Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Autoradios und Endstufen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2005, 21:52   #11
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Frog1971
-> Level
Einstellung der Lautstärke

Die *Rear*-Einheit solltest du auf Flat stellen, damit das hintere System
das volle *Klangspektrum* bekommt.
damit regelt er die eingangsempfindlichkeit... nicht die lautstärke :wink:

rear... ich denke mal das dort der bass sein soll / sein wird, wäre ungünstig den full spielen zu lassen, ist schließlich kein breitbänder... zu dem sind freuquenzen unterhalb von 20hz auch nicht gut für das chassis...

Zitat:
Zitat von bizkit1
Leider habe ich noch keine Frequenzweichen zwischen Verstärker und der Analge. Muß aber dazu sagen, das diese immer schon mit im Hifi Paket enthalten waren. Welche Leistung bräuchten denn meine Frequenzweichen bei den Komponenten?
Leistung? dafür ist doch dein verstärker da...
die fqw muss nach den chassis ausgewählt (besser die einzelteile kaufen und selber bauen), damit du für jeden part deiner anlage die richtigen trenn- und übergangsfrequenzen hast... dazu brauch man aber die daten (tsp) um hier eine aussage treffen zu können... intertechnik bietet auch zu kleinen preisen gute, allround abgestimmte, fqw's an...
die "bass" einstellung kannst du als eine art "vorverstärker" nutzen, vergleichbar mit einer loudness funktion, ist allerdings nur bedingt zu empfehlen... rest steht ja oben drüber schon...
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 21:59   #12
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Zitat:
rear... ich denke mal das dort der bass sein soll / sein wird, wäre ungünstig den full spielen zu lassen, ist schließlich kein breitbänder... zu dem sind freuquenzen unterhalb von 20hz auch nicht gut für das chassis...
Das hat Daniel in der Heckablage verbaut:

Zitat:
Technische Daten:
Belastbarkeit 2 x 300/100 W Musik/RMS
Schalldruck 2 x 90 dB
Impedanz 2 x 4 Ω ·
2 x 25 cm Tieftöner
2 x Mitteltonhorn
2 x Hochtonhorn.
Frequensbereich: 22-20.000Hz
Daher den Schalter auf Flat und den Beitrag über deinem ;-)

Zitat:
damit regelt er die eingangsempfindlichkeit... nicht die lautstärke ;-)
Och menno. Ich habs doch extra einfach gehalten ;-) ;-) ;-)
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 16:23   #13
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Zum größten Teil habe ich das jetzt alles Verstanden. Von dem ganzen Schnick Schnack, habe ich absolut keine Ahnung und auch nicht viel kappiert. Da müßte mir der Piet mal helfen, wenn es wieder ein Appi-Schrauber-Treffen gibt

Besorge mir jetzt erstmal zwei Y-Kabel damit aus 2Kanal, 4Kanal machen kann.
Das Einstellen der Eingangsempfindlichkeit ist für mich wirklich nur ein lauter werden der ganzen Komponenten. Da brauch ich am Autoradio nicht mehr soweit aufdrehen Ne Spaß beiseite. Wie hoch muß ich das denn jetzt wirklich stellen...,ich meine einen realistischen Wert, den ihr z.B. auch habt? Bei der alten Endstufe war nicht so viel Kramms zum drehen und stellen. Das verwirrt mich jetzt alles so

Gruß Daniel
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 19:15   #14
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von bizkit1
Das Einstellen der Eingangsempfindlichkeit ist für mich wirklich nur ein lauter werden der ganzen Komponenten. Da brauch ich am Autoradio nicht mehr soweit aufdrehen Ne Spaß beiseite. Wie hoch muß ich das denn jetzt wirklich stellen...,ich meine einen realistischen Wert, den ihr z.B. auch habt? Bei der alten Endstufe war nicht so viel Kramms zum drehen und stellen. Das verwirrt mich jetzt alles so
das kann man im allgemeinen nicht pauschalisieren, hängt ja auch vom radio mit ab...
habe meinen gain auf ca. 20% an beiden endstufen (für front wie für sub)...

musst du halt nach der oben beschriebenen methode einpegeln (also "level" auf null, radio auf 3/4 und dann langsam nach oben drehen) und so wie etwas verzerrt, ein stück zurückdrehen, dann sollte ein clippen der endstufe ausbleiben... (ist jetzt etwas dämlich erklärt aber ich hoffe du weisst auf was ich hinaus will)
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 16:59   #15
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Ja, hab verstanden was du meinst. Hatte mein Autoradio noch nie zu 3/4 aufgedreht. Da muß ich bei mir schon eine Weile am Knöpfchen drehen... Den Regler (Gain) habe ich sowieso zurzeit ziemlich niedrig.

Was ich aber zurzeit immer noch feststellen muß ist, das die Subwoofer den "Bass" nicht so wirklich gut rüber bringen, mit der Endstufe von Blaupunkt. Mit der Endstufe von RTO, die ich vorher verbaut hatte, kam richtiger und vorallem gleichmäßiger bumms. Mit der Endstufe von Blaupunkt kommst erst nichts und dann aufeinmal springen die Teller*kratzkratz*
Das is ziemlich nervig.

Ansonsten erstmal DANKE für eure Hilfe.

Gruß Daniel
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 18:13   #16
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Hast du auch auf die richtige polung der Kabel geachtet ?
Bei Verpolung schwingt halt einer nach oben und der andere nach unten.
Ganz einfach gesagt.

Einfach mal ausprobieren und + & - EINER Seite vertauschen.
Und den schalter auf *FLAT* stellen.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 18:27   #17
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von bizkit1
Was ich aber zurzeit immer noch feststellen muß ist, das die Subwoofer den "Bass" nicht so wirklich gut rüber bringen, mit der Endstufe von Blaupunkt. Mit der Endstufe von RTO, die ich vorher verbaut hatte, kam richtiger und vorallem gleichmäßiger bumms. Mit der Endstufe von Blaupunkt kommst erst nichts und dann aufeinmal springen die Teller*kratzkratz*. Das is ziemlich nervig.
da du die subwoofer in der heckablage verbaut hast ist es auch sehr schwer, druckvollen bass zu erzeugen, da das volumen des kofferaums zu groß ist und zu wenig leistung an steht, ferner ist dein kofferaum nicht dicht, sodass deine freeair konstruktion nicht bzw. nur minimal wirken kann...

wenn ich das richtig in erinnerung habe, müssten die rto endstufen auch einen höheren dämpfungsfaktor haben als die gto von blaupunkt, was zu dem von dir genannten effekt führen kann...

wenn dir der anschlussfehler meines vorredners passiert sein sollte, kommt es zu einer "auslöschung" deines tieftones...

dein "kratz-kratz" resultiert aus dem übersteuern deiner endstufe... und die "teller" nennt man weitläufig chassis :wink:

spontan würde ich dir dringend zu einer frequenzweiche raten (sofern mittlerweile nicht schon verbaut), z.b. "crystall 320" von intertechnik (da hast du auch ein paar sinnvolle einstellmöglihkeiten)
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 18:53   #18
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Ok, dann eben Chassis :)

War eben nochmal im Auto gucken, ob ich wirklich alles korrekt angeschlossen habe. Ich war mir sooo sicher und dann doch ein Fehler. Kabel vertauscht,direkt an der Endstufe. Jetzt ist der Klang wieder 1A.

Nach der Frequensweiche werde ich mich mal umsehen. Ist wahrscheinlich doch besser und sicherer, wenn eine dazwischen geschaltet ist.

Gruß Daniel
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 12:24   #19
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Leute

Ich habe bei meinem Verstärker fürs Frontsystem die einstellbare Hi-Pass Funktion gewählt und einen dazugehörigen Regler von 50 bis 120 Hz . Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Boxen mehr geschont werden, wenn der Regler näher bei 50Hz ist ?? Stimmt es, dass es beim Low-Pass Regler genau umgekehrt ist.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 13:42   #20
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Nein, genau umgekehrt.

Hi Pass heißt alles, was HIGH ist, kommt durch (Pass).

Also auf deutsch: Hochpass-Filter. Da 50Hz bekanntlich tiefer als 120Hz ist, sollte man also weiter Richtung 120Hz drehen, aber nur soweit, bis kein "Loch" im Klang entsteht (fehlender Frequenzbereich). So entlastet man die Frontsysteme, da sie keine tiefen Frequenzbereiche (=Bass) spielen müssen.

Low-Pass lässt die tiefen Frequenzen vorbei (durch), und da sollte man so regeln, dass keine zu hohen Frequenzen vom Basslautsprecher wiedergegeben werden, denn so wird der Bass ortbar.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Roststellen entfernen Husche Die Cuore Serie 18 23.03.2009 10:44
Armer Schüler will Auto fahren! Homme de Pomme Die Cuore Serie 20 23.09.2008 13:14
Auto im Ausland zulassen K3-VET Allgemein 2 19.06.2004 08:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS