er muss da was machen.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline  
Alt 06.06.2005, 15:17   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich hatte noch bei keinem japanischen Auto einen merkenswerten Ölverbrauch, ausser einmal im Sommer bei doch eher focierter Autobahnfahrt. Schreib mal an Daihatsu Deutschland, bei einem 1 Jahr alten Auto ist das nicht normal. Nicht mal der 14 Jahre alte L201 hatte einen Ölverbrauch, der höher als 1/2 Liter pro 10.000KM war.
MeisterPetz ist offline  
Alt 06.06.2005, 15:22   #4
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph
Ich hab das Gefühl, der Händler erzählt Mist.
0,9l auf 1000 km? Das würde bedeuten, das du alle 3 - 4 tausend km kein Öl mehr drin hast.
(...)
Was ist denn das für ein Händler? Ich würde den Händler wechseln, das klingt alles verdammt unseriös. Der Wagen ist in der Garantie und dann kann
er auf DD verweisen so lange er will, er muss da was machen.

Greetings
Stephan
Du hast ja so recht: Ich bin ja fast aus allen Wolken gefallen als ich so nach 4000 KM das erste Mal Öl kontrolliert hab' - und da war fast nix mehr drin. Vom Cuore war ich es halt auch gewohnt, dass nie was fehlt...
Mittlerweile prüfe ich bei jedem Tanken den Stand nur damit der Motor nix abbekommt. Im Kofferraum gehört die Ölflasche inzwischen zur normalen Ausstattung.

Welcher Händler das ist: Ich habe keine Problem damit das hier reinzuschreiben - bin mir aber nicht sicher ob ich das so einfach darf?

Ich bin auch der Meinung das die Aussage des Händlers mit dem 0,9-Wert schlichtweg unseriös ist. Wahrscheinlich weiss er auch nicht was Sache ist.

Hab' wie erwähnt jetzt eben an DD geschrieben man wird sehen - ich poste auf jeden Fall hier.

M.
 
Alt 06.06.2005, 15:47   #5
Daihard
Benutzer
 
Benutzerbild von Daihard
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: München
Beiträge: 229
Standard

Also ich hab' ja auch einen 1.0er (99er) Sirion, aber mit dermaßenem Ölverbrauch hatte ich bisher noch keine Probleme..... ich mach' ca. alle 12.000km nen Ölwechsel und kontrollier den Stand zwischendrin mal ab und an wenn mir danach ist, aber da ist immer alles in Butter (respektive Öl)..... wende Dich mal an einen anderen Händler und hol' eine zweite Meinung ein....
__________________
Wenn Sie meine Signatur lesen, ist der Beitrag garantiert schon zu Ende!
Daihard ist offline  
Alt 06.06.2005, 16:22   #6
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

Zitat:
Zitat von Max_Musculus
Welcher Händler das ist: Ich habe keine Problem damit das hier reinzuschreiben - bin mir aber nicht sicher ob ich das so einfach darf?
klar darfst du das, warum auch net

wenn der mist macht is das ja net dein problem
kiter ist offline  
Alt 06.06.2005, 18:02   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Max_Musculus
Welcher Händler das ist: Ich habe keine Problem damit das hier reinzuschreiben - bin mir aber nicht sicher ob ich das so einfach darf?

NATÜRLICH darfst du den Namen des Händlers nennen der dir erzählt hat er wäre "normal" das ein Daihatsu 0,9 Liter/1000 KM brauchen darf!

Ich bitte dich sogar das zu tun, denn es sollen alle wissen welcher Händler das war. Wenn dieser Händler sich darüber beschwert (obwohl wir ja freie Meinungäusserung haben) dann bitte, bringen wird es ihm kaum etwas.
 
Alt 06.06.2005, 23:28   #8
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ich hab mich eben mit Susanne unterhalten.
Und sie sagte, das die "neueren" Sirion/Cuore/Move Motoren die mit
DVVT ausgerüstet sind etwas Öl brauchen.
Und das DD nichts macht, solange der Verbrauch nicht über 1l/1000 km
liegt. Und wenn das so ist, dann kann der Händler da nicht viel für.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline  
Alt 06.06.2005, 23:39   #9
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

1l/1000KM ist ja Wahnsinn. Wenn man 15.000KM im Jahr fährt sind das ja zwischen 200 und 300 Euro im Jahr nur für Öl. Spinnen die?
Da sollte ich mal beim L251 Öl kontrollieren. Am Ende ist da nix mehr drinnen. Wenn das eine Folge der DVVT Technik ist, wird mir klar, warum das sonst kaum ein Hersteller verwendet.
MeisterPetz ist offline  
Alt 07.06.2005, 00:18   #10
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph
Ich hab mich eben mit Susanne unterhalten.
Und sie sagte, das die "neueren" Sirion/Cuore/Move Motoren die mit
DVVT ausgerüstet sind etwas Öl brauchen.
Und das DD nichts macht, solange der Verbrauch nicht über 1l/1000 km
liegt. Und wenn das so ist, dann kann der Händler da nicht viel für.

Greetings
Stephan
Hi Stephan,

wie gesagt habe ich mal an Daihatsu geschrieben. Solange wie mir von dort keine Antwort vorliegt möchte ich auch zum Händler nix sagen.

Nur so viel an dieser Stelle: Sollte die Auskunft kommen 1 Liter Öl auf 1000 (tausend) KM sei normal, dann werde ich >das< nicht akzeptieren. Das passt ja zum Wirtschaftlichkeits- und Sparsamkeitsimage aus der Daihatsu-Werbung wie die Faust auf's Auge. Ich kann da MeisterPetz aus tiefster Seele nur zustimmen: Das ist Wahnsinn - spinnen die? Von den Kosten mal ganz abesehen... Warten wir es also ab.

Ob es sich wegen der Autos von Daihatsu lohnt, hier zu bleiben weiss ich noch nicht. Wegen Euch und Eures Forums lohnt sich das aber auf jeden Fall ! Danke für Eure Hilfe und Eure Posts. :)

M.

P.S.: Die 6.8 Liter-Angabe in deiner Sig - ist das nun der Benzin- oder Ölverbrauch ?
 
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Ölverbrauch Sirion 1,3 2002 benny-stuttgart Die Sirion Serie 19 28.03.2007 13:47
Auspuffwechsel Sirion 1,0 M1 Hain Die Sirion Serie 2 04.08.2006 11:06
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS