![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.02.2005
|
![]()
Hallo, liebe YRV-Gemeinde,
letzte Woche war ich mit meinem Kleinen beim TÜV, direkt im Stützpunkt. Das deshalb, weil dort auch gleich ein Stoßdämpfertest gemacht wird und mal jemand "Unparteiisches" das Auto inspiziert. Erwartungsgemäß gab es keine großen Probleme. Das, was ich selbst im Griff habe, ist ja auch in Ordnung. Nur wurde mal wieder deutlich, wie wichtig es ist, dass wenigstens alle zwei Jahre mal jemand gründlich nach dem Auto guckt. Werkstätten sind dazu offenbar nicht (immer) in der Lage. So wurde die zu hohe Scheinwerfereinstellung bemängelt und auch behoben, obwohl ich seit dem letzten Lampenwechsel vor zwei Jahren nicht nur extra zum Lichttest beim Bosch-Dienst, sondern auch zu zwei Inspektionen in der Vertragswerkstatt war. Mit solchen Kleinigkeiten hält man sich da offenbar nicht auf. Blendende oder zu kurz scheinende Scheinwerfer sind ja auch eine nichtige Lappalie. ![]() Leider mache ich mir die Finger nicht gerne schmutzig ![]() So weit meine Gedanken dazu. Viele Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Ja, das deckt sich mit meinen erfahrungen!
Was den Unterboden angeht. NUR Unterbodenschutz reicht beim YRV nicht ganz, der braucht gaaaaaaaaanz viel Hohlraumschutz (1 Dose á 1 Liter reicht aber auch) einfach ÜBERALL reinhalten und warten bis es an anderer Stelle wieder raustropft. Ich verwende Torison HV 350, Oberflächig vorhandenen Rost entfernen mit elektrischer Drahtbürste, Zinkspray drüber, Hohlraumschutz drauf UND Unterboden WACHS (nichts mit Bitumen!!). Dann passt das schon und einem Laaaaaaaaaaaaaangem YRV Leben steht nichts mehr im weg... |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 28.12.2002
|
![]()
Mit meinem YRV hatte ich Anfang des Monats den zweiten TÜV-Termin seines bislang fünf Jahre langen Lebens. Als leichte Mängel wurden eine defekte Glühbirne und eine nur noch einseitig regulierbare Leuchtweitenregulierung festgestellt. Hatte das Problem außer mir schon mal jemand ? Der TÜV-Prüfer meinte, dass sich eventuell nur ein Kabel gelöst haben könnte. Doch wo finde ich das ? So besonders gut kenne ich mich im Motorraum auch nicht aus. Zur Werkstatt wollte ich aber eigentlich erst zum nächsten Inspektionstermin wieder, da bei mir die Zeit für sowas ohnehin immer sehr knapp ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 19.11.2004
|
![]()
Das mit der Leuchtweitenregulierung ist ein bekanntes Problem beim YRV, bei meinem war sie auch defekt. Es musste der Scheinwerfer (auf Garantie) gewechselt werden, es gibt, glaub ich, einen Thema darüber.
Grüße Doc |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.02.2003
|
![]()
Das Thema wurde mal im Sirionforum behandelt. Bei meinem YRV ist die Leuchtweitenregulierung auf der rechten Seite defekt. Falls der Tüv das bemängelt wird wohl ein neuer Scheinwerfer fällig.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]()
Ja hallo Rene, du warst ja schon ewig nicht mehr aktiv im Forum :) Die Sache mit der Lichtweitenregulierung kam hier schon ein paar mal vor, ich denke mich erinnern zu können das es meist der rechte Scheinwerfer war der kaputt ging. Hast du deinen YRV beim Daihatsu Händler warten lassen? Falls JA, würde ich mal um kulanz fragen, falls nicht wirds wohl schwer werden, leider....
Ich war vorige Woche auch beim ÖAMTC für die jährliche überprüfung (wie bei euch TÜV UND AU auf einmal). Aber diese überprüfung war echt ein witz und ich habe mich diesbezüglich auch beim Amt der Niederösterreichischen Landesregierung beschwert. Hier das e-mail das ich geschrieben habe. ----- Original Message ----- From: Rainer ADAM To: post.ru6@noel.gv.at Cc: Petra ADAM Sent: Monday, March 12, 2007 9:31 PM Subject: ÖAMTC Niederlassung Klosterneuburg S.g. Damen und Herren Vor nicht gar nicht allzulanger zeit waren die §57a Überprüfungen des ÖAMTC noch wirklich etwas wert und sagten zumeist auch etwas über den zustand des Auto's aus, aber was SPEZIELL in der niederlassung Klosterneuburg leistet sich hier echt schlimmes. Zunächst möchte ich vorweg senden das ist sicher besser über den Zustand meines Fahrzeuges bescheid weiß als die meisten anderen und ich auch weiß was dahinter steckt. Es geht um Gutachten Nu: 1170.370731.1.4 vom 12.3.2007 (16:30) ausgestellt von der ÖAMTC Niederlassung Klosterneuburg. Der Prüfer bemerkte (richtigerweise) die folgenden Punkte: x) Die im Fußraum zusätzlich angebrachten Neo Leuchtbalken könnten im Fall eines Unfalles eine gefahr für die Füße werden. x) Bremsflüssigkeitsstand nicht auf maximum (vordere Bremsbeläge mittelstark abgefahren) Was mit aber jetzt TOTAL auf die Palme treibt sind die Punkte die NICHT kontrolliert wurden! x) Abgasmessung wurde NICHT durchgeführt, hätte er auch nicht gültig durchführen KÖNNEN da dass abgasmeßgerät nicht mehr geeicht ist (Nächste Begutachtung laut Plakette 01/2007!!!)die Werte hat sich der Prüfer scheinbar aus den Fingern gesaugt...(das angehängte Foto "12-03-07_1621.jpg" zeigt die Plakette die auf dem Abgasmeßgerät angebracht ist, und das Bild "CIMG4752.JPG" eine "Fotokopie" des Prüfberichtes). x) Bremsflüssigkeits siedepunkt wurde NICHT festgestellt scheinbar hat der Prüfer hier gut "geschätzt" x) Scheibenwischer und Scheibenwisch Wasserdüsen NICHT kontrolliert x) Rückfahrlicht NICHT kontrolliert x) Hupe wurde NICHT kontrolliert x) Sicherheitsgurte wurden NICHT kontrolliert x) Nebelscheinwerfer wurden NICHT kontrolliert x) Lichteinstellung wurde NICHT überprüft Bei der Überprüfung im April 2006 wurde, was noch schlimmer ist, NICHT bemängelt dass mit einer nicht eingetragenen Reifen kombination gefahren wurde (165/65/14 statt 165/60/14). Laut Prüfbericht war der durchführende Techniker 24810 (Georg Herko). ICH weiß was ich an meinem Auto habe und worauf ich achten muß, aber Sicherheit (Bremsflüssigkeit) und Umweltschutz (Abgaswerte) sind doch als minimum zu erwarten..... NATÜRLICH wären die nicht überprüften Punkte in Ordnung gewesen, ich weiß das von meinem Auto, aber ist das WIRKLICH von jedem zu erwarten der sein Auto dort überprüfen lässt das er/sie weiß was mit dem eigenen Auto "los" ist? ICH sage NEIN, daher möchte ich sie bitten diese Prüfstelle zu überpüfen! MFG Rainer ADAM |
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Das wundert mich aber, Rainer. Bisher wurden die von dir angegeben Punkte beim Öamtc IMMER kontrolliert, wenn ich mit einem Auto dort war. Gut, ich bin jetzt schon einige Jahre nicht mehr beim Öamtc wegen des Pickerls gewesen, aber dass die so nachgelassen haben, erstaunt mich doch.
![]() |
#8 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.11.2005
|
![]()
Rainer...warum hast du den Prüfer nicht gleich beim Termin auf die Mängel hingewiesen?...ist dir doch bestimmt gleich aufgefallen...deswegen hast du ja auch die Fotos gemacht. (Ich hätte auch gleich bei dem Termin - April 2006 - das mit dem Reifen gesagt...ist ja richtig Fahrlässig das du mit sowas drausenrum fährst)
ciao mario Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch... früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia ![]() Eppur si muove |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]() Zitat:
![]() Wenn das jetzt ein Golf wäre, wo der Scheinwerfer 20 € kostet wär mir das ja egal. Aber beim Dai sind da schon ein paar € mehr fällig. Bei einem Glasschaden würde aber die Teilkasko (gegebenenfalls eben mit SB) bezahlen ? (nicht dass ich da jetzt etwas andeuten will) Kann man da nicht selbst rumbasteln im Scheinwerfer - da ist doch auch nur ein Elektromotörchen drin oder irre ich mich da schon wieder ? Die Kabel zu suchen oder neu zu verlegen ist es doch auf jedenfall wert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.02.2005
Themenstarter
|
![]()
Da kann ich ja froh sein, dass meine LWR funktioniert. Ein neuer Scheinwerfer deswegen wäre ja echt heftig.
@ Rainer: Der Bremsflüssigkeitssiedepunkt wurde bei meinem Dai auch nicht kontrolliert, aber ich weiß nicht, ob das der deutsche TÜV überhaupt machen sollte. Ein Wechsel alle zwei Jahre ist sowieso Vorschrift. Die Hupe hat er sich auch gespart, aber wenn die nicht funktioniert, merkt man das auch selber recht schnell. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 96 | 29.05.2012 21:46 |
YRV beim Tüv | Sterntaler | Die YRV Serie | 5 | 03.03.2008 15:07 |
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti | Inday | Die YRV Serie | 13 | 22.04.2006 04:45 |
TÜV Eintragung des GTti Motors in den YRV TOP | Rainer | Die YRV Serie | 74 | 13.08.2004 20:33 |
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 25 | 24.02.2004 12:54 |