Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2007, 08:46   #1
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard Leuchtweitenregulierung defekt

Ich denke, dass es dieses Thema sicherlich schon irgendwo gibt, habe es aber bisher nicht gefunden. Also, nach fast vier Jahren hörte ich vorne rechts ein seltsames Geräusch. Auto aus, Geräusch immer noch existent. Siehe da, der rechte Leuchtweitenregler rappelte was das Zeug hält. Also, abgeklemmt. Nun, 6 Wochen später verabschiedete sich der Zweite. Hallo? Was ist das für eine Qualität? So was habe ich in 500.000km Honda fahren noch nicht erlebt. Das mittlerweile (Temperaturabhängig) hier und da mal was rappelt, OK, Daihatsu eben. Aber das die Leuchtweitenregulierung, welche nie benutzt wurde, den Geist aufgibt. Tolle Wurst. Gibt es da seitens Daihatsu eine Garantie, weil der Wagen sich ja schon außerhalb dieser befindet.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 09:52   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo


Schau mal hier rein:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=18057


Das ist ein bekanntes problem. Frag mal deinen Händler ob da noch die Möglichkeit auf Kulanz besteht. Mehr kann ich dir leider nicht raten.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 12:36   #3
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Themenstarter
Standard

Werd ich versuchen. Aber ein Witz ist das dennoch. Und 600€ bin ich sicherlich nicht bereit für Murks zu bezahlen.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 17:46   #4
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Ich habe heute meinen YRV in der Inspektion gehabt und bei der Gelegenheit die Leuchtweitenregulierung prüfen lassen. Beide Seiten sind defekt! Der Wagen ist genau 4Jahre alt und hat 30.000 km gelaufen. Der Händler hat bei Daihatsu angerufen und da wäre nichts mit Kulanz zu machen. Morgen werde ich mal selber bei Daihatsu anrufen. Alle 4Jahre bezahle ich bestimmt keine 600 Euro für Scheinwerfer.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 20:05   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich muß dass mal wieder bei gelegenheit probieren, das letzte mal als ich es probiert habe ging sie noch auf beiden Seiten, aber man weiß ja nie.

ABER

Was mich jetzt noch interessiert ob das nur einen speziellen typ vom YRV betrifft oder ob das quer-beet geht.


Waren bislang immer nur YRV 1.3 betroffen?

Oder gabs auch schon ähnliches beim YRV 1.0 oder YRV GTti?????




Vielleicht hängt es ja auch mit der verkabelung zusammen?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 20:13   #6
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen



Vielleicht hängt es ja auch mit der verkabelung zusammen?
Aber warum funktionieren Sie dann nach dem Austausch der Scheinwerfer wieder?
Ist eine defekte Leuchtweitenregulierung ein Mangel für den man die Tüv Plakete nicht bekommen würde?
wenn es nur in Protokoll kommt würde ich mich da stumpf mit dem A.... draufsetzten, die wird genausooft wie die Nebelschlußleuchte gebraucht, alle zwei Jahre beim Tüv .
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 20:28   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
Aber warum funktionieren Sie dann nach dem Austausch der Scheinwerfer wieder?
Ist eine defekte Leuchtweitenregulierung ein Mangel für den man die Tüv Plakete nicht bekommen würde?
wenn es nur in Protokoll kommt würde ich mich da stumpf mit dem A.... draufsetzten, die wird genausooft wie die Nebelschlußleuchte gebraucht, alle zwei Jahre beim Tüv .
Jan
Was ich damit meinte ist das vielleicht die verkabelung des YRV 1.3 (ich mutmaße jetzt mal) zuviel spannung anliefert oder die leitung einen zu hohen wiederstand hat und deswegen die Ampere Leistung zu gering ist... Sowas in der art meine ich. Einfach nur mal aus neugier.....
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 20:35   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich meine speziell DESWEGEN...

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ead.php?t=8132

Da hatten wir immer probleme mit durchbrennenden Bremslampen.....

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Also ich hab das Lämpchen gerade getauscht und mal durchgemessen...

12,45 Volt liegen an der Batterie direkt an den Polen an wenn der Motor aus ist
11,97 Volt kommen davon hinten beim Stecker der Lampe an (ohne Lampe)
13,77 Volt ist bei auf standgas laufendem Motor ohne Lampe
13,82 Volt ist das maximum bei laufendem Motor (hochdrehen) ohne Lampe
13,30 bis 13,32 Volt ist die Spannung wenn der Motor läuft und die (neue) Lampe eingebaut ist.

Also Mike, wenn du mich fragst liegt das voll innerhalb der Tolleranzgrenzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 22:38   #9
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Die Leuchtweitenregulierung rechts, also beifahrerseitig, war bei meinem Cuore am Anfang defekt. Wurde dann auch Garantie getauscht, aber mittlerweile klingen eigentlich beide Seiten schon sehr marod. Geht auch nicht gleichmäßig, wie von anderen Autos gewohnt, sondern ruckartig.

Ich weiss nicht, ob die beim Pickerl geprüft wird, ich glaube fast nicht. Wenn doch, hänge ich die Kabeln ab, entferne wenn nötig den Regler aus dem Innenraum und behaupte das Auto hat gar keine Leuchtweitenregulierung , weil 600 Euro alle paar Jahre zahle ich sicher nicht.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 22:44   #10
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Hab gerade nochmal bei meinem geguckt funzen beide einwandfrei und synchron. Und meiner ist über 6 Jahre alt und hat 135tkm drauf.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündung defekt? Christl Die Cuore Serie 14 28.06.2012 23:06
Airbag-Steuergerät defekt? (G303) mstoeger Die Gran Move Serie 1 25.02.2008 23:24
(L 251) FC Lambdasonde - Heizung defekt? CarDoc Die Cuore Serie 17 13.01.2008 20:08
ZV defekt mrriegel Die Sirion Serie 2 27.12.2006 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS