Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Autoradios und Endstufen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2007, 15:18   #1
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Standard Summen in den Boxen(zum 1000sten mal)!!

Hi!!Hi!!

Hab seit gestern meine Anlage eingebaut und hab dieses bekante und beliebte Summen der Lichtmaschine in den Boxen, zwar nicht laut aber bei Stille oder CD wechsel hörbar.

Hab auch alles richtig verlegt zumindest meine ich das!!Batteriekabel links Chinchkabel(doppel abgeschiermtes Ohlebachkabel) rechts. Das einzige wo ich mir Gedanken gemacht habe war als ich die Chinchkabel , an den Motorsteuergerät auf rechten Seite endlang , verlegt musste.Das hat aber bei meinem Opel damals auch nichts gemacht.
Bei meinem alten L201 war es der Verteiler der mir krasse Störgeräusche verursacht hat, weil der Finger nicht mehr der beste war, nach dem wechsel war dann Ruhe!!Nur bei dem L7 gibt es ja keine Verteiler mehr.Also ist es 100% die Lichtmaschine.
Die Kabel und die Endstufen sind die Gleichen wie vorher, ne 300Watt und ne 500Watt(Steht drauf), neu dazu gekommen ist nen Hifonics 1F PowerCab, weil mir das geflakere auf den Sack ging. Radio ist ein altes aber teures Sony model. Die Stromkabel sind 20mm² mit 60A Sicherung mit Batterieseitig verlöteten Ösen und Endstufen/Verteilerblock -seitig vergoldeten Kabelschuhen.Zusätzlich habe ich das Masseverbindungskabel von Batterie zu Karosse mit nem 20mm² Kupfferflachbandkabel unterstützt.Masserpunkt hinten ist die Gurtschlossschraube Natürlich mit fetter Verlöteter Öse (20mm²)
Die übrigen 1,5m Chinchkabel ,die ich nicht brauchte, hab ich unter der Rückbank frei liegend ausgebreitet und nicht aufgewickelt, damit keine Schlaufe entstehen kann.

Soll mir einer sagen ich hab was an der Verkablung falsch!!!!

Nen Kollege von mir hat mal erzählt das er sich im Bosch-Service mal so ein Entstörsatz für die Lichtmaschine gekauft hat. Kosten ca.150€!! Den man direkt an die Lima zwischen B+ und Masse schalten musste, hat wunder bewirkt sagt er. Für mich kling das nach nem Entstörkondensator der wie bei Elektromotoren in Küchengeräten vorkommt damit z.B. das Fernsehbild nicht gestört wird, nur halt ein bissel grösser!!
Mein ihr würde das was bringen wenn ich da ein Folienkondensator oder ähnlichen Zwischen B+ und Masse löte??Und wenn ja, einer ne Idee was für ne Kapazität der haben müsste????
Das ist doch ne Frage an nen Elektrotechnik Techniker oder Betriebselektriker die tuen ja sonst auch immer so als ob sie DIE Ahnung hätten!!!
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch

Geändert von MosesRB (24.02.2007 um 15:21 Uhr)
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 15:34   #2
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 51
Beiträge: 2.395
Standard

das summen habe ich auch wenn ich die scheiben wischer einschalte. es gibt aber auch andere entstör teile schau mal da nach http://www.dr-boom.de/index.php
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 18:11   #3
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

habe zwar von elektrotechnik keinerlei ahnung (wie von so vielen) aber ein endstörfilterfilter bringt nie was.... ok doch: bescheidenen klang (verzerrung des klangbildes, dann doch lieber ein leichtes rauschen). ob der von dir angesprochene kondensator an der lm was bringt bzw. bringen soll, wage ich fast zu bezweifeln. oehlbachkabel sind zwar ganz gut, aber warum doppelt abgeschirmt? habe an meinem chinch keinerlei abschirmung und trotzdem keine einstreuungen....

da ja die verkabelung laut deiner aussage es nicht sein kann, ist es (besser gesagt kann es) wahrscheinlich sein, das du einen wackler entweder an den endstufen-chinch-eingängen oder an den chinch-ausgängen des radios hast, auch zu berücksichtigen wäre der cap (der sicherlich keinerlei wirkung hat)
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 18:54   #4
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Moment. Wenn ich mir das so richtig durchlese, hast du zwar die Endstufen
ordentlich verkabelt, beim Radio aber den org Kabelbaum verwendet.
Das kann auch schon zu einer Masseschleife (Brummen/sirren) führen.
Desweiteren kannst du mit einem Entstörfilter für die Spannungsversorgung
(Drosselspule in Reihe, Kondensator dahinter an + und -)
des Radios es ja mal versuchen, da dein Radio ja keine LS antreibt.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 19:15   #5
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Themenstarter
Standard

Also der Cab hat ne gute Leistung!!Das merke ich am besseren Bass, der jetzt richtig knackig ist, und nicht anfängt zu verzerren wenn ich lauter mache.

Das mit dem original Kabelbaum könnte sein!!Daran hab ich nicht gedacht mal gleich ausprobieren.

Doppelt abgeschirmtes Kabel weil das ein Koaxialkabel ist wo der Innenleiter 1. durch ein Kupfermantel und 2. Durch Alufolie abgeschirmt ist. Das ist aber so gut wie jedes Endstuffenchinchkabel was man so kauft, es sei den man nimmt das billige dünne Schwarze Kabel vom Flohmarkt.Was ich höchstens für den Hausgebrauch an Kompaktanlagen empfehlen würde.

Die Endstufen haben auch kein Wackler kann ich mir nicht vorstellen, die hatte ich schon mal auf und da ist soviel Lötzinn drin da kann so gut wie keine Kalte Lötstelle entstehen.(häufige Ursache von Wacklern)

Hab auch den Spannungsabfall von Batterie zu Endstufen gemessen: Bei laufenden Motor und eingeschatteten Radio 0,01V was ziemlich gut ist meiner Meinung nach!!!Der Widerstand vom Radiogehäuse zum Endstufengehäuse , zur Chinchschirmung und zur Masse ist so gut wie 0Ohm

Naja aber das mit dem Entstörkondensator werde ich gleich mal bisschen Rumprobieren.Bei E-Motoren bringt das ja richtig viel!! Kann man auch selbst ausprobieren man nehme Muttis Mixer und lasse dem mal mit und einem ohne Entstörkondenator laufen wehrend Vati sich grade Fußball über DVB-T ansieht!!!Man wir es am Gefluche schon erkennen können:-D
Frage ist ob es auch bei Lichtmaschinen den gleichen Effekt bring??
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komisch Drehzahlabhängiges Summen SvenNBG Autoradios und Endstufen 12 07.07.2005 17:21
Boxen summen und brummen wegen Motor Chaos Allgemeines 13 12.06.2005 15:45
käfer macht summ summ oder: wie bekomm ich das summen weg??? thommyboy069 Allgemeines 1 21.09.2004 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS